Also meine 7113 kann kein DECT.
Ich hatte Kunterbunter so (miss)verstanden, als wenn sie es könnte, weil ich ja nach einer FB mit DECT gefragt hatte, und er die 7113 ins Spiel brachte.
Und wenn Du eine gute DECT Leistung willst sind AVM Geräte nicht erste Wahl.
Also mit meiner 7390 kann ich nicht klagen: die empfängt das zugehörige FritzPhone sogar noch im Keller, wenn zwei Böden/Decken und drei Wände dazwischen sind, in der Garage und im gesamten Garten.
Aber ich weiß auch von anderen Benutzern von FritzBoxen, daß sie schon im nächsten Zimmer Probleme mit dem Telefonempfang haben, daher kann ich Deine Bemerkung schon verstehen. Allerdings muss ich dazu sagen, daß diese Benutzer ihre FB in den meisten Fällen aus estetischen Gründen einfach irgendwo hinter einem Schrank versteckt haben. Und wenn es sich dann noch um ein Modell ohne externe Antenne handelt, kann ich die Empfangsprobleme voll und ganz verstehen. Die 7390 hat wenigstens noch den Ansatz von externen Antennen, zumindest hoffe ich, daß die beiden Buckel auf der Oberseite nicht nur Placebos sind, die dem Kunden etwas vorgaukeln sollen, und außerdem steht sie bei mir oben auf einem Schrank, wo man sie von unten auch nicht sieht, und in dem Schrank wird nichts aus Metall aufbewahrt. (Das Silberbesteck, die goldenen Teller und meine ganzen Pokale bewahre ich an anderer Stelle auf.

)
Wie gesagt: ich weiß nicht, wie die DECT-Antenne in der 7390 verbaut ist, ich habe sie noch nicht geöffnet, weil sie laut Vertrag meinem Anbieter gehört. Aber ich weiß von billigen DECT-Telefonen, die es samt Basisstation für wenige Euro auf den Wühltischen der Kaufhäuser gibt, daß die Antenne der Basisstation sich vielfach auf einen kleinen Draht beschränkt, der parallel zur Platine liegt. Trotzdem erreichen auch diese Geräte durchaus passable Empfangsqualitäten. Einmal hatte ich ein Modell auf dem
Seziertisch, das hatte als Stromversorgung ein dreiadriges Kabel, von denen aber nur 2 Drähte angeschlossen waren (Euro-Stecker), das dritte wurde als Antenne benutzt. Ich glaube, ich muss nicht dazu sagen, daß es kein deutsches Produkt war, und daß auch kein VDE-Siegel darauf prangte.