Suche kleine FB als DECT-Station

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum für meine Frage erwischt: ich suche eine kleine FB, die an einem normalen analogen Telefonanschluss angeschlossen als DECT-Station dienen kann und fax-fähig ist. Die muss nicht groß routen, und ein einziger LAN-Anschluss reicht, damit ich sie als IP-Client ins Netz hängen kann.

Was ist denn wohl die kleinste FB, die diese Bedingungen erfüllt?

Danke für den Verweis auf die Tabelle! Jetzt müsste ich nur noch wissen, woran ich ersehe, welche von den Geräten "echte" Telefonleitungen bedienen können, und welche "nur" an einem VoIP funktionieren.

Mit fax-fähig meine ich, daß die FB per Remote-CAPI faxe senden kann und intern Faxe empfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind das (bezogen auf den analogen Amtseingang) die 5xxx und 7xxx und die Fon Boxen ohne Nummer falls kein SL dahinter ist. Mit dem Anachlussbild kannst Du das dann noch überprüfen (es wird eine Buchse mit DSL/TEL oder analog benötigt).

Bis auf die allererste in der Box, die eh keine Telefonfunktion hat, können alle Boxen Capi-over-TCP.

Zuletzt bearbeitet:
"Im Prinzip", ja. Das gilt nur nicht für die kleinen Fritzboxen 7112, 7312 und 7412, obwohl kein SL dahinter ist. Aber die kleine Fritzbox 7113 dazwischen, die kann mit einem analogen Festnetzanschluss aufwarten.
Obwohl nicht ganz so klein, mit einer Fritzbox 7170SL geht es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind das (bezogen auf den analogen Amtseingang) die 5xxx und 7xxx und die Fon Boxen ohne Nummer falls kein SL dahinter ist.

Ich glaube, auf dieses "im Prinzip" bin ich schon hereingefallen. ;)

Eine alte 7320, die ich noch im Keller gefunden habe, bekomme ich an einem analogen Anschluss nicht zum Laufen. Im Menüpunkt hat sie keine Option "Festnetz aktivieren", wie es meine 7390 hat, und von alleine findet sie auch keine Telefonnummern.

Ich vermute, das wird eine von den "SL-Modellen" sein, die aber nicht als solche gekennzeichnet ist. Sie ist auf der Oberseite beschriftet mit "Fritz!Box Fon WLAN, 1&1 Homeserver", und auf der Unterseite mit "Fritz!Box Fon WLAN 7320". Ist wahrscheinlich vom damaligen Anbieter irgend wie umdeklariert worden. Auch im Menü finde ich nirgends einen Hinweis auf "SL".

Oder sollte sie funktionieren, und ist einfach nur kaputt?

Bis auf die allererste in der Box, die eh keine Telefonfunktion hat, können alle Boxen Capi-over-TCP.

Das ist schon mal gut zu wissen. :)

Nein, eine Fritzbox 7320 hat auch ohne SL keinen analogen Festnetzanschluss. Das ist im von Feuer Fritz verlinkten Anschlussbild leicht zu erkennen.

Woran erkenne ich das denn in dem Bild? Die Box ist doch an einer TAE-Buchse angeschlossen, das ist für mich als Laie ein "normaler" Telefonanschluss.

Daraus werde ich jetzt nicht wirklich schlau...

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. daran, daß die Buchse mit DSL beschriftet ist (und nicht mit DSL/Tel).

Ah, jetzt sehe ich den Unterschied.

Oder an der Anmerkung unter dem Bild:

Ups, das habe ich komplett übersehen. Peinlich... Das muss am für Sonntag morgen typischen Koffeinmangel liegen...

Gut, dann werde ich die Liste mal mit der "Bucht" abgleichen.

Du erwähntest die 7113. Die ist recht günstig zu bekommen und würde auch sehr genau meinen Anforderungen entsprechen. Hast Du das Modell zufällig im Einsatz? Wenn ja: kannst Du mir sagen, wie gut die Leistung der eingebauten DECT-Antenne ist? Kommt die noch durch 2 Wände, so daß man nebenan und auch noch "neben-nebenan" telefonieren kann?

Also meine 7113 kann kein DECT.

Und wenn Du eine gute DECT Leistung willst sind AVM Geräte nicht erste Wahl.

Also meine 7113 kann kein DECT.

Ich hatte Kunterbunter so (miss)verstanden, als wenn sie es könnte, weil ich ja nach einer FB mit DECT gefragt hatte, und er die 7113 ins Spiel brachte.

