Suche "optimalen" Telefon- u. DSL Anbieter

Iceberg

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich beabsichtige demnächst umzuziehen, möchte ich mich schon mal im Voraus über den für mich "optimalen" Telefon- u. DSL Anbieter informieren.

Mein Nutzungsprofil wäre folgendes:

- Telefon/Fax: wenig bis gar nicht
- DSL: Hohe Nutzung, wenn möglich DSL 16000

Gegen VoIP habe ich eine gewisse Abneigung, da die Sprachqualität einfach nicht dem entspricht, was man von Analog- oder ISDN-Anschlüssen gewohnt ist.

Den im Profil erwähnten Arcor Vertrag kann ich nicht mitnehmen, da er noch von jemand anderem weiter benutzt wird. Ein neuter Arcor-Vertrag wäre möglich, allerdings stört mich ein wenig die Bindung über 24 Monate. Mit der Telekom habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber leider sind die wohl zu teuer.

Der gesamte Anschluss sollte natürlich so günstig wie möglich sein, die Qualität aber nicht leiden. Bis max. 50¤ - all inclusive - wäre ok.

Bei welchem Anbieter habt Ihr gute Erfahrungen ? Welche Empfehlung habt Ihr für mich ?

Gruß

ICE
 
zieh nach Köln und nimm netcologne! Der Anbieter ist ok.
Hauptvorteil ist, dass du dann in einer schönen Stadt wohnst... ;)
 
1&1 DSL16000 Komplett für 39,99/Monat

Beinhaltet:
- DSL bis 16000 (was am Standort technisch möglich ist wird gestellt) echte Flat
- Telefonieren ins deutsche Festnetz 24h/d 366d/y
für privat, bei geschäftlicher Nutzung 1000 Minuten
frei, danach 0,01¤/Minute
- optionell dazu: Handyflat
- von Handy in Festnetz 0,00
optionell dazu
- bis zu 3 Partnerkarten 9,99/Monat
Telefonieren an Patnerkarte 0,00
- optionell dazu Auslandtarif 4,99/Monat
Telefonieren in Europa/USA 1ct/Minute
und, und und....
 
detejo schrieb:
zieh nach Köln und nimm netcologne! Der Anbieter ist ok.
Hauptvorteil ist, dass du dann in einer schönen Stadt wohnst... ;)
Argh!!! Bei Tarifwechsel vertragsverlängerung UM 12 Monate... keinen Reset auf 12 Monate wie bei anderen Anbietern... nein 12 Monate DRAUF!!!
/T.
 
Je nach dem wo du hinziehst, schau doch mal bei Versatel. Die haben gerade wieder ihre Preise gesenkt.
 
Nun ich würde mir eine Kombination von Telekom Anschluss mit z.B. congtsar DSL ansehen, wenn Du keine Telefonflatrate benötigst, ist das eine Variante mit niedrigen monatlichen Kosten und ohne Vertragslaufzeit.
Allerdings kostet dabei die Einrichtung des Anschlusses schon einiges (59,xx Euro Telefonanschluss, DSL Einrichtung congstar 49,90, und (wenn benötigt) W701V 49,90 Euro. Da kommt schon einiges zusammen.

Alternative wäre noch ein Call&Surf Comfort Plus, der bleibt zumindest knapp unter 50 Euro. Die Einrichtungsgebühr sollte dabei mindestens als Gutschrift drin sein, wenn nicht noch mehr. Allerdings auch wieder 24 Monate Laufzeit.

IMO macht sich die congstar Variante trotz höhrer Einrichtungskosten bereits nach einem Jahr bezahlt. (Sofern man wirklich so gut wie nicht telefoniert!)
 
