Suche ISDN Telefone, 100 Einträge, Netzteil ?

blueice_haller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leutz,
01. auf der Suche nach zwei ISDN Telefonen bin ich auf Passive gestoßen. Da die FritzBox bekanntlich nur 1 ISDN Telefon versorgen kann, habe ich gesucht und bin auf den Begriff "S0 Hub" bzw. "ISDN Hub" gestoßen.

Falls ja, helfen mir folgende Geräte weiter ?
Wie viele Geräte kann der S0-Bus vom Siemens ISDN Kabelmodem gleichzeitig zu versorgen ?
Oder brauche ich in jedem Fall den NTBA, weil die Versorgung nicht durch die FritzBox durchkommt ?

02. Ich suche 2 bis 3 ISDN Telefone, jedoch ohne CNIP (siehe post1317641 ).

• Telefonbuch: mit min. 100 Einträgen
  • Freisprechen
  • Schnurgebunden
  • Hersteller: Ich dachte an Panasonic oder Siemens (T-Concept, Euroset, Gigaset) oder Auerswald oder DeTeWe
  • Baujahr: Es kann auch ein älteres sein.
  • Preis: erstmal bis 50 ¤ pro Gerät, Gebraucht wäre auch in Ordnung
  • Netzteil: Wenn das mit dem ISDN Hub usw. funktioniert, kann es auch ohne sein.

Folgende Geräte (teilweise teurer als 50 ¤) sind in der näheren Auswahl:
  1. FMN alpha euro 3000 a/b lichtgrau (Netzteil ?)
  2. T-Home Concept PA623i (Netzteil ?)
  3. T-Home Sinus PA301i (Netzteil ?)
  4. T-HOME Sinus PA300i (Netzteil ?)
  5. T-Concept CP720 (mit Netzteil)
  6. T-Concept P722 (Netzteil ?)
  7. T Sinus 720P (mit Netzteil)
  8. Tiptel 290, lichtgrau (ohne Netzteil)
  9. Tiptel 292, lichtgrau (ohne Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne ISDN-Telefone, die keine Systemtelefone mit passender Anlage sind, kann man nicht wirklich toll zusammen verwenden.
Anrufe muss man einzeln löschen und die 100 Telefonbuch-Einträge muss man auch 3mal eintippen.

Daher besser ein Tischgerät + Mobilteile.

Siemens Kabel-Modem: Hilft nicht, die Versorgung geht nicht durch die Fritte durch.

Die Fritte kann 2 Geräte bestromen. Ggf abhängig von den Geräten (mit 2 PA622 gings).

T-Concept: Ist kein Siemens, zumindest nicht alle
1. FMN alpha euro 3000 a/b lichtgrau (Netzteil ?): Ist analog
2. T-Home Concept PA623i (Netzteil ?): Ist schrottig. Zu wenige Features bei zu umständlicher Handhabung und dafür zu teuer. Gesprächspartner melden starkes Echo. Ohne Netzteil. Nur 5 MSNs. Baugleich PA622i Änderung: Kosmetisches Update, effizientere Netzteile.
3. T-Home Sinus PA301i (Netzteil ?)Wie PA623i , jedoch mit DECT und Netzteil. Nur 5 MSNs. Ich habe derzeit ein Testgerät da.
4. T-HOME Sinus PA300i (Netzteil ?)Vorgänger des PA301i. Änderung: Kosmetisches Update, effizientere Netzteile. Bedienung/Features gleich.
5. T-Concept CP720 (mit Netzteil). Mit DECT, Kein Freisprechen am Mobilteil, Zumindest am Mobilteil sind Tastenprobleme bekannt. Anzahl MSNs unbekannt.
6. T-Concept P722 (Netzteil ?) Vorgänger des PA622/P622, baugleich P721. Sprachqualität nicht getestet, Handhabung etwas umständlich. dürfte auch nur 5 MSNs können.
7. T Sinus 720P (mit Netzteil). Siemens Gigaset. Kompatibel mit diversen Mobilteilen. Kann immerhin 7 MSNs. Auch mit AB verfügbar.
8. Tiptel 290, lichtgrau (ohne Netzteil). Gibts auch in anthrazit. Nur 6 MSNs
9. Tiptel 292, lichtgrau (ohne Netzteil) Wie 290, nur mit PC-Untersützung.

