Suche nach Anleitung FTP Server hinter FB 7050

• Ersteller Ersteller Daniel-Hannover
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniel-Hannover

Guest
HI nach allem was ich mir durchgelesen habe glaube ich bin ich hier an der richtigen stelle.

Anfangs seih gesagt das ich nicht gerade der Netzwerkcrack bin :blonk:

Mein System:

Dell Notebook mit WLAN
Router Fritz.Box 7050
und eine externe Festplatte die über einen usb und einen LAN-Anschluss verfügt.

Mein Vorhaben:

ich will vom Internet (zb. Internetcafe oder Büro) eine ftp verbindung auf meine Netzwerkfestplatte über meine Fritzbox 7050 aufbauen.

Ich habe mir für meine ständig wechselnde IP von 1&1 einen DYNDNS Account besorgt ---> auf der FB7050 den Port 21 freigeschalten und auf die Ip der Netzwerkfestplatte weitergeleitet.

Auf der netzwerkfestplatte habe ich in der Systemsoftware (Firmware) einen FTP zugang eingerichtet und aktiviert.

So nun meine Fragen:

Wie heisst die Adresse welche ich in das Adressfeld des Browsers eintippen muss um auf die netzwerkfestplatte zu kommen ?

Und was habe ich evtl. für Fehler gemacht bzw. etwas vergessen.

ich bin für Hilfestellungen sehr dankbar, am besten währe natürlich eine Schritt für Schritt Anleitung.

Mit freundlichen Grüssen

Daniel Schönemann

hi. sollte nicht sonderlich kompliziert sein:)

erstmal es gibt bei manchen ftp servern passive ports. die sind zb. für den eigentlichen datenverkehr zuständig. die musst du evtl. auch forwarden.
2. hast du die auf deine ip des rechner forwarded?
3. geh mal, "start"; "ausüfhren", "cmd" eintippen, "ok" drücken, "ipconfig" eintippen, "enter drücken" ...auf diese ip musst du forwarden.
4. vom browser? ftp://username:passwort@[email protected] ....
5. teste erstmal local ..obs überhaupt läuft, mit : ftp://username:[email protected]:port ...wobei port dein port sein sollte, wie zb. 21
6. nenn mal dienen ftp server, dann kann man genaurere tipps geben

noch irgendwelche fragen? ...

lg carlo

Hallo,

noch zwei kurze Anmerkungen:
  • Nicht alle Browser unterstützen die Eingabe mit ftp://nutzer: passwort@host. Es sollte aber nach ftp://nutzer@host die Eingabeaufforderung für das Passwort kommen.
  • Nich in jedem Internetcafe ist Port 21 rausgehend frei. Vielleicht solltest du zusätzlich eine Portumleitung eines anderen Ports vorsehen (Port 80 oder 443?). Die sind abgehend oft verfügbar (HTTP und HTTPS). Aufruf dann z.B. "ftp://nutzer@host:80"

Viele Grüße

Frank

Eins muss einem bei alledem aber klar sein.
FTP ist ein Zweikanal Protokoll, das außerdem zwei unterschiedliche Modi unterstützt. Wenn beide Verbindungspartner hinter NAT Routern und/oder Firewalls sitzen wird es schwierig.

Auf Port 21 (im Standardfall) kann man nur den Steuerkanal einrichten aber keine Daten übertragen. Im Internetcafé/Büro wird vermutlich nur passives FTP gehen. Dann genügt es aber nicht zuhause den Port 21 weiterzuleiten, weil der Datenkanal in diesem Fall vom Client aufgebaut wird und zwar auf einem nicht vorhersehbaren Port.

Ich an Deiner Stelle würde anstelle des FTP Servers einen Webserver (Apache) mit WebDAV aufsetzen. Da genügt es in jedem Fall, den Port 80 weiterzuleiten und besser absichern kann man das Ganze dann auch. DAs geht aber dann vermutlich nicht an Deiner Netzwerk Festplatte.

HTH

danke für die antworten, aber der pc soll aus bleiben es läuft nur der Router AVM 7050 und die Netzwerkfestplatte !!! also sind lauifende Programme auszuschliessen.

Es muss Ohne diese gehen.

Grüsse Daniel

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka