Suche jemanden mit FB7590, FW 8.x und telnet-Zugang

kmeleon

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Forengemeinde!

Hat hier jemand die im Betreff erwähnte Kombination am Laufen?

Ich muss zugeben, dass ich seit ein paar Monaten "meine eigene" Firmware auf die 7590 flashe und wechsele dafür z.B. auch Busybox aus. Das läuft auch alles erstmal. ALLERDINGS bekomme ich seit ein paar Releases auch immer mal wieder DSL-Abbrüche, die ich leider bisher nur durch einen Reboot lösen kann. Das nervt mich! Irgendwo habe ich wohl auch einen Wackelkontakt in der Telefonleitung, aber da DSL nach einem Reboot sofort wieder läuft, gehe ich nicht davon aus, dass es damit zusammenhängt.

Wenn ich mir über dmesg die Linux Kernel-Messages anschaue, dann sehe ich bis zu 8 Ausgaben pro Sekunde hiervon:

Code:
[    C2] remove_session failed, not retrying

Ich weiß leider nicht, in welchem Kernel-Modul diese Ausgabe erzeugt wird, noch so richtig, was es bedeutet. Weil ich nicht unbedingt alle Firmware-Änderungen rückgängig machen möchte, würde ich gerne wissen, ob dieses Problem auch bei anderen Besitzern auftritt. Deswegen meine Bitte: Könnte mal jemand "dmesg" im laufen Betrieb aufrufen und schauen, ob diese Meldung auch so oft erzeugt wird? :)

Vielen Dank!
 
Was genau meinst Du mit Version?

DSL-Version: 1.180.131.116
AnnexB
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit "Vorherige DSL-Version verwenden" unter "Störsicherheit". :cool:
 
Stimmt, den Konfigurationspunkt hatte ich in der vorherigen Firmware auch schon ausprobiert. Allerdings kann ich schwierig sagen, ob es damit besser wird. Denn die "aktuelle" DSL-Version läuft manchmal 10 Tage durch und anschließend vielleicht auch nur 12h. Ich hab die vorherige Version nun erstmal aktiviert. Mal gucken, ob ich damit zufriedener bin. Wenn mein Problem wirklich auch in der original Firmware auftritt, dann bin ich etwas von der Qualität enttäuscht.

Die oben erwähnten Kernel-Meldungen werden auf jeden Fall auch mit der älteren DSL-Version ausgegeben.
 
Ich hatte Synchronisationsabbrüche in Intervallen von 2-20 Stunden. Und das glaube ich seit 8.03.
Seit Umstellung auf die "alte Version" läuft die Box bereits 24 Tage ohne Abbruch ;)
 
Das ist echt interessant! Hätte ich nicht erwartet. Seit 8.03 hat es bei mir auch ungefähr angefangen. Bisher hab ich es auf meine Firmware-Modifikationen geschoben.
Nur nochmal zum Abgleich: Du verwendest nun auch

DSL-Version: 1.180.129.93

?
 
Nein, meine ist die 1.196.7.46

Allerdings ist das abhängig vom Box-Modell und dem DSLAM (und dessen Version). In meinem Fall ist es ein Nokia.

Ausserdem ist es abhängig vom Tarif. Ich tippe bei Dir mal auf 100Mbit/s (bei 250er hättest Du wohl VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)) ...

Lass es einfach testweise laufen und denke daran, dass seltene Abbrüche "im Normalen" sind (wenn der Anbieter gerade schraubt) ... Have fun
 
Wieder was Neues gelernt. Hast Du eine 7590 oder ein anderes Modell? Abhängig von der Gegenstelle wird eine andere Firmware angezeigt? Wow!

Genau, ich habe eine 100Mbit Verbindung über Vodafone, wobei die ja vermutl. ganz normal die Telekom-Leitungen und Hardware benutzen.

Seltene Abbrüche, also ein Mal pro Monat, würde ich akzeptieren. Öfter wäre mir aber zu viel. Mit der 7490 hab ich diese Probleme nie gehabt oder nie bemerkt.

Das, was mich extrem stört, ist der Punkt, dass die Verbindung tot bleibt und anscheinend nicht mehr geheilt werden kann. Ist das bei Dir auch so?

Ist eigentlich bekannt, welche Befehle man in der Konsole eingeben kann, damit die Verbindung wieder neu aufgesetzt wird. Ich hatte mit den dsl*-Befehlen bereits herumhantiert, aber das Modem hab ich bisher nicht wieder zum Laufen bekommen.
 
Allerdings ist das abhängig vom Box-Modell […]
Ja.

[…] und dem DSLAM (und dessen Version).
Nein.*

Ausserdem ist es abhängig vom Tarif.
Nein.*

*)
Bzw. gibt es da nur einen Unterschied ob ADSL1/2(+) oder VDSL2 zum Einsatz kommt (und ggf. noch bei G.fast wenn es sich um ein Modell handelt welches G.fast unterstützt). Aber von welchem Hersteller der DSLAM stammt oder welches VDSL2-Profil verwendet wird oder welcher Tarif hat dagegen keine Einfluss auf die DSL-Version. Vielleicht hast du das mit der Linecard-Version verwechselt? Aber selbst diese wird nicht vom Tarif beeinflusst, zumindest höchstens indirekt (weil man dadurch ggf. auf eine andere Linecard im DSLAM/MSAN geschaltet wird denn in einem DSLAM/MSAN kann es mehrere Linecards mit versch. Firmware-Versionen geben.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,825
Beiträge
2,274,301
Mitglieder
376,806
Neuestes Mitglied
wkn45