Einzelne ISDN-Telefone, die keine Systemtelefone mit passender Anlage sind, kann man nicht wirklich toll zusammen verwenden.
Anrufe muss man einzeln löschen und die 100 Telefonbuch-Einträge muss man auch 3mal eintippen.
So schlimm ist das nicht.
Daher besser ein Tischgerät + Mobilteile.
Genau das habe ich auch schon überlegt - jedoch fürs Schlafzimmer. Seit ich das Panasonic KX-TCD505 vom Büro im UG ins Schlafzimmer im EG gestellt habe, wurde das Knacksen weniger.

Ich wollte sogar schon das KX-TCD535GM (Basis + Mobilteil) nachkaufen, da ich meine zwei vorhandenen Mobilteile weiter verwenden kann. Dann bräuchte ich auch nur einen analogen Anschluss (**3 aus der FB) im Schlafzimmer.
Und ich wäre sogar soweit gegangen, das KX-TCD535GM nochmal fürs Büro (**1) zu kaufen. Dann hätte ich zwei Basis und könnte theoretisch 4 Mobilteile an beide anmelden:

Handbuch zu KX-TCD535GM schrieb:
  • Betrieb von bis zu 6 Mobilteilen an einer Basisstation.
  • Interngespräch zwischen 2 angemeldeten Geräten.
  • Betrieb eines Mobilteils an bis zu 4 Basisstationen, um über einen vergrößerten Funkbereich eine erhöhte Erreichbarkeit zu erzielen.

Und da ich im Büro zwei Schreibtische habe, an den anderen erstmal das vorhandene Telekom Signo.

Wenn es ein besseres Gerät als das Panasonic KX-TCD535GM gibt, könnten wir vielleicht damit eine Lösung finden.
1. FMN alpha euro 3000 a/b lichtgrau (Netzteil ?): Ist analog
Ich dachte ISDN: http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=226&products_id=24579
2. T-Home Concept PA623i (Netzteil ?): Ist schrottig. Zu wenige Features bei zu umständlicher Handhabung und dafür zu teuer. Gesprächspartner melden starkes Echo. Ohne Netzteil. Nur 5 MSNs. Baugleich PA622i Änderung: Kosmetisches Update, effizientere Netzteile.
Welche Features fehlen denn ? Was ist daran kompliziert ?
3. T-Home Sinus PA301i (Netzteil ?)Wie PA623i , jedoch mit DECT und Netzteil. Nur 5 MSNs. Ich habe derzeit ein Testgerät da.
Und ist das auch kompliziert ?
4. T-HOME Sinus PA300i (Netzteil ?)Vorgänger des PA301i. Änderung: Kosmetisches Update, effizientere Netzteile. Bedienung/Features gleich.
Was heißt Kosmetisches Update ?
5. T-Concept CP720 (mit Netzteil). Mit DECT, Kein Freisprechen am Mobilteil, Zumindest am Mobilteil sind Tastenprobleme bekannt. Anzahl MSNs unbekannt.
Eine Bekannte hat ein Analoges Gerät. Das sieht so aus wie dieses. Aber das hat kein Clip und das Display geht erst an, wenn man den Hörer abnimmt.
6. T-Concept P722 (Netzteil ?) Vorgänger des PA622/P622, baugleich P721. Sprachqualität nicht getestet, Handhabung etwas umständlich. dürfte auch nur 5 MSNs können.
Und was ist an dem umständlich ?
7. T Sinus 720P (mit Netzteil). Siemens Gigaset. Kompatibel mit diversen Mobilteilen. Kann immerhin 7 MSNs. Auch mit AB verfügbar.
Auch kompatibel mit den Panasonic Mobilteilen ? AB brauche ich derzeit nicht, da Rufumleitung auf Handy.
8. Tiptel 290, lichtgrau (ohne Netzteil). Gibts auch in anthrazit. Nur 6 MSNs
6 MSN reichen doch.
9. Tiptel 292, lichtgrau (ohne Netzteil) Wie 290, nur mit PC-Untersützung.
Funktioniert die PC-Unterstützung auch mit Thunderbird ?

Ich sehe schon: Alle Geräte die ich ausgewählt habe sind aus deiner Sicht Schrott. Und für unter 150 ¤ bekommt man nichts funktionierendes.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Analog-Telefonen geht nur ein Gespräch Gleichzeitig (und auch der AB nicht während Gespräch und auch nicht mit mehreren Mobilteilen).
Man kann keine mehrere MSNs Unterscheiden.

Und wenn man dann auch noch mehrere Systeme hat, ist nichtmal das interne Telefonieren/vermitteln einheitlich. Da muss man sich überlegen, ob das Zeil an der gleichen Basis angemeldet ist oder an einer anderen Nebenstelle der Fritte.

> Ich dachte ISDN:
Stimmt, der Name lässt anderes vermuten.
Aber damit waren eingebaute Analoge Nebenstellen gemeint. So kann man ohne Extra-Geräte z.B. ein Fax am Arbeitsplatz aufstellen.

> Welche Features fehlen denn ? Was ist daran kompliziert ?
-Man kann Nummern aus dem Telefonbuch oder der Wahlwiederholung vor dem Wählen nicht verändern.
-Konferenz/Makeln/Rückfrage braucht jeweils mehr Tastendrücke
- Es hat zwingend jede MSN einen eigenen AB und um den gewünschten zu bedienen muss man erst im Menü den Benutzer (die MSN) umstellen.
- Bei der Variante mit DECT gestaltet sich auch das interne Rückfragen als eher umständlich.
- MSNs muss man nur einmal einrichten, deren Name aber an jedem Mobilteil einzeln.
- Hört ein Anrufer die komplette AB-Ansage, spricht aber nach dem Piep nicht auf (weniger als 3 Sekunden oder so), ist es weder ne AB-Nachricht noch ein entgangener Anruf. Die Info geht einem komplett verloren (und es gibt viele Leute, die die Ansage komplett hören, dann aber keinen Ton rausbringen...).

> Und ist das auch kompliziert ?
Sicher. Die Teile sind ja alle 'gleich'.
Die Unterschiede sind nur das vorhandene oder nicht vorhandene DECT (und damit Netzteil oder kein Netzteil).

> Was heißt Kosmetisches Update ?
- neue Modellbezeichnung
- weißes statt gelb/oranges Display
- Statt Telekom-farbene T-Taste eine Briefumschlag-Taste
- Aufschrift 'T-Home - Manufactured by vtech' statt 'T-Com'

Die Funktion/Menü ist aber völlig gleich. Und auch die Briefumschlag-Taste führt erstmal in ein Menü, wo man die Anrufliste nochmal extra auswählen muss.

> Und was ist an dem umständlich ?
Der Unterschied zum Nachfolger besteht Hauptsächlich im schlechteren Display (2 Zeilen Text (oder wars auch Grafik?) statt Voll-Grafik) und statt mehrere Display-Tasten eine breite, die man an der richtigen Stelle drücken muss. Dazu kann man den MSNs keine Namen geben.

> Auch kompatibel mit den Panasonic Mobilteilen ? AB brauche ich derzeit nicht, da Rufumleitung auf Handy.
- Natürlich nicht. Generell geht Hersteller-Übergreifend nix.
Zumindest bei Siemens geht es meistens Generationen- und Serien-Übergreifend (mich fragen, wenns um ne konkrete Kombination geht).
- AB kann man nicht 'nachrüsten' also besser mit kaufen.

> 6 MSN reichen doch.
Kommt drauf an, wie man es Nutzt.
Bei mehreren Telefonen geht nochmal eine MSN drauf, um es Fritz!Box-Intern zu erreichen.

> Funktioniert die PC-Unterstützung auch mit Thunderbird ?
Es ist wohl ne TAPI. Normal benutzt man das mit Outlook oder richtiger CRM-Software. Da müsste man also sehen, obs ein Plugin gibt, TAPI mit Thunderbird zu verwenden.
Ich habe einen >250 Euro AB von Tiptel 345pro). Das Teil hat auch diverse Bugs (die trotz Update-Möglichkeit nicht behoben werden) und ist nicht wirklich schön zu bedienen. Keine Ahnung ob die Telefone da besser sind.

> Alle Geräte die ich ausgewählt habe sind aus deiner Sicht Schrott. Und für unter 150 ¤ bekommt man nichts funktionierendes.
Naja
- Das meiste waren ja nur Varianten des gleichen Gerätes. Das PA622 hab ich ein halbes Jahr als Haupt-Telefon verwendet.
- Derart spezielle Ansprüche lassen sich eben kaum mit Consumer-Hardware lösen (mehrere Tisch-Telefone). Da braucht eigentlich eine 'richtige' Anlage, die System-Telefone können. Und das kostet deutlich über 150 EUR.
Gibts von Agfeo, Auerswald, DeTeWe, Siemens und andere.
Hier könnte man aber auch gleich überlegen, was IP-Basiertes zu verwenden (Grandstream, Snom). Das machts aber wohl nicht billiger und Schnurlos gibts in dem Bereich kaum. Und ggf muss man den Asterisk dazu auch noch beherrschen können.
In dem Bereich hab ich auch keine Erfahrung, also keine Empfehlung für ein bestimmtes System.

- Die günstige, aber dennoch gute Lösung Lösung ist dann eben, ein ISDN-Tischtelefon zu nehmen, das eine DECT-Basis enthält.
Man hat zwar nur ein Tischgerät, aber das gesamte System ist wie aus einem Guss, man kann einfach verbinden, muss die Anrufliste nicht mehrfach löschen, kann das Telefonbuch einfach übertrage, sieht ob schon eine oder 2 Leitungen belegt sind...
Leider ist das Gigaset Sx353 das derzeit einzige Consumer-System, das diesen Anspruch erfüllt den man sonst eher bei Professionellen Systemen erwartet.
Eine TAPI bietet es auch, ich habe die aber nicht zum laufen bekommen...

Und: das mit den 150 EUR geht auch: Das Sx353 selbst gibts inzwischen neu für unter 150, Mobilteile dazu (8 möglich, 6 empfohlen) neu ab 60 EUR.
Passende aktuelle Mobilteile: S67H/S68H, C47H, SL37H und diverse ältere.
Ich habe das Sx353 seit es das gibt (ca 6 Jahre) bis heute als Hauptgerät im Einsatz. Und zwar immer noch das gleiche (keine Mängel durch Alter/Abnutzung).

Tischgeräte für Consumer sind irgendwie 'out', weshalb diese eben selten sind.
Solange keine Nutzung von VoIP/Video, HD-Telefonie oder irgendwelchen interaktiven Diensten auf dem Telefon-Display geplant ist (man also nur mit Komfort telen will) wird ISDN und das Sx353 auch ein einigen Jahren noch die Lösung sein.
Geräte wie die Fritz!Box ermöglichen den Einsatz auch über VoIP und das Modell wird wohl noch immer gebaut (es ist kein Nachfolger angekündigt).

Ich habe bei meinen Panasonic Telefonen die Akkus getauscht, weil sie zu schnell leer werden. Hat aber nicht viel gebracht.

Mittlerweile wurde von Kabel BW auf ISDN Telefonie mit eMTA umgestellt. Daran die FritzBox 7170 als gemeinsame Anrufliste (JFritz) und SIP Registrar.

Nun treten bei manchen Personen folgende Störungen auf: Sie verstehen von mir nicht jedes Wort, es fehlen Worte. Echo tritt keines auf. Sie sagen was ist mit deinem Telefon los. Und ich kann die Frage nicht beantworten.
Darum sollen die Panasonic gegen etwas professionelles mit 1 Repeater getauscht werden, auch wenn ich von der Bedienung, Lesbarkeit zufrieden war.

Die Fläche ist großzügig bemessen 15 auf 30 Meter. Ein zweistöckiges Gebäude auf Poroton Lochziegeln. Unter der Fußbodenheizung/Estrich befindet sich eine silberne Folie. Darunter eine Betondecke. Also ziemlich geschirmt. Da geht nichts durch.

Am besten jemand prüft mit einigen Beispieltelefonen oder Messgeräten, wie stark die Schirmung ist und welche Geräte ich brauche. Das muss man doch irgendwie messen können.

Anforderungen sind:
  1. 100 Telefonbucheinträge
  2. 3 Mobilteile
  3. ISDN
  4. Telefonnummern in VIP Gruppen mit unterscheidlicher Melodie
  5. Freisprechen im Mobilteil ( in guter Qualität )
  6. Gut lesbares Monochrom geht vor verspieltem Farbdisplay
  7. ( Genutzt wird 1 MSN )

Mir wurde vom Elektrofachgeschäft das DX600A + 3x SL400H empfohlen. Das ist, wie du empfiehlst, ein Tischtelefon (Wandtelefon?) mit Mobilteilen. Aber auch dieses ist nicht perfekt - es verfügt über viele (halbfertige) Funktionen die ich nicht brauche.
Zuvor das SX685, C47H und D11500A, zu denen bei Amazon Probleme geschildert wurden.
Manche würden lieber z.B. das SX353, CX353 weiter nutzen.
  1. AB speichert keine Nachrichten unter 5 Sekunden. AB kleiner als angegeben.
  2. Problem mit Bluetooth Headset kopplung nach ausschalten des Headset.
  3. Langsames Menü.
  4. Schlechte Verarbeitung. Kinderspielzeug. Kein Druck. Tasten zu klein.
  5. Speicher für Bilder zu klein. Nur BMP.
  6. Produktname wird missbraucht, bietet keine Qualität mehr. Ist nun eine Tochter von Siemens.

Ansonsten werden im Büro erstmal zwei Analoge Schnurgebundene Telefone benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cx353 ist völlig anders als das Sx353.
Das Sx353 verwende ich noch heute weiter, statt dem Dx600A.

