Suche S0-nach-Up0 Umsetzer zum Anschluß von Elmeg CS-290U am S0-Bus einer TK-Anlage

HofMar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier mal eine Frage aus dem reinen ISDN-Bereich. Neben dem S0-Bus gibt es noch eine weitere genormte Schnittstelle: Up0. Auf beiden können identische Protokolle (z.B. DSS1 oder Erweiterungen von TK-Anlagenanbietern) gefahren werden. Eine Umsetzung von S0-nach-Up0 und von Up0-nach-S0 ist somit verlustfrei möglich. Dabei nutzt Up0 nur eine Doppelader und ist damit nur eine Point-to-Point Schnittstelle, im Gegensatz zum S0-Bus als Point-to-Multiple-Point mit zwei Doppeladern (getrennt nach Sende- und Empfangsrichtung)!

Nun habe ich hier eine TK-Anlage mit etlichen S0-Bussen. Leider gibt es keine Up0-Module dafür. An dieser TK-Anlage sind aktuell unter anderem Elmeg CS290 über S0 angeschlossen. Soweit so gut.

Nun möchte ich weitere CS290 anschließen. Leider fehlen nun die nötigen zwei Doppeladern zwischen Tk-Anlage und Telefonen! Die max. Anzahl von Telefonen pro Bus (je B-Kanal eines) ist auch schon ausgeschöpft! Daher dachte ich nun an das CS290U, welches über Up0 (mit nur einer noch freien Doppelader) angeschlossen werden kann.

Was nun fehlt ist ein (bzw. mehrere) S0-nach-Up0-Umsetzer. Wer kennt hier noch beziehbare Produkte? Ich habe aktuell leider nichts passendes in dieser Richtung gefunden.

Auf Grund des Taktsignals wird ein S0-nach-Up0-Umsetzer nicht gleichzeitig als Up0-nach-S0-Umsetzer einsetzbar sein (ähnliches Problem beim NTBA mit Uk0). Oder geben evtl. die verbauten Chipsätze solcher Umsetzer die Möglichkeit einer Modifikation her?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Auch wenn es früher einmal produzierte Geräte sind, welche man noch als Gebrauchtware beziehen kann.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Anzahl von Telefonen am S0-Bus ist nicht zwei, sondern acht.

Damit hast Du nur Recht, wenn es ausschließlich um die physikalischen Eigenschaften des S0-Busses geht. Wenn Du jedoch auch noch sicherstellen möchtest, daß jedes dieser Telefone gleichzeitig telefonieren kann, dann ist die Bedingung (wie ich sie korrekt angab) leider nur ein Telefon pro B-Kanal. Damit reduziert sich die für mich mögliche Anzahl dann auf zwei Telefone pro S0-Bus!

Noch weitere Ideen?

Gruß Martin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1