.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Suche Online-Anrufbeantworter mit zustandsabhängiger Ansage

Dieses Thema im Forum "Providerberatung" wurde erstellt von Comshira, 5 Nov. 2017.

  1. Comshira

    Comshira Neuer User

    Registriert seit:
    27 Sep. 2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Ihr,

    kennt jemand einen Anbieter von Cloud-TK-Anlagen oder hat jemand eine andere Idee, wie ich folgende Anforderung z.B. mit einer Fritzbox oder sonstwie elegant und ohne viel Aufwand lösen kann?

    Anrufer sollen bei Anruf einer bestimmten Festnetznummer eine automatische Ansage hören, die jedoch nicht tageszeitabhängig, sondern abhängig von einem online-abfragbaren Zustand sein soll.

    Ablauf:
    - Anruf auf Nummer 0987 654321
    - Anruf wird angenommen
    - Das System ruft eine URL auf und erhält darüber einen Rückgabewert (JSON)
    - Abhängig vom Rückgabewert soll nun eine der vorhandenen Ansagen abgespielt werden
    - Anruf wird beendet

    Die Abfrage der URL muss nicht zwingend live bei Anruf erfolgen, es ginge z.B. auch ein automatischer Aufruf alle 5 Minuten, der den Rückgabewert für das Telefonsystem zwischenspeichert.

    Wie kann man sowas lösen? Ich habe nichts Dergleichen an fertigen Systemen gefunden im Netz, nur ein paar Cloud-TK-Anbieter, wo aber keine solchen Lösungen explizit dargestellt werden.

    Vielen Dank.
     
  2. Felko

    Felko Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juni 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ist mir kein Anbieter bekannt. Würde es mittels Asterisk selbst lösen.
     
  3. Comshira

    Comshira Neuer User

    Registriert seit:
    27 Sep. 2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke. Aber was heißt das für mich? Ich kann sowas leider nicht aufsetzen. Keine Ahnung von Asterisk. Weiß nur, dass man sowas auf der Fritzbox machen kann mit Freez oder so.
     
  4. jodost

    jodost Mitglied

    Registriert seit:
    29 Apr. 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Der grafische Script-Editor einer Swyx Telefonanlage kann das zB. Entsprechend wäre das auch zB (Achtung Eigenwerbung) bei www.instantpbx.de möglich.

    Allerdings zahlst du dann in paar euro monatlich und hast die Umleitungskosten (ich nehme ja Mal an, es klingelt vorher woanders und die Ansage kommt erst danach). Dürfte bei gewerblicher Anwendung kein k.o. Kriterium sein, für einen privaten Gag ist ein Zehner im Monat aber vielleicht schon Out of Budget.

    Ansonsten, mit asterisk wäre es auch gar kein Problem, den kannst du wahrscheinlich (hab das schon ewig nicht mehr gemacht) auch auf einer Fritzbox installieren - nur ist das nicht in 10 Minuten getan, d.h. wenn du keine Ahnung hast, kostet es auch Geld. Eine Plug n Play Lösung kenne ich spontan auch nicht.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  5. Comshira

    Comshira Neuer User

    Registriert seit:
    27 Sep. 2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Guter Tipp, Danke!
     
  6. Pikolo

    Pikolo Neuer User

    Registriert seit:
    2 Jan. 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hello leute ich bin neu hier :)