Und wenn Du eine gute DECT Leistung willst sind AVM Geräte nicht erste Wahl.

Also mit meiner 7390 kann ich nicht klagen: die empfängt das zugehörige FritzPhone sogar noch im Keller, wenn zwei Böden/Decken und drei Wände dazwischen sind, in der Garage und im gesamten Garten.

Aber ich weiß auch von anderen Benutzern von FritzBoxen, daß sie schon im nächsten Zimmer Probleme mit dem Telefonempfang haben, daher kann ich Deine Bemerkung schon verstehen. Allerdings muss ich dazu sagen, daß diese Benutzer ihre FB in den meisten Fällen aus estetischen Gründen einfach irgendwo hinter einem Schrank versteckt haben. Und wenn es sich dann noch um ein Modell ohne externe Antenne handelt, kann ich die Empfangsprobleme voll und ganz verstehen. Die 7390 hat wenigstens noch den Ansatz von externen Antennen, zumindest hoffe ich, daß die beiden Buckel auf der Oberseite nicht nur Placebos sind, die dem Kunden etwas vorgaukeln sollen, und außerdem steht sie bei mir oben auf einem Schrank, wo man sie von unten auch nicht sieht, und in dem Schrank wird nichts aus Metall aufbewahrt. (Das Silberbesteck, die goldenen Teller und meine ganzen Pokale bewahre ich an anderer Stelle auf. ;) )

Wie gesagt: ich weiß nicht, wie die DECT-Antenne in der 7390 verbaut ist, ich habe sie noch nicht geöffnet, weil sie laut Vertrag meinem Anbieter gehört. Aber ich weiß von billigen DECT-Telefonen, die es samt Basisstation für wenige Euro auf den Wühltischen der Kaufhäuser gibt, daß die Antenne der Basisstation sich vielfach auf einen kleinen Draht beschränkt, der parallel zur Platine liegt. Trotzdem erreichen auch diese Geräte durchaus passable Empfangsqualitäten. Einmal hatte ich ein Modell auf dem Seziertisch, das hatte als Stromversorgung ein dreiadriges Kabel, von denen aber nur 2 Drähte angeschlossen waren (Euro-Stecker), das dritte wurde als Antenne benutzt. Ich glaube, ich muss nicht dazu sagen, daß es kein deutsches Produkt war, und daß auch kein VDE-Siegel darauf prangte. ;)

Die Höcker sind mehr Schein als Sein. Die DECT Basen der 7390 (und 7490) sind nicht schlecht aber unterliegen im direkten Vergleich z.B. meinem SX353 wenn es über zwei Stockwerke geht.

Wenn Du ein altes Teil willst, geht die 7150 zum Beispiel, ansonsten dürften alle ab 72xx DECT bei haben (habe jetzt nicht die Modelle im Detail geprüft), das steht aber in dem Link in #2.

Wenn Du ein altes Teil willst,

Es geht mir nicht darum, Antiquitäten zu sammeln. :) Ich möchte nur nicht unbedingt 100 Euro ausgeben, wenn die FB nur als DECT-Station und CAPI-Fax dienen soll.

geht die 7150 zum Beispiel, ansonsten dürften alle ab 72xx DECT bei haben

Aber wie schon weiter oben festgestellt, gibt es da wohl kein einheitliches Muster der Nummerierung bei AVM, an denen man sofort ersehen kann, ob die Box noch analoges Telefonieren oder "nur" VoIP beherrscht. Aber ich weiß ja jetzt, wo ich nachgucken muss. Diese Seite kannte ich nämlich bis dato noch nicht. Noch mal Danke an dieser Stelle an Hans Juergen. :)

Alternativ kannst Du Dir ja eine FB ohne DECT zulegen und dazu dann eine Gigaset IP Basis welche beide recht günstig erhältlich sind.

Die 7150, welche beide Anforderungen erfüllt, wird hin und wieder in der Bucht angeboten.

Also die 7330 als DECT Basis kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Günstig zu bekommen und sogar mit 1Gb Anschluß für SuperHighSpeed Telefonate ;-)) Empfang reicht bei mir auch bis in den Keller aus dem 1. OG - dort zentral im Flur an der Wand hängend!
Als WLAN AP hab ich die deaktiviert, da zu instabil (nach einiger Zeit lahm, Airplay instabil, usw) Da werkelt jetzt professionelle Hardware (Elmeg W2003n).

Gruß
Achim

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora