Suche IP-Video-Türstation für Bintec-Elmeg be.IP plus

D.Schoe

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
für meine be.IP plus suche ich eine neue IP-Türstation mit Kamera.

Diese sollte idealerweise auch SIP-Video an interne Bildtelefone liefern, z.B. IP680 (Gigaset) oder Yealink T58.
Also nicht (nur) einen MJPEG-Stream im Browser...
Wünschenswert wären mindestens VGA-Auflösung (640*480) und ein Objektiv-Blickwinkel > 90 Grad.
Wer kann aus der Praxis funktionierende Modelle nennen?

Unsere vorherige TCS-AVN-Türsprechstelle beherrschte das alles zwar theoretisch laut Datenblatt, aber nicht im praktischen Zusammenspiel mit der be.IP.

Grüße, vielen Dank im voraus.
 
Türstationen von Telecom Behnke ab der Serie 10 IP (mit und ohne Kamera). Die günstigere Serie 5 (mit und ohne Kamera) als IP-Variante ist leider nicht mehr lieferbar und wurde eingestellt.

Zur Information der aktuelle Produktkatalog

https://www.behnke-online.de/download/de/kataloge/Telecom_Behnke_HK1617_dl.pdf

Telecom Behnke bietet auch eine kostenlose Online Beratung per Video-Chat an.

https://www.behnke-online.de/online-beratungstermin

Nur mit SIP-Video alleine wäre ich allerdings vorsichtig. Das mag zum Beispiel in lokalen Netzwerken gut funktionieren, ist aber in vielen Mobilfunknetzen und Regionen blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

SIP-Video ist auch ausdrücklich nur fürs LAN gemeint.
 
Hallo,
Unsere vorherige TCS-AVN-Türsprechstelle beherrschte das alles zwar theoretisch laut Datenblatt, aber nicht im praktischen Zusammenspiel mit der be.IP.
Die be.IP hat bei dem Thema eigentlich mit niemanden zusammenzuspielen. Von daher wundert es mich ein wenig, dass es nicht geklappt hat.

In Verbindung mit dem IP680 kenne ich es so, dass man dem Telefon sagen muss, welche Nummer die Türstation hat und gibt in dem Zusammenhang eine URL an, unter der das Kamerabild abgegriffen werden kann. Meist gibt man an der Stelle noch den Code zum Betätigen des Türöffners an.
Sobald ein eingehender Anruf von der Türstation eingeht, weiß das Telefon aufgrund der Konfiguration, dass es nun in den Modus "Türanruf" gehen soll, zeigt das Kamerabild und einen Button an, über den man den Türöffner direkt betätigen kann.
Für die be.IP plus ist das nur ein einfacher interner Anruf, mit dem Videobild hat sie an der Stelle gar nichts zu tun.
Das funktioniert auch mit einer analogen Türstation in Verbindung mit einer IP-Kamera. In manchen Fällen ist die Kostellation sogar besser als IP-Türstation und Kamera in einem Gehäuse, da man hinsichtlich der Positionierung der Kamera wesentlich flexibler ist.
Es kommt letzten Endes nur auf das Endgerät an. Es muss die Option haben, dass es Türrufe in Verbindung mit Bildern einer IP-Kamera darstellen und entsprechend verarbeiten kann.
Das kann auch das IP640.

Alternativ zu Behnke gibt es IP-Türstationen mit Kamera von 2N und Akuvox.
Aber wie gesagt, es tut auch jede analoge Türsprechstelle und eine separate IP-Kamera. Mit einer analogen Türsprechstelle kann man wenigstens auch die TFE-Funktion der be.IP plus nutzen.
 
Die be.IP hat bei dem Thema eigentlich mit niemanden zusammenzuspielen.
In diesem Fall unterstützt die be.ip Plus tatsächlich SIP Video und damit alle 3 Beteiligten.

Allerdings gebe ich dir recht: SIP Video habe ich in freier Wildbahn auch noch nicht gesehen und würde es so lösen, wie du vorgeschlagen hast.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten!
Die integrierte Kamera ist mir schon lieb, weil sich dort nicht gut zusätzliche Leitungen legen lassen, also auch kein Stromkabel für eine eigenständige Kamera (Klinkerfassade).

SIP-Video:
Die be.IP hat in den teilnehmerbezogenen Settings ja schon die explizite Option, SIP-Video zuzulassen oder zu unterbinden. Leider haben TCS und Bintec bei der Log-Analyse Schwarzer Peter gespielt, die Ursache ließ sich also nicht ermitteln.
Bei der TCS-AVN hat das Feature zu den internen Telefonen übrigens funktioniert, sobald als SIP-Server nicht die be.IP agierte, sondern im "Laborversuch" die Türsprechstelle selbst oder ein PC mit installiertem MicroSip. Aber die Konstellation taugt nicht zum Alltagseinsatz.

Behelfsweise haben wir dann per URL den MJPEG-Videostream abgerufen. Automatisch habe ich den Stream auch beim IP680 nicht aufs Bild gekriegt, wenn ein Ruf von der Haustür kam.

Bei 2N und Akuvox werde ich mal schauen, danke!
Von 2N habe ich auch schon gehört.
Behnke hat mich leider nicht begeistert: Laut Hotline sei die kompakte Serie 10 nun wohl auch eingestellt (obwohl sie in Homepage und Katalog noch auftaucht!?), und inhaltliche Fragen solle mir bitte ein Händler beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Hans.Hager
Entschuldigt die verspätete Auskunft:
Nachdem die alte TCS AVN elektrisch wieder defekt war, haben wir vom Hersteller das günstigere Modell AVD bekommen.
Und siehe da: Es ist ausgereift und lief auf Anhieb rund!

Die AVN war wohl leider ein Bananenprodukt, das auch nicht mehr verkauft wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.