Suche richtigen Access Point

DarkForce

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend.
Ich möchte mein Funknetzwerk mit einem Access Point erweitern. Aus diesen Access Point sollen dann weitere Repeater darauf zugreifen und auf diese Repeater dann die WLAN nutzer. Um es besser zu verdeutlich hab ich noch eine Abbildung, die das Problem wiederspiegelt:

wlan_problem.jpg

Die Frage ist nun: Welche Access Points könnt ihr mir empfehlen?
Gruß DarkForce

Zuletzt bearbeitet:
Also nur als AccessPoint könnte ich dir den TP-Link TL-WA901ND empfehlen. Den kann man auch als Client, Repeater, Universal Repeater, ... konfigurieren, wenn man das möchte. Weiterhin würde er auch DD-WRT unterstützen.

Ist es auch möglich ohne LAN Kabel zwischen Access Point und Fritz!Box das Funknetzwerk zu erweitern?

Nein, dann wäre es ja kein Access Point, sondern ein Repeater.

Es könnte u. U. schon sein, dass es mit dem TP-Link irgendwie funktionieren würde, aber dann halbiert sich ja beim ersten Repeater schon die Datenrate (300 MBit/s --> 150 MBit/s) und beim zweiten gleich nochmal (150 MBit/s --> 75 MBit/s).

Warum sollte sich die Datenrate zweimal halbieren, wenn alle Daten dreifach ausgesendet werden, einmal von der Basis und je einmal von den beiden Repeatern?

Weil jeder Repater die Datenrate halbiert. Wenn er sich mit der Basis verbindet, hat er 300 MBit/s. Wenn er sich mit dem 1. Repeater verbindet, hat er 150 MBit/s. Und wenn er sich mit dem 2. Repeater verbindet, hat er nur noch 75 MBit/s.

Bei einem Repeatern halbiert sich die Datenrate, bei zwei Repeatern ist die Datenrate ein Drittel, bei drei Repeatern ist die Datenrate ein Viertel. Jeder Repeater sendet alles, was er von der Basis empfängt, nochmal aus. Zum Beispiel: Bei 9 Repeatern wird einmal gleichzeitig von allen Repeatern empfangen und 9 mal hintereinander von allen Repeatern gesendet. Dann teilt sich die Bandbreite auf 10 Geräte auf, denn es wird 10mal das gleiche gesendet: Datenrate also ein Zehntel.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt von euch jemand einen Repeater, der diese Kaskadierung unterstütz?

@KunterBunter: Das wäre aber nur so, wenn sich beide Repeater mit der Basis verbinden würden. Aber hier verbindet sich ja ein Repeater mit der Basis und der Zweite mit dem Repeater wiederum. Aber hier ist nicht der richtige Ort, um so etwas auszudiskutieren. Der TO möchte lediglich einen AccessPoint ggf. mit Repeater-Funktion und der TL-WA901ND sollte so einer sein.

Gibt es überhaupt einen Repeater, der sich wiederum mit einem Repeater verbinden kann?

Soweit ich weiß nein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.