Suche Lösung für Unitymedia-nicht-isdn-Anschluss

CoMo

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
Ich hoffe dass ich hier in der richtigen Kategorie poste:

Ich habe einen Unitymedia-Internet Anschluss mit dem Basis-Telefonanschluss.
Der Telefonanschluss bietet mir keine Komfortfunktionen wie Rufumleitung, etc.
Ich könnte für 5 Euro Aufpreiss einen ISDN-Anschluss bei Unitymedia bestellen und
hätte dann alle Komforfunktionen zur Verfügung. Ich habe das mal bestellt. Es wurde dann die Fritzbox Cable 6360 von UM geliefert über die dann der UM-Anschluss incl. Telefonie läuft. Leider ist es mit der FBox 6360 Cable (meines Wissens nach) nicht mehr möglich die IP-Adresse manuell zu ändern. Da ich dass nicht akzeptieren kann habe ich die Box wieder zurückgeschickt. Ich habe also nach wie vor das Kabelmodem von Motorola (an dem das Telefon hängt) (und Dlink-Router für Internet) hier im Einsatz.
Da ich eigentlich nur die Rufumleitung benötige frage ich mich jetzt ob es möglich ist eine Fritzbox einzusetzen, an der ich das Telefon anschliesse. Ist das möglich ?
Und würde das funktionieren dass ich z.B. einen Sipgate-Account in der Box einrichte und eine interne Rufumleitung auf die Sipgate-Nummer schalte die dann weiterleitet auf mein Handy ?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Viele Grüsse aus NRW

Tobias
 
CoMo schrieb:
... nicht mehr möglich die IP-Adresse manuell zu ändern. Da ich dass nicht akzeptieren kann habe ich die Box wieder zurückgeschickt. Ich habe also nach wie vor das Kabelmodem von Motorola (an dem das Telefon hängt)...

... ist eine Fritzbox einzusetzen, an der ich das Telefon anschliessen...
... interne Rufumleitung auf die Sipgate-Nummer schalte die dann weiterleitet auf mein Handy ?
Was hast Du für ein Problem mit der IP? Das Verändern um z.B. potenzielle Eindringlinge abzuwehren ist überflüssig. Den IP-Bereich bekommt man auch so raus. Es gibt sowieso nur eingeschränkte Adressbereiche für die private Nutzung, die nicht im Internet geroutet werden. Ist also überschaubar. Aber das nur am Rande. Du wirst Deine Gründe haben. Das Gerät wäre für Deine Zwecke aber geeigneter.

Natürlich kannst Du die FritzBox hinter das Modem schalten. Das ist alles ausführlich im Kabelmodem-Wiki beschrieben. Kurzform. Die Box wird als Router per LAN1 an das Modem angeschlossen und übernimmt so die Netzwerkfunktionen. Gleichzeitig wird sie mit ihrem analogen Telefoneingang über die beiliegenden Adapter am analogen Telefonanschluss des Modems angeschlossen und kann so die Telefoniefunktionen abdecken (Telefon natürlich an der FritzBox angeschlossen).

Von der Weiterleitung eines eingehenden analogen Gespräches über eine VoIP-Strecke auf ein GSM-Handy würde ich mir aber nicht all zu viel versprechen. Durch die Wandlungen geht jedes Mal die Qualität runter und die Latenzzeiten von VoIP und GSM addieren sich. Schön ist was anderes. Die ISDN-Variante wäre die qualitätsmäßig betrachtet durchaus bessere Lösung. Die beste Qualität erhieltest Du, wenn Du die Umleitung direkt beim Provider schaltest, aber das ist mit Abstand auch die teuerste Variante.

Gruß Telefonmännchen
 
Oder man mach zwar den genannten Anschluss, nutzt aber nur Sipgate und nicht die Kabeltelefonie.
Die Kabeltelefonie schließt man aber dennoch an, als Fallback wenn Sipgate nicht geht.
 
Erst mal Danke für die Antworten.

Ich würde es durchaus in Erwägung ziehen zu sipgate zu wechseln. Da ich aber in meinen Geschäftsunterlagen und auf meinem Werbematerial etc... meine UM-Tel-Nummer veröffentlicht habe,
wird das aber evtl. etwas schwierig. Ich könnte z.B. meine Rufnummer von UM auf mein sipgate-Account portieren, und hier die Frage: klappt das problemlos ?
Ich habe mit Sipgate bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Habe es aber immer als Softphone (ninja-lite) benutzt. Die Qualität war soweit ok.
 
...oder du leitest ankommend auf die neue Sipgate Nummer um.

Wenn du deine bestehende UM Nummer (Hauptnummer?) portieren läßt, wäre vermutlich das Resultat, dass das als Kündigung verstanden und ausgeführt wird (gibt es bei UM reine I-Net Anschlüsse?).

Gruß

torfix
 
...Du meinst ankommend innerhalb einer Fritbox auf die Sipgatenummer schalten...Wenn das geht...?? Das ist auch mein Gedanke.
 
Genau, den UM Anschluss leitest du intern auf den Sipgate Account. Ausgehend hast du dann aber die Sipgate Nummer. Wobei mir die Lösung mit der UM eigenen FritzBox persönlich besser gefallen würde...
 