Die meisten DX600A-Probleme sind eigentlich keine 'echten', sondern einfach nur fehlende Features Gegenüber dem Sx353. Kommt einfach drauf an, ob man diese braucht oder vom Sx353 her gewöhnt ist....

SL400H ist ein Luxus-Modell im Handyformat. Kommt drauf an, ob man es 3 x braucht, oder eher das S79H, kann man ja auch mischen...

Auch das Sx675/Sx685 ist gut. Ist eben ohne Tischtelefon und kann etwas weniger, es passen auch die gleichen Mobilteile dran.

Zumindest das sx353 hat keine Probleme mit zu kurzen AB-Aufnahmen. Mit dem Dx600A kann ich das nach Bedarf noch testen.

Gigaset ist eben keine Siemens-Tochter mehr.
Die Qualität lässt nach. Beim S79H ist es aber noch gut, auch wenn so einfache Dinge wie die Lautsprecher-LED fehlen.
Beim C59H ist das Gehäuse dagegen extrem billig, beim SL500H die Rückseite udn die Oberfläche der irgendwie komisch geformten Ladeschale.
Und beim DX600A kommt es eben drauf an, was man so will/braucht. Gehäuse/Verarbeitung ist gut, es fehlen nur Funktionen, an die man sich in 6 Jahren Sx353 gewöhnt hat. Und paar Bugs sind aber noch drin, z.B. in der Handy-Kopplung oder beim anklopfen interner Anrufe.

Reichweite ist so ne Sache.
Neuere Mobilteile (S67H, S79H) sind besser als alte (S44, S45).
Die IP-Basis (S675IP) soll besser sein als Sx353. Bei mir reichen beide gleich gut in den Keller und Garage (Garage ist im Keller, Die Gigasets im 1. OG).
Bei offenem Tor (schirmt nach oben hin dann ab) gibt es hörbare Störgeräusche, es geht aber noch.
An einer Außenwand (an der Längs-Seite) ist das Gigaset sicher gut untergebracht, dann geht der Funk auch 'aussenrum' statt nur durch die Decke durch.

Langsames Menü ist vorallem bei S1colour und C47H, S79H und SL400H und SL78H sind ausreichend schnell.

Fotospeicher, wer braucht das ernsthaft?
Es ist einfach zu unpraktisch, zu allen Leuten zu laufen und Fotos zu machen und die auch noch je Gerät reinzuladen.
Es bleibt dann wohl bei den direkten Familienangehörigen und da wird der Speicher wohl reichen. Also ich nutze die Funktion garnicht.
Beim Handy hat es sich durch den Google-Sync von sich aus ergeben, weil dort bei Kontakten mit eigenem Google-Account das Foto mitkommt.

Headset ist dann wirklich so ein Problem. Da muss man gucken, wer da was probiert hat und ob/wie es klappt. Es gibt wohl Modelle, mit denen das wie gewünscht funktioniert, wogegen es mit anderen nicht geht.

Einfach die Geräte (Dx600A und S79H oder Sx353 und S79H) kaufen und ausprobieren. Das ganze bei Amazon direkt oder einem Geiz oder Blöd-Markt, wo man die sonst auch wieder leicht loswird.

GGf mach ich mit dme Dx600A noch nen Reichweiten-Test?

Reichweite ist so ne Sache.
Neuere Mobilteile (S67H, S79H) sind besser als alte (S44, S45).

:shock: Mit meinem SX445 also mit dem S44 kann ich von meiner Wohnung im 4. Stock aus schon einen Block weit auf der Straße spazieren gehen oder mich in mein geparktes Auto setzen und telefonieren, also habe ich mit dem S67H dann schon eine stadtweite DECT-Abdeckung? ;)

Gute Frage... :D
Naja, auf Freie Sicht ist das ja kein Problem.

Aber durch diverse Decken und Wände durch schon.
Da wirds dann eben schnell kurz.

Na, meine SX445-Basis steht im Schlafzimmer, danach kommt erst die Küche und dann die Außerwand zur Straße. Von der Straße aus habe ich freien Blick zur Küche, aber ein paar Backsteinwände sind schon im Weg.
Wenn ich dagegen in den Keller gehe, funktioniert die Verbindung in den 4. Stock nur an einer Ecke und nur schlecht.
Aber der Metallkäfig Auto behindert DECT nur unwesentlich.

Was ich sagen will: Die alten Siemens leiden keineswegs unter fehlender DECT-Reichweite...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.