Reine Datentarife wirst du nur noch selten finden und das mit dem Voip Aklamatisiert sich immer mehr da ein großer Teil der Telefonate egal ob bei der Telekom oder anderen Anbietern schon über Voip geleitet werden ohne das es der Kunde mitbekommt. Ich bin bei 1u1 habe das 3 DSL Paket und kann bei meinem Analog angeschlossenen Telefon nicht über die Sprachqualität klagen es scheint zwar per Voip etwas leiser zu sein was aber dem ganzen System keinen Abbruch gibt. Im großen und ganzen finde ich das 1u1 im Moment das Attraktivste Angebot hat.
 
Die Beschwerden zu 1&1 kann man hier zu Dutzenden im Forum nachlesen, ich glaube nicht, daß das eine gute Empfehlung war.

Aber was ich nicht weiß: was ist aklamatisieren?
 
wenn kein tv-multimediakabel verfügbar dann t-home, den AGB, der kundenfreundlichkeit, der qualität und dem service nach immer noch preiswert.

die "neuen" anbieter sind alles knallharte dienstleistungsvertragsbauernfänger, die auf anfragen mit ignoranz und auf beschwerden höchstens mit inkassoanwälten reagieren.
die t-home zieht da mit den rüden methoden aber leider immer mehr nach.

sind eigentlich alle gleich, kannste nach preis kaufen. freenet und 1+1 sind aber in der vergangenheit besonders mit rüden geschäftsmethoden populär geworden.
nichts unterschreiben mit laufzeit über 12 monate.
 
woprr schrieb:
die t-home zieht da mit den rüden methoden aber leider immer mehr nach.
Leider wahr ...
Wobei telekom wenigstens was Wechsel in neue Tarife, bei Vertragslaufszeit anbelangt noch deutlich kulanter ist,

nichts unterschreiben mit laufzeit über 12 monate.
Das ist zwar ein guter Tipp, aber bei den Komplettangeboten bleibt da nicht mehr viel übrig. (Alice nehme ich mal aus, die NGN Anschlüsse sind eigentlich indiskutabel und für die Leistung kaum verfügbar und "echte" Anschlüsse nur regional verfügbar.)
Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele mit kürzerer Laufzeit wäre die oben beschriebene Kombination von Telekomanschluss mit reinem DSL Tarif (eben z.B. congstar).
Blieben dann eben nur noch einige regionale Anbieter, z.B. netcologne mit kürzeren Laufzeiten.
 
florianr schrieb:
Das ist zwar ein guter Tipp, aber bei den Komplettangeboten bleibt da nicht mehr viel übrig.
Tele2 hat eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten.

Die Sprachqualität von VoIP ist stark vom Anbieter und der verwendeten Hardware abhängig. Meine Erfahrungen der letzten Monate mit eingehenden Gesprächen über dus.net auf meiner 7170 sind, dass die Qualität immer sehr gut war, besser als mit einem Analoganschluss und fast wie bei einem ISDN-Anschluss. Abgehend nutze ich meistens webcalldirect. Die Qualität war dort in den letzten Monaten stark schwankend, häufig tatsächlich deutlich schlechter als bei einem Analoganschluss.
 
Es mag zwar sein das es mit 1u1 Probs gibt nur möchte ich mal behaupten das es die bei jedem Provider gibt egal in welcher Sektion man dort schaut. Um ein Bsp. zu nennen bei mir hat es die Telekom vor ein Paar Jahren nicht geschafft Nr die auf verschiedenen Verträgen liefen a aus dem Telebuch zu streichen und b die den richtigen Leuten zuzuteilen dadurch hatte meine Mom auf einen schlag 3 Nummern. Es sind halt Großkonzerne die Gewinn erwirtschaften müssen um überleben zu können und das bei einem Preis von 39,90 für "3 Flatrates" nicht mehr viel für den Gewinn übrig bleibt dürfte ja wohl jedem klar sein.
 
Marsupilami schrieb:
Tele2 hat eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten.
Stimmt, Tele2 Komplett hat nur 6 Monate Laufzeit.
Die DSL Tarife haben allerdings die üblichen 24 Monate.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,691
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.