Das Verändern um z.B. potenzielle Eindringlinge abzuwehren ist überflüssig.

Äh, nö. In der FBF ist das Ändern der IP Voraussetzung, um die VPN-Funktionen nutzen zu können...

Unitymedia bietet übrigens auch 1-play, also ohne Telefonie an. Ob man allerdings die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag raus bekommt, ist eher fraglich.
Bei einem Bekannten habe ich daher von vorneherein UM ohne Telefonie eingerichtet - ein und ausgehend gehts dann nur über Sipgate (er hatte bisher Alice mit monatl. Kündigungsfrist und portiert die dortige Nummer, wenn am UM-Anschluss alles funktioniert, einfach zu Sipgate).

Hier würde ich einfach den analogen Telefonausgang des Kabelmodems mit dem Analogeingang der FBF verbinden. Die FBF wird mit Internetzugang über LAN1 ans LAN des Kabelmodems angeschlossen. Nun kann man beliebige Internettelefonieprovider einrichten.
Wenn man ein GSM-Gateway für netzinterne Anrufe anschließen möchte, braucht es ein ISDN-Gateway - siehe meine Signatur. Über ein selbsthersgestelltes Kabel kann man ISDN und Analog gleichzeitig mit der FBF verbinden. Auch Rufumleitungen sind so günstig möglich (AGB des Mobilfunkbetreibers stehen dem eventuell entgegen). Bei sehr gutem Mobilfunkempfang ist die Qualität dieser Umleitung top, bei schlechtem natürlich nicht. Die Umleitung kann man aber natürlich auch über einen SIP-Provider wie powervoip durchführen, das bietet gleichmäßig brauchbare Qualität, unabhängig von der eigenen Empfangssituation.

Ausgehend kann man die Absenderufnummer bei Sipgate selbst setzen, also auch eine andere Nummer übertragen. Macht man eine Rufumleitung über Sipgate, braucht man aber einen Asterisk, der jeweils die Original-eingehende Rufnummer als Absendenummer bei Sipgate setzt, damit man auf dem Handy die Nummer der Originalanrufers sieht, die FBF kann das nicht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nö. In der FBF ist das Ändern der IP Voraussetzung, um die VPN-Funktionen nutzen zu können...
Wie meinst Du das? Ich nutze VPN mit der FB ohne Änderungen bei der IP-Adresse.
 
O.K., hätte schreiben sollen, VPN zum Koppeln mehrerer Boxen an verschiedenen Orten mit dem hauseigenem VPN von AVM.
Will man mehrere Boxen per VPN verbinden, müssen die IP der Boxen unterschiedlich sein (das Konfigurationsprogramm von AVM fordert auch Änderung der IP für alle Boxen, obwohl eine ja bei 192.168.178.1 bleiben könnte)
 
Eine Änderung der internen IP-Adresse der FB ist meines Wissens bei jeder FB möglich.
Dem TE ging es doch wohl eher um die externe IP-Adresse, die man vom Kabelnetzbetreiber per DHCP erhält.
 
Ich habe gerade mit UM telefoniert. Die Rufnummerportierung wird ja i.d.R. durch den Anbieter, der die Nummer führen soll, initiert. Das macht dann ja in meinem Fall sipgate. Ich glaube einfach mal daran daß die Nummer dann ohne lange Wartezeit bei sipgate erreichbar ist.
Jetzt wäre ich noch interessiert welche Fritbox ihr mir empfehlt. Ich möchte nicht sooo viel Geld ausgeben.... Die 7170 ist recht preiswert. Kann ich die nehmen ?
Und welches Endgerät empfehlt ihr ? Oder kann ich mein analoges Telefon weiterbenutzen ?

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Portierung würde ich denoch aufpassen! Wenn du momentan einen Komplettanschluss hast, würde das eventl. die Kündigung des selbigen (inkl. I-Net) nach sich ziehen...

Wenn du dir die 7170 oder 7270 zulegst kannst du deine analogen Telefone weiterhin nutzen. Bei der 7270 hast du zudem noch die Möglichkeit DECT Telefone direkt an der Box eigenen Basisstation anzumelden.
Für dich würde aber auch eine FritzBox ohne die Option Festnetztelefonie genügen. Hier kannst du generell nur Voip nutzen. Sind meines Erachtens etwas preiswerter zu bekommen...
 
OK. Ich werde aufpassen und hoffen... Ich habe schon die übelsten Geschichten mit Nummer-Portierung erlebt.
So wie es schaut werde ich meinen 2play 16mbit mit telefon-flat gegen eine 1play 16mbit + doppelte Uploadrate (5 Euro Aufpreis) buchen. Dann zahle ich nicht mehr als jetzt an UM.
Ich muss noch mal fragen: ist sipgate der Anbieter den ich buchen soll oder gibt es da noch andere alternativen die beachtenswert wären ?
Weiter interessiert mich auch Sipgate Team. Sehr interessantes Konzept eine Telefonanlage im Netz. Ist die stabil ? Kann man die betreiben ohne Fallback_Leitung?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge