Suche (größere) Anlage

Stefan007

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir wollen in diesem Jahr unser TK-Umgebung modenisieren und teilweise auf IP umstellen.

Unsere Anforderungen:
  • 80 Telefon
  • 37 Faxgeräte
  • 8 ISDN-Datenverbindungen für Systemeinwahl


Die Anlage sollte unter anderem für eingehen Gespräche die Möglichkeiten, die bestehenden Anschlüssel zu übernehmen:
  • 8 ISDN-Anlagenbasisanschlüsse
  • 2 Analog-Anschlüsse
  • SIP-Anlagen-Anschluss für Trunking
  • 2 GSM-Gateways

Eine Komplettmigration auf VoIP ist auf Grund der ISDN-Dateneinwahl nicht möglich. VoIP soll aber zukünftig zumindest für die Telefone und Faxgeräte so weit möglich eingesetzt werden.

Eine gut ausgebaute LAN- und WAN-Struktur ist vorhanden, so dass wir uns bei der Bandbereite keine Gedanken machen müssen

Könnt ihr mir hierfür ein System bzw. Hersteller empfehlen, an den ich mich mit meiner Anfrage wenden kann ?
 
"Größere" Installationen sind (für mich) > 300-500 Teilnehmer ;-) Sowas kann man prima mit einem System auf Basis von Asterisk umsetzen. Aber wofür benötigt man denn heute noch 37 Faxgeräte?
 
Hallo,
Wenn die richtige Hardware vorhanden ist, kann ich als Lösung für die Masse an Faxen DavidZehn (oder neuer) vorschlagen. Ggf. könnte man eine sehr geringe Zahl an richtigen Faxgeräten noch behalten.
 
Also die Telefonie kann man problemlos auf VoIP umstellen, das versenden und empfangen von Faxen würde ich weiterhin über ISDN laufen lassen.

Man könnte tatsächlich über eine Softwarelösung fürs Faxen nachdenken, aber die kostet auch wieder Geld und benötigt Leute, die sich damit auskennen. Gerade was Konfiguration angeht ist David nicht gerade einfach.

Gruß
Sandra
 
Als Faxlösung könnte man auch mal Richtung Ferrari Electronic (OfficeMaster) schielen oder gen Tobit. - Habe solche Themen schon in ganz anderen Dimensionen geplant und am Laufen. Selbstverständlich ist das auch eine Preisfrage. Dennoch kann es sich durchaus auf längere Sicht rechnen. (bei uns tut es das ;-) )

Aber gut, er sucht ja nicht unbedingt eine Alternative fürs Faxen sondern eine TK-Anlage.
Zugegeben ich bin der Alcatel-Freak und könnte dir somit eine OXO von Alcatel empfehlen. - Machbar sind da deine Anforderungen problemlos.
Dennoch würde ich das mal versuchen detailiert aufzuplanen. - So nach dem Motto: was habe ich, was existieren für Rahmenbedingungen, was brauchen wir?

So würde ich dabei unter anderem folgende Fragen stellen: Lokationen? Anzahl? Anbindung? Speziell wäre sicherlich auch interessant was ihr mit diesen Anschlüssen alles macht:
  • 8 ISDN-Anlagenbasisanschlüsse
  • 2 Analog-Anschlüsse
  • SIP-Anlagen-Anschluss für Trunking
  • 2 GSM-Gateways
Brauche ich die wirklich? - Warum so viel verschiedene Techniken? Für was analoge Anschlüsse? - Was machst du mit den 2 GSM-Gateways? Warum eine Trennung zwischen ISDN und SIP?

Sorry, für die vielen 'saublöden' Fragen ;-) - Ich komme aus dem Projektgeschäft und würde einen derartigen Anlass gleich als Aufhänger nehmen die vorhandene Struktur zu überdenken und evtl. nach Möglichkeit zu optimieren und dadurch evtl. auch die Kosten für eine neue Lösung gering halten.

Grüße
smileyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus dem Projektgeschäft und würde einen derartigen Anlass gleich als Aufhänger nehmen die vorhandene Struktur zu überdenken und evtl. nach Möglichkeit zu optimieren und dadurch evtl. auch die Kosten für eine neue Lösung gering halten.

Und das Vorgehen wäre ja auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt verkehrt. Nur viele versuchen, soetwas oftmals leider zu übergehen...

Gruß
Sandra
 
ich würde eine opensource lösung nehmen

Asterisk Yate oder Freeswitch

hiermit kann man alles machen

Und als Faxserver Hylafax mit Avantfax als Weboberfläche

dabei ist natürlich Konferenzräune callback etc

sowas sollte für ein Linux Freak kein Problem sein

Kosten ca 10000 Euro plus Steuer
für die Telefonanlage und Faxserver

Plus Telefone da kann man sich ja los lassen .

beste Grüße

ichego1
 
Unsere Anforderungen:

Die Anlage sollte unter anderem für eingehen Gespräche die Möglichkeiten, die bestehenden Anschlüssel zu übernehmen:

  • 8 ISDN-Anlagenbasisanschlüsse
  • 2 Analog-Anschlüsse
  • SIP-Anlagen-Anschluss für Trunking
  • 2 GSM-Gateways

- 8 ISDN-Basis-Anschlüsse = 16 Kanäle... da kommt man mit einem PMX-Anschluß günstiger...
- Analog-Anschlüsse: Den Hintergrund Warum hätte ich jetzt wirklich gern argumentiert
....die Nummern auf den ISDN-er portieren
- die restlichen Optionen bekommt man nur auf direkten Kundenwunsch beim Hersteller.
selbst bei AAstra habe ich solch eine "eierlegende Wollmilchsau" noch nicht gesehen...
aber Anfragen kann man ja mal...

Nachtrag
Asterisk bei diesen Anforderungen in einem Unternehemen würde ich nur bei einem
supportbereitem IT-Unternehmen einkaufen...
Selber "Basteln" kann schnell ins Auge gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit foschi: Fullquote entfernt!]

Die Anschlüsse sind im o.g. Umfang so nötig. Wie schon beschrieben finden bei uns noch ISDN-Dateneinwahlen zur Fernwartung/-steuerung statt - somit sind diese ISDN-Anschlüsse unbedingt nötig. Bei den analog-Anschlüssen handelt es sich um eine Kopplung mit einer anderen Telefonanalge (nur zwei abgesetzte Telefone), die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt. Bei den GSM-Gateway dienen zur direkten Kommunikation ins Mobilfunknetz und der SIP-Truck zur Anbindungs ans interne Konzerntelefonnetz.
 
Ich betreue solche Themen ja im Projektgeschäft beruflich, und kann daher sagen dass man Deine Anforderungen bequem mit einer professionellen Lösung auf Basis von Asterisk umsetzen könnte (auch mit 37 analogen Faxgeräten und ISDN-Datenverbindungen - sogar getunnelt über IP als abgesetzter ISDN-Port).

Aber auch jeder beliebige Hersteller von TK-Systemen kann mit seinem aktuellen System Deine Anforderungen umsetzen.

Was möchtest Du darüber hinaus an Informationen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,099
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.