[Frage] Suche Online-Anrufbeantworter mit zustandsabhängiger Ansage

Comshira

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Ihr,

kennt jemand einen Anbieter von Cloud-TK-Anlagen oder hat jemand eine andere Idee, wie ich folgende Anforderung z.B. mit einer Fritzbox oder sonstwie elegant und ohne viel Aufwand lösen kann?

Anrufer sollen bei Anruf einer bestimmten Festnetznummer eine automatische Ansage hören, die jedoch nicht tageszeitabhängig, sondern abhängig von einem online-abfragbaren Zustand sein soll.

Ablauf:
- Anruf auf Nummer 0987 654321
- Anruf wird angenommen
- Das System ruft eine URL auf und erhält darüber einen Rückgabewert (JSON)
- Abhängig vom Rückgabewert soll nun eine der vorhandenen Ansagen abgespielt werden
- Anruf wird beendet

Die Abfrage der URL muss nicht zwingend live bei Anruf erfolgen, es ginge z.B. auch ein automatischer Aufruf alle 5 Minuten, der den Rückgabewert für das Telefonsystem zwischenspeichert.

Wie kann man sowas lösen? Ich habe nichts Dergleichen an fertigen Systemen gefunden im Netz, nur ein paar Cloud-TK-Anbieter, wo aber keine solchen Lösungen explizit dargestellt werden.

Vielen Dank.
 
Ist mir kein Anbieter bekannt. Würde es mittels Asterisk selbst lösen.
 
Danke. Aber was heißt das für mich? Ich kann sowas leider nicht aufsetzen. Keine Ahnung von Asterisk. Weiß nur, dass man sowas auf der Fritzbox machen kann mit Freez oder so.
 
Der grafische Script-Editor einer Swyx Telefonanlage kann das zB. Entsprechend wäre das auch zB (Achtung Eigenwerbung) bei www.instantpbx.de möglich.

Allerdings zahlst du dann in paar euro monatlich und hast die Umleitungskosten (ich nehme ja Mal an, es klingelt vorher woanders und die Ansage kommt erst danach). Dürfte bei gewerblicher Anwendung kein k.o. Kriterium sein, für einen privaten Gag ist ein Zehner im Monat aber vielleicht schon Out of Budget.

Ansonsten, mit asterisk wäre es auch gar kein Problem, den kannst du wahrscheinlich (hab das schon ewig nicht mehr gemacht) auch auf einer Fritzbox installieren - nur ist das nicht in 10 Minuten getan, d.h. wenn du keine Ahnung hast, kostet es auch Geld. Eine Plug n Play Lösung kenne ich spontan auch nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.