Suche Hilfe für Problem mit 1&1

Das Kabel zwischen TAE-Dose und Fritzbox hatte eine Überbrückung, die als "Kurzschluss" in Erscheinung trat. Das konnte ich selbst nicht herausfinden oder orten.

Wer hat das nun herausgefunden? Der Techniker vor Ort?
Oder haben sie dir einfach ein neues Kabel geschickt?

Mit Kabel zwischen Fritz!Box und TAE meinst du das von 1&1 mit der Fritz!Box gelieferte graue, oder?
 
Wenn ich zu Kunden fahre, um DSL-Störungen zu orten, benutze ich immer ausschließlich meine eigene Fritz!Box incl. eigenem Laptop incl. aller sonst. Kabel. Erst dann wird das Kundenequipment angeschlossen.
Damit kann man zumindest grob abschätzen, wo der Fehler nicht ist.
 
Dann waren weder 1und1 noch die Telekom schuld an dem Problem.
Wenn die TAE-Dose einen "kurzen" hatte, ist es ausschliesslich Dein Problem.
Ich finde es schon sehr unverschämt, die Störung 1und1 anzuhängen, was wohl wochenlang der Fall war.
Der einzigste der Schuld hat, ist Derjenige, der die TAE-Dose installiert hat.
Einen solchen Fehler ausfindig zu machen ist zudem extrem schwierig.
Ich denke auch dass da nun einige Kosten auf Dich zukommen werden.
1und1-Techniker etc....

Was Du schreibst, stimmt ja nicht, und zwar in zweifacher Weise:

1. Der Fehler lag an dem mir von 1&1 zugesandten fabrikneuen Kabel.
2. 1&1 hätte innerhalb zumutbarer Zeit, d.h. innerhalb weniger Tage orten können, wo der Fehler liegt.

Wenn es an meiner Dose gelegen hätte, dann wäre es sicherlich gerechtfertigt, wenn ich einen Techniker bezahlt hätte, der die Dose auswechselt.

Außerdem muss ich Dir nachdrücklich widersprechen, dass es extrem schwierig sei, einen solchen Fehler ausfindig zu machen. Den Kabelfehler zu finden, war extrem leicht, aber für mich ohne Messung seitens 1&1 nicht möglich. Schließlich habe ich ja unter telefonischer Anweisung des 1&1-Technikers innnerhalb weniger Minuten den Kabelfehler gefunden.
Was mich nur maßlos ärgert, ist die Tatsache, dass 1&1 über zwei Monate gebraucht hat, mir zu helfen.
 
Wer hat das nun herausgefunden? Der Techniker vor Ort?###Der Techniker hat mich auf meinem Handy angerufen. Ich habe unter seinen Anweisungen herumprobiert,..z.B. a-und b-Ader von der Dose gelöst,... Kabel eingesteckt und ausgesteckt... zwischendurch hat er immer wieder Messungen gemacht

Oder haben sie dir einfach ein neues Kabel geschickt?####Der Techniker hat mir zugesagt, mir ein neues Kabel zu schicken

Mit Kabel zwischen Fritz!Box und TAE meinst du das von 1&1 mit der Fritz!Box gelieferte graue, oder?####ja
 
Wenn ich zu Kunden fahre, um DSL-Störungen zu orten, benutze ich immer ausschließlich meine eigene Fritz!Box incl. eigenem Laptop incl. aller sonst. Kabel. Erst dann wird das Kundenequipment angeschlossen.
Damit kann man zumindest grob abschätzen, wo der Fehler nicht ist.
das wäre gut gewesen, wenn ich einen solchen Technikerbesuch gehabt hätte.
Jetzt bin ich schlauer geworden und werde in Zukunft so vorgehen wie Du.

Ich hatte von meiner alten Anlage noch Splitter und das Y-Kabel von meiner alten Fritzbox 7270, so dass die Sache zum Laufen gebracht werden konnte.

Da kann ich ausnahmsweise ein Kompliment machen, und zwar dem Techniker der Störungsstelle von 1&1, der mir gestern die telefonischen Anweisungen gab.-----------aber wie gesagt, hätte das zwei Monate früher sein sollen---------
 
Und hast du jetzt noch Sync-Verluste oder läuft die Leitung jetzt über mehrere Stunden/Tage stabil?
Kannst du mal die jetzigen Leitungswerte und ggf. einen screenshot des DSL-Spektrums posten?

Bleibst du jetzt bei 1und1 oder wechselst du trotzdem zur Telekom bzw. Kabelsalat Deutschland?
 
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1339804&postcount=7

Also wenn du das Howto wirklich abgearbeitet hattest, wäre dein Problem nach Punkt 1 erledigt gewesen ...

1) Der erste Schritt, um dem Signal auf die Sprünge zu helfen ist nun:
Das von AVM mitgelieferte DSL-Kabel (dünn, grau, lang) durch ein vernünftiges CAT5-Kabel auszutauschen. (Es ist das Kabel welches in den DSL-Eingang der Fritzbox hineingeht)
Ein kurzes Kabel (0,5m) reicht in der Regel.
Dieses nun anschliessen und die Leitungswerte der Box kontrollieren.
Vielleicht ist jetzt ja alles in Butter und Ihr könnt an dieser Stelle aufhören hier weiterzulesen
 
Er hat 1und1 Komplett und nur ein Kabel (TAE -> DSL) zum Testen.
Um ein CAT5-Kabel zu benutzen, hätte er den Splitter wieder anschließen müssen.
Das hätte das Problem zwar behoben, aber die wirkliche Ursache nicht klar aufgezeigt.
 
Ok,

dann erst nach Punkt 1a ;)

1a) Bei den neueren Fritz!Boxen ist das Auswechseln des DSL-Kabels nicht mehr so einfach, da das Kabel die Telefon- und DSL-Signale auf eine gemeinsame Eingangsbuchse der Fritzbox bringt (mit dem sogenannten Y-Kabel). Hier kann man zumindest provisorisch auch obigen Punkt 1) antesten, da die Signale für DSL an der Splitterseite und Fritzseite auf den gleichen Kontakten des RJ-45-Steckers (Pin 4/5) anliegen.
Führt dies schon zum Erfolg, dann muss man sich ein Kabel basteln, das dem Original-Kabel entspricht, was die Kontaktbelegung angeht.

Wobei er doch auch schreibt, er hat noch ein y-Kabel und Splitter zu liegen gehabt. Immerhin steht das Verbindungskabel zwischen der Box und der TAE ganz oben auf der Liste der möglichen Probleme ...
 
Ok, vielleicht wäre es mit Hilfe des HowTo zu bearbeiten gewesen.
Auch wenn ich noch nie ein kaputtes Kabel in einer Lieferung feststellen konnte, und das bei sehr vielen Installationen, sind wir uns doch wohl in einem Punkt einig:
Die Problembeseitigung seitens 1&1 in diesem Fall war unter aller Kanone! Und ganz bestimmt weit weg von der beworbenen Qualitätsgarantie.
 
Und hast du jetzt noch Sync-Verluste oder läuft die Leitung jetzt über mehrere Stunden/Tage stabil?
Kannst du mal die jetzigen Leitungswerte und ggf. einen screenshot des DSL-Spektrums posten?

Bleibst du jetzt bei 1und1 oder wechselst du trotzdem zur Telekom bzw. Kabelsalat Deutschland?

Es scheint jetzt 1 Tag ohne Abbrüche zu laufen.
Wenn es weiter ok bleibt, bleibe ich bei 1&1 und werde von meinem tel. Antrag bei Telekom zurücktreten (kann ich wohl (?) innerhalb von 14 Tagen).


Kannst du mal die jetzigen Leitungswerte und ggf. einen screenshot des DSL-Spektrums posten? ich könnnte mal push-service der Fritzbox posten.

Das hier habe ich jetzt 20:45 Uhr vom push service der Fritzbox:

24.06.09 12:12:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6779/639 kbit/s).
24.06.09 12:12:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Es scheint jetzt seit 12:12 Uhr zu gehen. Warum wurde die DSL-Synchronisierung um 12:12 nochmal neu begonnen?

Noch eine dumme Frage:
"......und ggf. einen screenshot des DSL-Spektrums posten?" Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Kabel war, nehme ich Alles zurück!
Das ist natürlich tückisch...
 
Zitat von Essi Beitrag anzeigen
"......und ggf. einen screenshot des DSL-Spektrums posten?" Wie mache ich das?

wie man screenshot macht, wusste ich schon, aber wie bekomme ich das DSL-Spektrum auf den screen?
 
danke,
entschuldige die Mühe. Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.
 
Hallo Essi,
seit vorgestern habe ich auch 1&1 mit DSL 6000 und Telefonie. Bei mir läuft das aber über einen Splitter, hatte vorher auch einige Jahre ISDN, jetzt nur noch VOIP bei 1&1. Ich bin auch zufrieden damit.
Also versuch es mal mit Splitter, kostet nicht viel, sieh mal in Ebay nach. Ich verkaufe meinen gerade. Wenn ich Glück habe, kriege ich noch 5 ¤ dafür. Art.-Nr. 120438743392

Gruß Micha
 
Also ein Splitter ist bei richtigen Komplettanschlüssen nicht nötig, weil es nichts mehr zu splitten gibt - da kein analoges oder ISDN-Signal mehr anliegt.
Oft kann man ihn aber weiter benutzen, vermutlich wird dadurch evtl. das DSL-Signal etwas gedämpft.
 
Jetzt muss ich mal 1&1 loben. Das richtige und jetzt einwandfreie Kabel (von TAE-Dose zur Fritzbox) kam innerhalbe von 2 Tagen bei mir an. Jetzt läuft alles einwandfrei.
Eine kleine Störung tritt hin und wieder auf. Wenn ich mit einem IP-Radio höre, dann bricht die Übertragung manchmal ab. Ich bin mir aber nicht sicher,ob das an meiner DSL-Verbindung liegt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.