Wenn du dir ein Nokia Business holst, und deinen VOIP Daten selber klöpeln kannst, dann ist das ne gute Wahl.
ich habe das seit dem E65 in Betrieb und funktioniert wunderbar. Sitze in einem Kaffee, scanne nach freiem WLAN - voila, bin erreichbar und telefoniere festnetzgünstig.
wenn es dumm läuft geht es notfalls auch per UMTS wenn man mal ein telefonat per VOIP Nummer tätigen muss.
Die Nummer mit dem Laptop ist nämlich die, dort wo du den Laptop ausbreiten kannst und noch ein Kabeltelefon dran hängst, sind meist Orte (Hotel) wo du eh ein Telefon in der Nähe hast und da kann man sich kostenfrei anrufen lassen. Wenn du aber unterwegs bist und in einem Cafe hockst, dann macht es mit so einer laptoplösung wenig sinn.
Achte vor dem Kauf drauf, ob die Nokia auch einen Vollwertigen SIP Client drin haben, denn das 5800 hat das nicht, da muss man dann fring installieren. Ob das neue N8 oder mein neues E7 einen vollwertigen SIP Client hat, kann ich noch nicht sagen. Aber es gibt immer die early adaptor, die sich die teile besorgen und dann in den Foren antworten können, was geht und was nicht.