[suche Lösung] Verhindern der Signalisierung von Anrufen vom analog-Amt auf int. S0

debeggerheinz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich setze eine Fritzbox 7270 an einem Arcor ISDN Anschluss und (ausschließlich) ISDN Telefonen am internen S0 ein.

Leider ist ja bei Arcor kein call by call für Telefonate in die Mobilfunknetze möglich, sodass ich mir ein Sagem RL300 GSM-Gateway angeschafft- und mittels selbstgebasteltem Kabel mit dem bei ISDN ungenutzten analog-Amtsanschluss verbunden habe.

Funktioniert soweit OK, nur dass die Sagem Kiste häufig abstürzt.

Als SIM Karte steckt im Gateway die Zweitkarte (Ultracard) aus meinem Vodafone-Mobilfunkvertrag mit Flatrate.

Mein Problem nun:

Bei der VF-D2 Ultracard kann man nicht wie z. B. bei O2 Multicard konfigurieren, wie die Klingelpriorität der Karten ist - Anrufe werden immer simultan auf allen Karten signalisiert.

Das führt bei mir dazu, dass Anrufe, die ich unterwegs erhalte, auch immer Zuhause auf den ISDN Telefonen klingeln - und meine Familienangehörigen verwirren.

Meine Frage ist nun, fällt jemand ein, wie ich das Klingeln der ISDN Telefone verhindern könnte für Anrufe, die vom Analog-Amt und damit vom GSM Gateway kommen?

Meine Idee:

- Diese Anrufe auf ungenutztem FON1 oder FON2 auflaufen lassen, ohne dass die ISDN Telefone mitklingeln (wüsst nicht wie)

- Anrufe auf gefakteter interner S0 Nummer auflaufen lassen (wüsst auch nicht wie)

- Eine weitere [OT] Frage: Warum stürzt die Sagem RL300 ständig ab?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
- Diese Anrufe auf ungenutztem FON1 oder FON2 auflaufen lassen (wüsst nicht wie)
Rufumleitung Festnetz -> Fon1 !?!?!?
- Anrufe auf gefakteter interner S0 Nummer auflaufen lassen (wüsst auch nicht wie)
eine beliebige Rufnummer für den analogen Amtsanschluß eintragen!?!?!?
- Eine weitere [OT] Frage: Warum stürzt die Sagem RL300 ständig ab?
Falsches Forum.

"Rufumleitung Festnetz -> Fon1 !?!?!?":

- m.W. kann ich damit den Anruf doch nur nach extern, nicht nach intern umleiten. Will ich aber nicht, sondern Anrufe von Analog-Amt sollen auf Fon X landen, wo kein Gerät angeschlossen ist und endlos klingelt. Fertig. Es klingelt aber immer auch auf der 1. MSN des internen S0. Übrigens würde die Box im Fall einer Weiterleitung nach extern wie beschrieben das Gespräch annehmen - darf sie aber nicht, sonst kann ich es ja auf meinem Handy nicht mehr annehmen.

"eine beliebige Rufnummer für den analogen Amtsanschluß eintragen!?!?!?"

- Ich habe einen ISDN Amtsanschluss! Oder mach ich was falsch bei der parallelen Nutzung von ISDN und FXO?

hat jemand weitere sachdienliche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Denkfehler trage als Ziel bei der Rufumleung einfach 1 (FON1) oder 2 (FON2) ein.
Eine Suche hier im Forum hätte auch geholfen!

Und das 2. ist auch kein Denkfehler, Du kannst trotzdem die Rufnummer für den analogen Amtsanschluß eintragen ohne das die ISDN MSN'S verloren gehen.

Ich beschäftige mich schon SEHR LANGE mit der Box und habe diese parallele Nutzung im Einsatz.

auch hier hätte die Suche DIR geholfen.

Hallo,

Versteh ich das richtig, dass ich als Ziel der RUL nur die Ziffer "1" eintragen muss und der Anruf dann an FON1 intern landet und nicht auf der Telefonnummer "1" im Amt ?

Das würde mein Problem nämlich lösen.

Wenn die MSN in den benutzten Telefonen richtig eingerichtet sind, dann kann es daran liegen, daß Telefone auch Anrufe auf MSN reagieren, die keinem anderen Gerät zugewiesen sind, damit kein Anruf "verloren" geht (dieses wird über den S0-Bus erkannt). Weise einfach einem unbenutzten Fon-Anschluß die eingrichtete Rufnummer des Gateways zu und schon sollte auf den ISDN-Telefonen Ruhe sein. Sollten in den ISDN-Telefonen keine MSN konfiguriert sein, reagieren sie zwangsweise auf alle eingehenden Rufe. Die Signalisierung eines eingehenden Rufes auf dem internen S0 kann man nicht anders unterbinden, da die FritzBoxen den externen Bus einfach mit den gleichen MSN auf den internen weiterreicht und dieses evtl. noch um die benutzten VoIP-Rufnummern erweitert.

Ansonsten ist für eine interne Weiterleitung auf z.B. Fon1 als Zielrufnummer die 1 ohne ** richtig.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.