Suche HW und SW für Weiterleitung von ISDN --> IP

saschke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche eine Hardware mit entsprechender Software, um Anrufe, die auf bestimmte MSN-Nummern meines ISDN-Anschlusses eingehen, in Abhängigkeit von Zeitfenstern (Tag und Uhrzeit) auf eine IP-Telefonadresse umleiten.

Einfach ausgedrückt:
Ich möchte eine Telefonhotline anbieten, bei der die eingehenden Anrufe kostenfrei zu jemandem mit einem DSL-Anschluss umgeleitet werden.
Diese Hotline soll beispielsweise am Mo, Di - 1600h bis 1800h zur IP-01-Nummer und Mi bis Fr 1700h bis 1900h zur IP-02-Nummer umgeleitet werden.

Sehr wünschenswert wäre noch eine Anrufbeantworterfunktion und Fax.

Mein Telefon/Internetprovider ist zur Zeit Alice.

Wichtig!
Ich bin zwar kein absoluter Laie, jedoch auch kein Spezialist, der die Zeit hat, sich mit aufwendigen Konfigurationen und Problemen zu beschäftigen.

Ich hatte schon mal die Horstbox Professional ins Visier genommen, bin jedoch unsicher, ob die Software meinen möglichst benuterfreundlichen Anforderungen genügt.

Vielen Dank im voraus für die Tipps!

Viele Grüße,

Saschke.

Hallo Saschke,

also meiner Meinung nach, hättest du wohl mit einem einfachen Asterisk Server (sh. Wikipedia und das Forum hier) die meisten Möglichkeiten, die größte Flexibilität und das bei den geringsten Kosten. Mit einem Asterisk Server sollte deine Wunschkonfiguration eigentlich stabil und ohne Probleme funktionieren. Hierzu würdest du eigentlich nur einen alten Rechner mit einer ISDN Karte benötigen und als Software eben Asterisk. Ein wenig konfigurieren wirst du allerdings immer müssen. Aber wenn du dabei Probleme hast, wird dir sicherlich hier einer helfen.
Wenn dir allerdings ein Asterisk nicht gefällt, würde ich mal bei AVM vorbei schauen. Die bieten mit den aktuellen FritzBoxen sowie auch anderen Produkten sehr gute Qualität, hohe Flexibilität und eine sehr stabile Hard- und Software. Leider weiß ich hier jedoch nicht genau, ob du damit alles so machen kannst, wie du es dir vorstellst. Das wird hier sicherlich aber jemand wissen oder sonst musst du mal direkt bei AVM oder in dem Unterforum "AVM" hier nachfragen.
Sicherlich gibt es aber auch noch Alternativen zu diesen. Hierzu stöberst du am besten sonst hier mal ein wenig durchs Forum und liest mal den ein oder anderen Beitrag. Ich denke, dass du so dann evtl. auch noch sehen kannst, was dir VoIP evtl. auch noch mehr bieten kann, wie zB. das du die Faxe einfach als PDF-Dokument an E-Mail Adressen schicken lässt oder auf irgend einem Drucker ausdruckst. Gleiches geht natürlich auch mit dem Anrufbeantworter. Dort kannst du dir zB. die Nachrichten bequem per MP3 Datei an beliebig viele Mailadressen schicken lassen oder auch anders von jedem Telefonanschluss dieser Welt den Anrufbeantworter abhören. Naja, dass sind halt nur Beispiele, was dir die neue IP-Welt anbieten kann...

Viele Grüße und viel Glück auf der Suche

Akio

Entweder Asterisk-Server oder modifizierte HorstBox. Wenn Du das nicht selbst machen kannst/magst, so fallen für die notwendige Einrichtung des Asterisk Kosten eines Dienstleisters an.

Hallo,

Akio und Foschi, vielen Dank für eure Antworten!

Langfristig gesehen würde ich wegen der vielen Möglichkeiten zu einem Asterisk-Server tendieren.
Da die Steuerung dann über Asterisk erfolgt, sollte eine Fritz-Box genügen.

Wenn ich jedoch die HorstBox z.B. über ein Webinterface so konfigurieren könnte, dass die Umleitung wenigsten wochenweise pro Tag zu steuern ist, wäre ich voll zu frieden und würde mir die teuere Horstbox zu legen.

Nun habe ich auf der Webseite von dlink gestöbert und versucht, mit Hilfe der Bedienungsanleitung herauszufinden wie so eine Konfiguration aussehen könnte [ ftp://ftp.dlink.de/dva/dva-g3342sb/documentation/HorstBox_Professional_Handbuch.pdf ] und [Produkt Support].
Leider fand ich nichts zum Thema Weiterleitung. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus,

Saschke.

Hi Saschke,

mit der Vlines geht das, da gibt es jetzt mehrere Zeitfenster.
Da kannst Du jetzt zu verschiedenen Zeiten und Wochentagen an
andere Nebenstellen weiterleiten. Die NST können natürlich auch von extern an der Vlines angebunen sein.

www.vlines-tkanlagen.at

Grüße

Timm

Hallo Foschi,

vielen Dank für deine Antwort.

Hallo an alle,

foschi schrieb:
Entweder Asterisk-Server oder modifizierte HorstBox. Wenn Du das nicht selbst machen kannst/magst, so fallen für die notwendige Einrichtung des Asterisk Kosten eines Dienstleisters an.

Es hat etwas gedauert mit meinen Nachforschungen. Soweit ich es richtig heraus bekommen habe, kann ich mit dem von DLINK zur Horstbox gelieferten Standardwebinterface zwar Umleitungen auf IP-Telefonnummern festlegen, jedoch nicht in bestimmten Zeitintervallen. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Wenn ich es richtig verstehe, muss Asterisk auf einem Linux-Server permanent laufen und die Horstbox oder Fritzfon steuern.

Das schöne an der Horstbox ist jedoch, dass sie völlig autark laufen kann. Das geht jedoch nur mit ihren Grundfunktionen. Weitere Funktionen wie z.B. Zeitintervalumleitung gingen dann nur über Asterisk. Ist das richtig?

Vielen Dank im voraus,

Viele Grüße,

Saschke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timmbo,

danke für deine Antwort.

Timmbo schrieb:
mit der Vlines geht das, da gibt es jetzt mehrere Zeitfenster.
www.vlines-tkanlagen.at

vlines hat eine prima Beispielseite für das Webinterface. Hätte ich mir von AVM oder DLINK auch gewünscht:
http://iax2gate.de/isdn.php

accessVoIP entire bietet alle meine gesuchten Features. Behalte ich im Auge. Sie bietet jedoch weit mehr als ich für mein kleines Unternehmen benötige und ist dementsprechend preislich hoch angesiedelt (ca. 900EUR).

Viele Grüße,

Saschke.

Hallo saschke,

bitte poste nicht kurz hintereinander zwei Postings; dieses "Schieben" ist gegen die Forenregeln und wird nicht gern gesehen - editier lieber Dein Posting und füge die weiteren Informationen hinzu. Ebenso ist das Auszeichnen von Posts in Fettschrift *sehr* gewöhnungsbedürftig - ich würd das lassen.

Zur Sache:
saschke schrieb:
[...]Standardwebinterface zwar Umleitungen auf IP-Telefonnummernfestlegen, jedoch nicht in bestimmten Zeitintervallen. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Du kannst mit dem entsprechenden Wissen die FW der HorstBox so modifizieren dass das auch zeitgesteuert abläuft.

saschke schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, muss Asterisk auf einem Linux-Server permanent laufen und die Horstbox oder Fritzfon steuern.

Richtig - Asterisk benötigt einen eigenen Server, wie z.B. eine HorstBox.

saschke schrieb:
Weitere Funktionen wie z.B. Zeitintervalumleitung gingen dann nur über Asterisk.

Die HorstBox *IST* ein Asterisk-Server...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,856
Neuestes Mitglied
Adam_Warminski