Suche: Router zum erkennen und weiterleiten eingehender Anrufe über ISDN an Asterisk

1756

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Community,

ich suche einen Router, welcher sich an eine ISDN-Telefonanlage anschließen lässt. Auf diesen soll sich ebenfalls eine Asterisk-Telefonanlage anmelden können. Das gesuchte Gerät soll dann über die ISDN-Telefonanlage eingehende Anrufe an eine Asterisk-Telefonanlage weiterleiten.

Die Asterisk-TK-Anlage verfügt leider über keine ISDN-Karte, da diese über einen Raspberry Pi betrieben werden soll, welcher über keine entsprechende Schnittstelle verfügt. Eine externe Lösung via USB wäre zu teuer, da das Resultat ein Geburtstagsgeschenk werden soll und wohl auch nicht kompatibel. Daher müsste das ganze also bestenfalls via LAN angeschlossen werden. Ich dachte da an einen "Samsung SMT-G3010", aber eigentlich sind die Ports ja nicht für eingehende Anrufe gedacht, oder?

Alternativ dazu wäre es vielleicht noch eine Option OpenWRT + Asterisk auf den Router selbst zu installieren, jedoch verfügt kein Router der mir bekannt wäre und sich noch im preislichen Rahmen befindet über ausreichend Rechenleistung.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Herzlichen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
1756

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich die Frage was ist der preisliche Rahmen? Wenn ich Samsung SMT-G3010 lese wird es sicherlich sehr preiswert werden sollen.

Also wenn ich alles über den Router laufen lassen könnte, würde ich mal so ca. 60€ als Schmerzgrenze ansetzen. Ansonsten würde der Raspberry nochmal zusätzlich mit ca. 30€ zu buche schlagen und dann müsste das gesuchte Gerät schon recht günstig sein. Hast du wohl an etwas bestimmtes gedacht?

Mit freundlichen Grüßen
1756

Eine Auerswald COMpact 3000 VoIP könnte das tun. Ist auch recht kostengünstig.

Ansonsten gäbe es noch die guten alten Fritz!Box 5050 Modelle, dererlei ich bei mir zwei für diesen Zweck im Einsatz habe :-)

--gandalf.

Besten Dank für die Hilfe! Das trifft sich gut, ich müsste auch noch irgendwo eine 5050 herumliegen haben, dann kann ich es direkt mal ausprobieren. Ich dachte immer die Anschlüsse wären für Endgeräte gedacht, nicht auch für eingehende Anrufe von außen bei einem ISDN-Telefonanschluss. Ich werde es mal ausprobieren, herzlichen Dank nochmal :)!

Natürlich sind fon und s0 für Endgeräte geacht. Aber die Boxen haben doch auch einen ISDN/Analogeingang, da sie nicht nur an VoIP, sondern auch am Festnetz funktionieren sollen.
Erst ab der 7170 ist es serienmäßig möglich, "IP-Telefone" anzumelden und auch das Festnetz nutzen zu lassen. Für die 7170 ist der Asterisk ein "IP-Telefon" aus Sicht des Asterisk ist die 7170 VoIP-Provider.

Bei älteren Boxen lässt sich so eine SIP-Server-Funktionalität mit freetz und dtmfbox nachrüsten. Das setzt eine FBF mit Kernel 2.6 voraus.
Die 5050 wird also in der letzten Firmwareversion (4.31) auch von freetz unterstützt.
dtmfbox wird allerdings nur bis freetz-trunk 5236 unterstützt, man muss gezielt diese Version aus dem svn auschecken.
Einige benötigte Quellen gibts aber nicht mehr auf den voreingestellten Pfaden. Man muss die fehlenden Pakete dann selber suchen, ich bin bei den meisten unter "http://freetz.mhampicke.de/packages/" fündig geworden.

Eine Alternative ohne Firmwaremod ist es natürlich, die FBF zusätzlich am Asterisk zu registrieren und eingehende Anruf via Rufumleitung, ausgehende via Callthrough zu realisieren. Nicht unbedingt ideal...

Als ISDN-/Analog-Festnetz zu SIP-Konverter reicht selbst die FBF-Classic (also das allererste Modell), wenn man freetz und dtmfbox draufpackt.
Ich habe das lange Zeit genutzt, um meiner Hauptfritzbox zusätzliche analoge Eingänge (für GSM-Gateways und Anbindung einer alten Siedle mit TFE) bereit zu stellen.

Insgesamt sind gerade die alten FBF mit dtmfbox ideal, um einen Asterisk mit Ein- und Ausgängen zu versehen. Spottbillig (eine Classic habe ich schon mal für 4,01€ mit Versand bei eBay erstanden).

Mit den einer 5050 kannst Du den Asterisk mit 1 ISDN-Eingang, 1 Analogeingang, 1 internen S0-Anschluss für ISDN-Telefone und 2 Analogen Telefonanschlüssen versehen. Schon eine gute Basis...

Die 5050 hat noch einen interessanten Vorteil: Sie ist ja eine 7050 ohne das WLAN-Modul (und ohne den Sockel dafür), was bedeutet, dass im Gehäuse ungenutzter Platz vorhanden ist, an dem man den Raspberry Pi mit einbauen könnte. Mit etwas Bastelarbeit sollte es so möglich sein, im Gehäuse der 5050 gleich den kompletten Asterisk unterzubringen.

Schade, dass der Raspberry Pi so schlecht lieferbar ist - bei eBay wird der deshalb mit über 100€ gehandelt. Wird Zeit, dass Farnell eine größere Charge produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67