Suche kleines VoIP Phone

samual

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

suche ein möglichst kleines VoIP Phone in Hardware zum mitnehmen. Hat da jemand ein Tipp?

Oder wie gut sind Handies mit W-LAN und VoIP Client?

Bzw. VoIP WLAN Phones?

Würde mich da über Berichte sehr freuen.

Wenn Du ohnehin einen Laptop dabei hast, wäre auch ein Headset mit einem Softphone eine Option. Die wesentliche Frage ist, wie man das VoIP-Telefon online bringt. In Hotels etc. hat man WLAN oder Ethernet, d.h. mit dem Laptop ist man da recht flexibel.

Früher hatte ich mal einen SPA3000 mit einem kleinen Audioline TEL 5 CLIP dabei... geht auch, beherrscht jedoch so kein WLAN. Da kann man heute auch gleich ein Fritz!Fon 7150 nehmen ;-)

Beim Handy mit VoIP-Client kommt es auf die Netzbandbreite und sehr auf die Kostenstruktur/Bedingungen Deines Vertrags an. Manche Mobilverträge verbieten VoIP. Manche sind sehr teuer für Roaming-Verbindungen. In manchen Ländern bekommt man nicht genug Bandbreite.

Ich persönlich bevorzuge daher zur Zeit Laptop + Softphone + Headset.

--gandalf.

Ich habe eine leicht komfortablere Variante davon: Statt einem Headset nehme ich ein kompaktes USB-Telefon in Verbindung mit X-Lite und Xten Mate. Da muss auch der Laptop laufen, aber man kann vom angeschlossenen Telefon "normal" telefonieren und wenn ein Anruf kommt, läutet auch dieses Telefon und man kann von ihm den Anruf entgegennehmen.

Danke für eure Antworten.

Die Laptop Alternative klingt machbar ja und vermutlich hast du recht, will ich das mit nem echten Hardware Phone machen, ist das vermutlich zu viel Aufwand.

Die USB Sache klingt interessant, ich vermute aber mal die klappt nur mit Windows oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke die sehen gut aus!

Wenn du dir ein Nokia Business holst, und deinen VOIP Daten selber klöpeln kannst, dann ist das ne gute Wahl.

ich habe das seit dem E65 in Betrieb und funktioniert wunderbar. Sitze in einem Kaffee, scanne nach freiem WLAN - voila, bin erreichbar und telefoniere festnetzgünstig.

wenn es dumm läuft geht es notfalls auch per UMTS wenn man mal ein telefonat per VOIP Nummer tätigen muss.

Die Nummer mit dem Laptop ist nämlich die, dort wo du den Laptop ausbreiten kannst und noch ein Kabeltelefon dran hängst, sind meist Orte (Hotel) wo du eh ein Telefon in der Nähe hast und da kann man sich kostenfrei anrufen lassen. Wenn du aber unterwegs bist und in einem Cafe hockst, dann macht es mit so einer laptoplösung wenig sinn.

Achte vor dem Kauf drauf, ob die Nokia auch einen Vollwertigen SIP Client drin haben, denn das 5800 hat das nicht, da muss man dann fring installieren. Ob das neue N8 oder mein neues E7 einen vollwertigen SIP Client hat, kann ich noch nicht sagen. Aber es gibt immer die early adaptor, die sich die teile besorgen und dann in den Foren antworten können, was geht und was nicht.

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.