[Frage] Suche nach VoIP Phones Only

lorion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen

ich suche nach VoIP Phones only um in einer kleineren Firma untereinander im Lan telefonieren zu können.
Am besten sollten diese auch Wireless sein und SIP unterstützen (kenne mich da nicht so aus)
Ich bin komplett überfordert mit der Suche, da ich die Geräte ja auch nicht wirklich kenne.
Kann mir hier wer auf die Schnelle ein paar gute Geräte mit Vorteilen und Nachteilen auflisten?
Wäre sehr nett.

Freundliche Grüsse

lorion

Moin

Vorhandene Infrastruktur nutzen!
Wollt ihr nur im LAN intern telefonieren, reicht ein Softphone/Computerarbeitsplatz.
Wer keine Headsets mag, es gibt auch Telefonhörer für USB oder Klinke.
Fehlt nur noch ein SIP Registrar fähiger Router.
...ich habe fertig & es ist billig.

Das Problem ist, das die Mitarbeiter Telefone haben möchten.
Damit sie mit denen auch eben rumlaufen können ins Lager oder so und nebenbei jemandem anrufen.
Weitere Gründe kenn ich nicht. Ist aber ihr Wunsch.

Auch dafür gibt es eine "billige" Lösung.
Smartfons mit IP-Telefonie App über WLAN einbinden.
Dann nur noch für Flächendeckendes WLAN sorgen.
Und deine Mitarbeiter sind glücklich.

Naja eigentlich hab ich ja nicht nach einer billigen Lösung gefragt :)
Es wären einfach so 4 - 10 Geräte und diese sollten bestenfalls nur VoIP und SIP unterstützen.
Ich habe da bisher nur das Linksys WIP330-NA Wireless-G IP Phone im Auge aber weiss nicht ob das auch das richtige ist.
Nur weiss eben niemand worauf man achten soll und wie das ganze gut realisiert wird.

Das ist nunmalso, die Erfahrung muss erst gemacht werden.
Ich selber nutze die Kabelgebundenen snom 320.
Für Erfahrungsberichte über Linksys WIP330-NA Wireless-G IP Phone,
musste auf Jemanden warten, der diese in Betrieb hat.
...also, Geduld.

Was heisst, hier hat keiner Tipps zu solchen ähnlichen Geräten? :/
Dann muss ich mich wohl mit dem Thema irgendwie auseinandersetzen.
Bis heute Abend sollte ich nämlich Bescheid wissen was denn nun eingesetzt wird.

Abgesehen davon, dass du das Linksys WIP330-NA Wireless-G IP Phone nicht zu kaufen bekommst, ist es auch sicher nicht das richtige. WLAN Telefone haben sich aus guten Grund nicht durchsetzen können, deshalb gibt es auch keine mehr.
Da bleibt dir nur, VoIP-Telefone mit Schnur einzusetzen. Für schnurlose Telefone gibt es ja DECT.

Okey, ja dann ist klar. DECT wäre natürlich ganz brauchbar. Gibt es denn auch DECT und VoIP Telefone only? Sorry wenn ich blöd frage, aber ich habe da echt 0 Plan. Diese Telefone sollen eben gar nichts mit dem Mobilfunk oder Telefon Netz zu tun haben.

Kann man z.B. mit Android-Smartphones realisieren - so könnte man auch einfach vorhandene Privat-Handys mit nutzen ;)

Einfach einen der Wlan-APs mit DD-WRT flashen (falls Keiner flashbar ist, da gibts Router ab ca. 20€) und den integrierten SIP-Server entsprechend einrichten - dann wärt ihr nicht auf die wenigen Sprachkanäle eines SIP-Routers limitiert - über eine FB7270 z.B. kann man max. 2 interne Gespräche gleichzeitig führen, da sie nur 5 Sprachkanäle hat.

Gibt es denn auch DECT und VoIP Telefone only?
Wenn du nur intern zwischen den DECT Telefonen telefonieren willst, dann benötigst du kein VoIP. Interne Gespräche sind also direkt über die DECT Basisstation möglich.

Allerdings ist DECT für 6 Mobilteile gedacht. Es gibt zwar Basisstationen die mehr anmelden können, aber dann könnte es Probleme mit Repeater geben.

Naja. Wenige Informationen von dir bedeuten vage Informationen von allen anderen.

Je genauer du dein Anliegen definierst (Anzahl der Nebenstellen, Beschreibung des Umfeldes (Wie gross ist das Gelände?)), desto gezielter sind halt die Antworten.

Gerade im betrieblichen Umfeld bin ich nicht so für "Bastellösungen" die auf einem SIP fähigen Router basieren. Es schadet nicht ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Du solltest dir immer darüber klar sein, dass wenn du bei solchen elementaren Sachen zu Sparen versuchst, du meistens am falschen Ende sparst. Lass dich von einem Telekommunikationsfachhändler in deiner Nähe eingehend beraten und beauftrage ihn dann auch.

Dies ist mein gut gemeinter Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur intern zwischen den DECT Telefonen telefonieren willst, dann benötigst du kein VoIP. Interne Gespräche sind also direkt über die DECT Basisstation möglich.

Allerdings ist DECT für 6 Mobilteile gedacht. Es gibt zwar Basisstationen die mehr anmelden können, aber dann könnte es Probleme mit Repeater geben.

Genau so was ist gesucht. Das Problem ist ich bin auch nur in der Ausbildung und habe diesen Auftrag erhalten und soll nun einige Beispielgeräte dafür suchen und vorschlagen. Genaue Infos als die, die ich schon gegeben habe, hab ich auch nicht und mein Auftraggeber ist voll ausgelastet darum kann ich ihn auch nicht nach Details fragen.

Es sind also nur sechs Leute in einer Halle einer kleinen Firma, die nur untereinander und nicht von und nach außerhalb schnurlos telefonieren wollen?

Sie dürfen nicht Kontakt haben gegen aussen wegen der Ablenkung von der Arbeit. Die Anzahl Personen ist ja relativ egal wenn ich keine Angaben dazu bekommen habe, tu ich auch nur meine Arbeit gemäss den Angaben die ich bekommen habe.

Ich denke, dann ist das hier auch allen anderen egal, wenn sie keine Angaben dazu bekommen haben. :lach:

Naja wieso soll es egal sein? Es muss eben halt nur intern über einen Repeater oder sowas funktionieren. Obs dabei auf 6 Personen begrenzt ist, ist ja egal. Ich brauche einfach Gerätvorschlage um diese dann in eine Liste zu packen und genauer anzuschauen.
Ist denn sowas hier mit mehreren Telefonen realisierbar und für sowas wie ich eben denke geeignet?
LINK

Zuletzt bearbeitet:
@lorion: Grüße in die Schweiz :-)

Was Du haben möchtest ist ein SIP/DECT-System, welches aus mehreren Zellen besteht (wenn die Fläche grösser ist in der telefoniert werden soll) - oder aus einer einzigen Zelle (wenn die Fläche klein genug ist). Innerhalb dieses DECT-Systems meldet man DECT-Handsets (am besten vom selben Hersteller ) an, und kann damit mobil telefonieren. Jede DECT-Zelle wird mit einem LAN untereinander verbunden. In dieses LAN muss dann noch ein TK-Server (oder vom LAN aus muss ein TK-Server erreichbar sein), der für SIP die Kommunikationswege bereitstellt.

Abhängig von der Anzahl DECT-Handsets, der Anzahl gleichzeitger Gespräche und der abzudeckenden Fläche gibt es verschiedene DECT-Systeme von Aastra (RFP 3x), Gigaset (N720, N510), Spectralink (KWS 6500, KWS 400) und von diversen anderen Herstellern (Panasonic, NEC etc.).

Ja, ich habe den Auftraggeber noch erreicht und er sagte mir das das Panasonic System das ich vorschlug perfekt geeignet wär. Es ist eine etwas speziellere Umgebung bei der sich die Kunden ein Büro in einem Flughafen gemietet haben und da sind die Konditionen etwas doof. Naja das Panasonic System ist jetzt schon auf dem Weg hierher.
Danke an euch für die 2-3 aufklärenden Antworten :)
und Grüsse zurück :P

Ich hätte es so gemacht:

Android 4.2 oder 4.3 oder 4.4 Smartphones kaufen mit 1 GB oder 2 GB RAM (damit es zuverlässig läuft)
Media5 App installieren
für jedes der Telefone einen kostenlosen Sipgate Account registrieren
Nun kannst du kostenlos intern telefonieren, und diese Telefone sind sogar kostenlos von extern erreichbar.
ausgehend extern kann man nicht telefonieren, da man kein Guthaben aufgeladen hat

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay