[SUCHE] Hardwareempfehlung für preiswerten openWRT WiFi AP

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,934
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hallo zusammen,

mehrere openWRT WiFi Access Points sollen modernisiert werden. Die bisher verwendeten TP-Link TL-WR841n waren all die Jahre extrem zuverlässig. Stellt sich die Frage, welche preiswerte Hardware man aktuell verwenden würde. OpenWRT soll wieder das OS der Wahl sein. Die Hardware soll möglichst alle aktuell geläufigen 2,4 und 5 GHz WLAN Standards beherrschen und eine GigE Schnittstelle zur Netzanbindung haben. PoE ist nicht erforderlich. Hat jemand eine HW Empfehlung? Danke!
 
Wende dich doch mit solchen Fragen bitte an eine Freifunk-Community in deiner Nähe.
Die Leute dort sind auf OpenWRT und dazu passende Hardware spezialisiert!
 
Das ist mir bewusst, ich bin selbst Freifunker. Ich wende mich heute jedoch explizit an das IPPF da die Leute hier idR über sehr gutes HW Wissen verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmh
Wollte mich noch für den Tipp mit der FB 4040 bedanken, die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Hab mich immer noch nicht entschieden ... :)
 
wenn dir so 200mbps netto reichen über 5GHz, dann reicht auch der WDR3600, den man für 20-30€ gebraucht erwerben kann :)
 
Wlan ac auf hohen Kanälen und Open WRT sind Dinge die sich nicht vertragen.

Apropos: Einen WDR3600 habe ich hier noch rumliegen, als ich den noch als Switch und AP in Betrieb hatte (mit DD-WRT als auch mit der Original-Firmware) hat das IP-TV Bild immer mal für kurze Momente gestockt. Wo da der Fehler war weiß ich bis heute nicht, nach Austausch der Hardware war das Problem jedenfalls weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem weiteren OpenWrt-Router.
Aktuell habe ich einen TP-Link TL-WDR4300 V1.

Die unkompliziertesten Geräte sind die ar71xx mit ath9k WiFi (kein 802.11ac!)
Sprich WR1043ND. gebraucht käme ein WDR3600 / WDR4300 in Frage.
Archer C7v2 hat 802.11ac und braucht proprietäre Firmware über den ath10k Treiber
Ist das immer noch aktuell, dass man 802.11ac meiden soll? (z.B. Archer C7v2)
Warum ist 802.11ac problematisch?
Betrifft das 802.11ac-Problem nur TP-Link?

Gruß
meute
 
Warum ist 802.11ac problematisch?
802.11ac selbst ist nicht problematisch. Problematisch sind ggf. die Lizenzen der Treibersoftware für die (existierenden) WiSoCs, die 802.11ac unterstützen.

Betrifft das 802.11ac-Problem nur TP-Link?
Nein, mit TP-Link hat das nichts zu tun, denn die stellen keine WiSoCs her. Betreffen tut das alle OpenSource-Betriebssysteme (wie bspw. OpenWRT), die ggf. nicht mit zusätzlicher proprietärer Software laufen sollen/dürfen. Bzw. betrifft das die Hersteller entsprechender WiSoCs wie bspw. Broadcom, MediaTek, Qualcomm usw.
 
  • Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Xiaomi Router 4A für 19€ (HW: 2.4GHz + 5GHz, 1167Mbps, 128MB, 4 Antennen, 880MHz Dual Core, OpenWRT)
 
Toller Preis für ein Gerät mit einer solchen "Ausstattung" man sollte aber die Kommentare beherzigen (1Watt vs 100mW WLAN)
 
Die Tx-Power lässt sich in OpenWRT natürlich einstellen. Wenn man den Country-Code richtig vorwählt, begrenzt die GUI die Leistung auf Basis der rechtlichen Limits.
 
  • Like
Reaktionen: stoney

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.