[Frage] Suche schnurgebundenes Telefon mit Fritzbox- oder Google Telefonbuch Sync?

magendarmgrippe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Ich suche für unsere Fritzbox 7490 ein schnurgebundenes Telefon, welches möglichst viele Funktionen der Fritzbox nutzen kann, vorallem das Telefonbuch.

Hilfsweise kann das Telefon auch gerne das Telefonbuch direkt mit Google synchronisieren.

Hat jemand Vorschläge oder Erfahrung? Habe schon viel gesucht, AVM hat keine Empfehlung. Ein schnurloses Telefon kommt nicht in Frage.
Nutzt jemand das Gigaset DX600A ISDN? Dieses Telefon ist fast das einzige, was ich bisher finden konnte in die Richtung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn du "bastelwillig" bist und einen Webserver zu Hause hast (zB NAS, Raspberry, gefreetzte Box...) könntest du dir ein Cisco IP Telefon holen (zb 9971, 9951, 7950..). Im Cisco Unterforum gibt es dafür ein PHP Script, was die Einträge aus der FB holt und auf den Cisco darstellt. Ich selbst habe ein 9971 und die Sprachqualität ist absolut spitze.
Ähnliches gibt es glaube auch für andere IP Telefone (zN Snom).

Es gibt auch einige Android Tischtelefone, welche problemlos mit Google syncen sollten.
zB Grandstream GXP2200, Auerswald Comfortel 3200/3500

Nicht über die Neupreise erschrecken :)

Ich verwende ein Siemens/Gigaset S680/S68H, das erstens das FRITZ!Box Telefoinbuch kennt und zwitens den Anschluss eines Bluetooth Headset erlaubt - und zudem die Anwahl über die WebIf der FB erlaubt.

Als schnurgebundene Telefone kann man nur ISDN-Telefone empfehlen, denn allein schon beim Feature unterschiedliche Klingeltöne für unterschiedliche Rufnummern hört es bei analog angebundenen Telefonen auf. Es gibt ferner kein schnurgebundenes Telefon, welches in irgendeiner Weise Zugriff auf das Telefonbuch der FritzBox hat. Es fehlen schlichtweg die notwendigen Kommunikationskanäle (sowohl in der FritzBox als auch bei den Geräten). Insofern musst Du auf einen externen Sync setzen, was Dich direkt zu den VoIP-Telefonen führt. Hierbei gibt es wieder manchmal Probleme mit der Steuerung der FritzBox (Wahl von * und #). Alles Gute ist eben nie beisammen. Ferner wäre eine FritzBox (zumindest die Telefoniefunktionen) bei der Benutzung eines VoIP-Telefons eigentlich überflüssig. Anbindung an die meisten Features der FritzBox finden auf drahtlosem Weg nur recht viele Gigaset-Mobilteile und natürlich die AVM-MTs.

Ich benutze ein Gigaset DX800A, aber so gut wie keine Telefoniefeatures der FritzBox(en), außer AB bei Abwesenheit (wegen Mailversand) und die Faxempfangsfunktion (und den Callmonitor für die Anruferinfo am TV mit einer Client-Box). Meine Providerbox ist Wandler auf ISDN, welches ich mit dem Gigaset verwende (und dort intern zusätzliche VoIP-Accounts anmelde). Als Online-Telefonbuch verwende ich am DX die interne KlickTel-Funktion. Ein eigenes Telefonbuch lässt sich direkt im Gerät pflegen, aber nicht über das WebGUI (dort kann man es nur im- und exportieren). Das gehört zu den Unzulänglichkeiten dieses Gerätes (und bauähnlicher). Damit muss man leben oder was anderes kaufen. Für mich befriedigt es die meisten meiner Ansprüche, auch wenn es noch viel Optimierungpotenzial gibt (was aber nach Stand der Dinge wohl nie ausgeschöpft werden wird - diplomatisch ausgedrückt).

Gruß Telefonmännchen

.... was Dich direkt zu den VoIP-Telefonen führt. Hierbei gibt es wieder manchmal Probleme mit der Steuerung der FritzBox (Wahl von * und #). Alles Gute ist eben nie beisammen. Ferner wäre eine FritzBox (zumindest die Telefoniefunktionen) bei der Benutzung eines VoIP-Telefons eigentlich überflüssig.
Gruß Telefonmännchen

mit * hatte ich noch nie ein Problem, aber mit # hast du recht.
# heißt halt oft sofort wählen, je nach Gerät kann man da aber tricksen.

Gründe warum man ein VoIP Telefon an der FB und nicht an den Provider anmeldet:
-Anmeldung an FB ist wesentlich einfacher in der Konfiguration
-evtl. ist der eigentliche Anschluss ja noch ein ISDN/analog und kein VoIP
-interne Telefonate, Vermittlung
-zentrale Anrufverwaltung und Anrufbeantworter in der FB
-wenn ein Gespräch an einer Nebenstelle angenommen wird, zeigen die anderen keinen verpassten Anruf an
-Namen aus Telefonbuch werden an den VoIP Telefonen angezeigt (bei eingehenden Anrufen)

Einige Sachen sind natürlich provider- oder geräteabhängig.

mit * hatte ich noch nie ein Problem, aber mit # hast du recht.
Ja, und die meisten Steuersequenzen (Rufumleitungen, Featureumschaltungen z.B. WLAN an/aus) sind meistens Sequenzen, die aus diesen Sonderzeichen und ein paar Ziffern bestehen. Und das kann man dann nicht nutzen, wenn das VoIP-Gerät da eine eigene Interpretation draus macht. Aber das kann einem auch mit ISDN-Geräten ähnlich gehen. Ich würde gern zur Steuerung meiner Hausautomation ein paar Wahlstrings hinterlegen. Leider werden die auch nur bis zur Anwahl des Telefonsteuergateways ausgeführt. Die nachfolgenden Codes werden "verschluckt". Mit einem Analogtelefon funktioniert es aber problemlos. Und andere Steuersequenzen, die FritzBox betreffend werden aber korrekt ausgeführt. Alles Gute ist eben nie beisammen.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank für Eure Antworten soweit!

Das Grandstream GXP2200 hört sich gut an, vorallem ist es ein gutes Stück günstiger als das Auerswald.
Habe wieder viel gegooglet und gelesen, dass man nicht intern verbinden könnte mit IP-Telefonen in Kombination mit der Fritzbox (7490). Stimmt das?
Weil für ein kleines Büro ist das natürlich ne wichtige Funktion intern zum Kollegen weiterverbinden zu können.

Oder kennt jemand auch ein herkömmliches ISDN Telefon mit Android (wegen der Google-Telefonbuch Sync)?

Danke, beste Grüße!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987