Suche jmd. in/um Darmstadt, der beim Speedport-Flashen hilft

copperfield

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wohne in Darmstadt und habe leider keinen Windows Rechner im Zugriff. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meinen Speedport in eine FritzBox 7270 verwandeln könnte. Gruss Copperfield
 
Wenn du kein Windows hast umso besser. Das flashen wurde doch für Linux (ubuntu usw.) erfunden. Also das Script läuft nicht unter Windows. Also eigentlich optimal für dich, da du kein Windows hast in der nähe
 
Um das mal näher zu erklären: Das Betriebssystem der Boxen ist Linux. Das Flashen wurde dafür nicht "erfunden", es ist (noch) nicht möglich, mit einem anderen System als Linux eine Box-Firmware selbst zu erstellen.

Das heisst aber auch: jeder Rechner, auf dem Linux (Ubuntu) in irgendeiner Form zum Laufen zu bringen ist, kann auch Box-Firmware erzeugen. Unter Windows passiert das beispielsweise innerhalb einer virtuellen Maschine, welche eine Ubuntu-Umgebung emuliert. Dieses virtuelle Linux funktioniert auch mit anderen Betriebssystemen, beispielsweise Mac-OS. Evtl. wären dann dieser und dieser Thread dazu lesenswert.

mfg
 
suche noch immer...

Eine Flasche guter Wein würde dabei rausspringen... kein Thema.... und sie steht bereits für den Helfer bereit.
Gruss Peter aka Copperfield
 
Wenn du endloses Vertrauen auf Fremde hast, dann boote doch einen Rechner unter Ubuntu (Live-CD, keine Änderung auf Festplatte notwendig) und gib im Port 22 im Router frei. Schon kann man sich bei dir einloggen und das Image erstellen, Flashen, Feiern. So kann dir auch jemand aus Brasilien helfen.

PS: an besagtem Rechner muss also Internet anliegen UND der Speedport angeschlossen sein.
 
Welchen Speedport hast du überhaupt?
 
hi ich komme aus offenbach, bin erst seit nem jahr ca hier. wenn du willst irgendwie denk ich könnt ich dir schon helfen, nur komm ich momentan nicht so einfach nach darmstadt.
 
Stimmt - ich habe einen Speedport 920V.
 
@chatty
Find ich einen guten Ansatz, das mal Remote zu probieren. Hast Du das schon einmal gemacht bzw. Erfahrung damit ? Das würde ja bedeuten, Du greifst über SSH auf einen UBUNTU Rechner zu der in einem anderen Subnetz und IP Range befindet als der Speedport ??? Auf dem Ubuntu Rechner muss ein SSH Server laufen ?? oder wohin willst Du Dich sonst connecten ?
Der Ethernet Port des UBUNTU Rechners hängt dann am Internet Router und wie soll der zu flashende Speedport angeschlossen sein ? - ueber Wireless etwa ?
Fragen über Fragen - wäre super hierzu mehr von Dir zu hören. Oder gibt es andere Experten, die damit Erfahrungen haben ?
 
Denke das Zauberwort heißt VNC (in Ubuntuu "Entfernter Bildschirm").
Das geht recht flott.

Router und Ubuntu-Rechner müssen sich im selben Subnetz bzw IP-Range befinden damit es reiblungslos klappt.

Aber wenn du Ubuntu ja in Nutzung hau dir das Skript drauf und leg los :-D
Anleitung und Leute die Helfen haben wir hier im Forum :-D
In der Zeit wo du hier seit fast 3 Tagen textest hättest du dich ja einarbeiten können ;-)
 
Ich komm aus Darmstadt, ich kann dir gerne helfen, melde dich einfach per PN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.