suche POTS und ISDN adapter vom Amt zu einem Asterisk Mini Server

birnerseff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach Anregungen: für einen Standort abseits der Erschliessungsgebiete will ich einen kleinen Server (tendenziell ALIX) als Router und Telefonanlage aufsetzen.
Telefon ist z.Zt. POTS, ich denke aber, das rechtzeitig vor dem Auslaufen der Telekom Angebote auf ISDN umzustellen und müsste deshalb sowohl als auch in den Miniserver kommen.
Der übliche einzige Steckplatz ist schon für Wlan reserviert, damit würde auch bei einer nur-ISDN Lösung keine HFC Karte passen.
Freue mich schon auf Vorschläge :)

Wenn du ein wenig "basteln" willst, kannst du es mal mit einer usb-hfc-s Varante versuchen. Gibts in der Bucht für 1 Euro.

Fritz!Box fon (Classic, bei eBay um die 5€) mit freetz und dtmfbox. Macht aus POTS und ISDN einen SIP-Registrar, an den sich der Asterisk anmelden kann.
Nebenbei hat man auch noch zwei analoge Anschlüsse, die ihrerseits an den Asterisk angemeldet werden können.
Willst Du nicht freetzen, nimm eine 7170. Die kann das von Haus aus.
Alte FBF sind klasse als Mediagateway verwendbar und spottbillig.

Hast Du die übrige Hardware schon? Ansonsten ein kleiner Tip: Igel Thin Clients. Mit Versand bei eBay um die 15€. Nach etwas RAM und größeres CF und man hat für rd. 30€ ein spottbilliges System.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Tips; die Igel stehen in ihrer Leistung einem neuen Alix wirklich nicht nach, allerdings gibt es nur eine LAN Buchse. Bei der Umwidmung einer Fritzbox hätte ich dafür sowohl analog als auch ISDN zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch