[SUCHE] Stromzähler (Zwischenzähler) für Hutschiene mit Ehternetzugang und Datenlog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,940
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich suche einen Stromzwischenzähler für die Hutschienenmontage mit Ethernet-Anschluss. Der Stromverbrauch soll protokolliert werden, idealer Weise in einem Logfile, so dass der Stromverbrauch zu einem bestimmten Stichtag ausgelesen werden kann.

Auf der Suche nach einem solchen Zwischenstromzähler bin ich rein zufällig auf den IPswitch-kWh gestoßen. Jedoch finde ich keine Hinweise zu VDE- oder anderen Zertifizierungen.
Wer kann zu diesem Thema Produktempfehlungen abgeben? Vielen Dank!


Gruß
R.
 
Hallo PsychoMantis,

ich habe mich für einen Selbstbau entschieden. Die Basis in meiner Installation bildet ein digitaler Drehstromzähler mit S0 Impulsausgang (Open-Collector). Diese Dinger gibt es wahlweise z.B. mit 800 oder 1000 Impulsen pro KWh. Das Zählen und Auswerten der Impulse übernimmt ein kleines Aruduino Board. Ich verwende den preisgünstigeren Wattuino Pro Mini (10 Euro). Über ein Ethernetshield (10 Euro) werden die gezählten Impulse in regelmäßigen Zeitabständen in ein Logfile geschrieben das bei Bedarf ausgewertet wird. Wie das geht zeigt Tim auf seiner Webseite für ein Windrad.
Mein Wattuino zählt zudem noch die Impulse von einem Windsensor und fährt bei Überschreiten eines festgelegten Grenzwertes die Außenjalousien hoch. Wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, fallen einem weitere Anwendungsmöglichkeiten ein. :)
Vielleicht ebenfalls interessant für dich: http://www.volkszaehler.org/

Hinweis: Das Anschließen eines Drehstromzählers ist nur von einem Elektrofachbetrieb durchzuführen. Für Laien besteht Lebensgefahr!


VG R.
 
Hallo rmh,

ich habe hier einen Hager EHZ361 fertig mit Impluswandler, Mini-Webserver und Eth-Ausgang, bei dem ich die mehrzeiligen ASCII-Datensätze (u.a. Verbrauchswerte in kWh) über das LAN im Browser auslesen kann. Läuft rund um die Uhr und zeigt mir momentan an, was meine PC-Ecke verbraucht. Was würdest Du dafür zahlen wollen?

Aber lohnt sich denn der Aufwand? Und ist es wirklich aussagekräftig genug, wenn Du nur einen Überblick über den Gesamtverbrauch hast? Man möchte doch schnell sehen, welcher Verbraucher am Strom-hungrigsten ist.

Ich versuche mal zusammenzurechnen:
---------------------------------------------------------------------------------------
EURO Gerät
---------------------------------------------------------------------------------------
89,00 Drehstromzähler, ungeeicht, mit S0 Impulsausgang EHZ
10,00 Wattuino Pro Mini
10,00 Ethernetshield
10,00 Kleinkram
=======================
119,00 Gesamt

Ich setze da auf die DECT-Steckdose von AVM (49,00 EUR).

Sobald die überall ausreichend erhältlich ist, werde ich neben meinem Sicherungskasten in der Wohnung mehrere solcher Steckdosen (eine pro Sicherungs-/Stromkreis) installieren. Dadurch habe ich pro Stromkreis einen Verbrauchs-Überblick gleich im Fritzbox-Browser, von wo ich die Teile auch zentral per PC/Laptop, später Tablet, steuern kann.

Leider gibt es die Dosen momentan nur für 1-Phasen-Verbraucher (max. 10A). Für den einzigen 3-Phasen-Verbraucher, einen Durchlauferhitzer, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Notfalls muss ich da eben 3 Steckdosen (150,00 EUR) installieren. Aber irgendwann werden die Dinger ja auch billiger, bzw. gibt es eine 3-Phasen-Lösung.

Dann gibt es da noch ein weiteres interessantes System der Schweizer Firma AIZO (http://www.digitalstrom.com/ ), das allerdings im Moment noch unbezahlbar teuer ist, mit dem elektr. Verbraucher durch eine Art intelligenter Lüsterklemmen (ca. 70,00 EUR/Stück !!) ebenfalls gesteuert, gemessen und geschaltet werden können. Momentan allerdings noch begrenzt auf ca. 150 Watt Leistung pro Verbraucher.

Die letzte Möglichkeit wäre, sich die Smart-IC-Bausteine zu besorgen. Die Preise liegen ziemlich niedrig. Auf dem Gebiet bewegt sich momentan sehr viel.

Wird denn das Thema Energie hier im Forum noch länger geduldet werden, denn zunächst hat es ja mit VoIP nicht viel zu tun. Obwohl ja nach und nach alles irgendwie zusammenzuwachsen scheint.

VoIP >> Intelligente Router >> Heimvernetzung >> Smart Grid >> Smart Metering

...
 
Notfalls muss ich da eben 3 Steckdosen (150,00 EUR) installieren.
Oups, das solltest du besser bleiben lassen und erst einmal einen Fachwissenden befragen... Der wird dir sagen, dass ein Durchlauferhitzer nicht in Stern- sondern in Dreiecksschaltung läuft...
 
Hallo,
Oups, das solltest du besser bleiben lassen und erst einmal einen Fachwissenden befragen... Der wird dir sagen, dass ein Durchlauferhitzer nicht in Stern- sondern in Dreiecksschaltung läuft...

Ach nee, möchtest Du hier gern mit Deinem Pseudo-Fachwissen ein bißchen Eindruck schinden? Kannst Du mir jetzt mal den Zusammenhang zwischen einem Sicherungskasten am Wohnungseingang und einer Geräte-internen Schaltung erklären !! Aber vielleicht gibt es bei Dir ja auch Stern-Dreieck-Sicherungen und Stern-Dreieck-Kabel. Vielleicht sitzt Du aber gerade auch nur vor einer Flasche mit drei Sternen.

Stern-Dreieck-Schaltungen, die früher mithilfe von Schützen realisiert wurden, verwendete man damals überwiegend bei induktiven Verbrauchern, z.B. bei größeren Elektro-Motoren, um Strom-Anlaufspitzen zu vermeiden.

Ein Durchlauferhitzer ist aber ein rein ohmscher Verbraucher, falls Dir das etwas sagt und Dich die Lehrerein an dieser Stelle nicht auch gerade wieder mal wegen vorlauter Geschwätzigkeit vor die Klassentür geschickt hatte!

..
 
Wenn es unbedingt die DECT Steckdose von AVM sein muss, dann gehört ein Schütz dazwischen geschaltet.
Natürlich nur von einen Elektrofachbetrieb machen lassen.

Hier scheint ja ein richtiges Nest von Schlaumeiern zu sein!

Kannst Du mir mal genauer beschreiben, wo-zwischen da genau ein Schütz "zwischen"-geschaltet werden muss/soll ??

Aber noch mehr interessiert mich, wie man mit einem Schütz den Stromverbrauch messen kann, denn darum geht es ja hier. Oder sollte Dir das entgangen sein?

Bist Du zufällig mit dem Hans-Jürgen irgendwie verwandt oder in dieselbe Schule gegangen? Oder sitzt Ihr beide nur vor derselben Flasche?


..
 
Hier scheint ja ein richtiges Nest von Schlaumeiern zu sein!
Und du scheinst jemand zu sein, der die Forumregeln nicht verstanden hat.
"5.10 Keine Aneinanderreihung eigener Beiträge (auch "Schieben" genannt) innerhalb von 24 Stunden; hier ist die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden."

Kannst Du mir mal genauer beschreiben, wo-zwischen da genau ein Schütz "zwischen"-geschaltet werden muss/soll ??
Die DECT Steckdose in die Steckdose.
Die Spule des Schütz an die DECT Steckdose.
Der Schütz zwischen L1, L2, L3 und Durchlauferhitzer.
Aber wenn du alles besser weist hättest du auch selber drauf kommen können bzw. hier im Forum gar nichts fragen brauchen.

Aber noch mehr interessiert mich, wie man mit einem Schütz den Stromverbrauch messen kann, denn darum geht es ja hier. Oder sollte Dir das entgangen sein?
Das dürfte mir tatsächlich entgangen sein. Ich ging aufgrund der Aussage "im Fritzbox-Browser, von wo ich die Teile auch zentral per PC/Laptop, später Tablet, steuern kann." davon aus, dass du den Durchlauferhitzer schalten willst.

Bist Du zufällig mit dem Hans-Jürgen irgendwie verwandt oder in dieselbe Schule gegangen? Oder sitzt Ihr beide nur vor derselben Flasche?
Und selbst wenn es so wäre, was hat das mit diesen Thema zu tun?

Die DECT Steckdosen sind deswegen für 3 Phasen nicht geeignet, da man wenn nicht fix angeschlossen ohne Probleme umstecken (z.B. L1 und N vertauschen) kann und sich technisch einzelne Phasen schalten lassen.
 
@ pomfrits: Ich werde mich jetzt nicht auf dein Niveau begeben, empfehle dir aber dringend, fachkundige Hilfe zu suchen! Was du vorhast ist in höchstem Maße feuergefährlich.
Aber vielleicht schaust du ja doch mal in die Schaltung eines Durchlauferhitzers. Dann bemerkst du ja evtl. deinen Denkfehler...
 
Wenn der Durchlauferhitzer tatsächlich auf "Dreieck" geschaltet ist, macht eine Verbrauchszählung mit der DECT200 absolut keinen Sinn, da nur Mist gemessen wird, mit oder ohne Schütz.
Ein- und augeschaltet wird der Durchlauferhitzer üblicherweise durch einen Wasserdruck- oder Durchlaufschalter, das Smartphone müsste für diesen Zweck erst mit einem Infrarot-Temperatursensor ausgerüstet werden.
 
Was würdest Du dafür zahlen wollen?
Kein Interesse, danke!

Aber lohnt sich denn der Aufwand?
Ich betrachte die Elektrotechnik als Hobby. DIY ist immer etwas zeitaufwändiger als steckerfertig zu kaufen.

Und ist es wirklich aussagekräftig genug, wenn Du nur einen Überblick über den Gesamtverbrauch hast? Man möchte doch schnell sehen, welcher Verbraucher am Strom-hungrigsten ist.
Für mich lohnt sich der Aufwand. Mein Eigenbau hängt an einem digitalen Drezstromzähler der als Zwischenstromzähler arbeitet damit man eine Einliegerwohnung sepparat abrechnen kann. Dafür ist es völlig ausreichend den Gesamtverbrauch zu ermitteln. Dafür genügt es bereits den aktuellen Displaywert regelmäßig zu notieren.
Der Preis für einen entsprechenden S0-Zähler liegt übrigens bei lediglich 38 Euro brutto und es gibt diese Bausteine auch für einzelne Phasen.

Wird denn das Thema Energie hier im Forum noch länger geduldet werden, denn zunächst hat es ja mit VoIP nicht viel zu tun.
Daher steht dieser Beitrag im Bereich Technik Sonstiges. Wenn ihr euch bitte wieder wie Erwachsene benehmt und eine sachliche Diskussion fortsetzt, hat auch keiner der Moderatoren etwas dagegen, wenn wir hier etwas über den Tellerand hinaus blicken. Diese ganze Diskussion wer nun hier das bessere Fachwissen hat führt zu nichts.


VG R.
 
Vielleicht habe ich mich zu sehr von Deiner Überschrift

[SUCHE] Stromzähler (Zwischenzähler) für Hutschiene mit Ehternetzugang und Datenlog
etwas in die Irre führen lassen, die ja nun ziemlich eindeutig ist!

Der Klarheit halber hättest Du diesen Thread besser schließen sollen, weil sich das Ganze ja irgendwie erledigt hat. Ich denke, auch dazu gibt es wahrscheinlich irgendwelche Forenregeln, wenn wir schon unbedingt in diese Oberlehrer-Ecke abgleiten müssen.

Ich meine, wenn Du hier schon mit Deinem erhobenen Zeigerfinger rumfuchtelst bezüglich "Erwachsensein", sollte Dir die Erkenntnis der drei Finger, die auf jeden zurückweisen, der sich besserwisserisch über andere erhebt doch wenigstens bekannt sein. Oder? Außerdem solltest Du den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nicht ganz aus den Augen verlieren.

Eigentlich ging es mir hier nur um einen Erkenntnisgewinn in Sachen effektiver Stromkontrolle und -messung, aber ich lerne dazu und werde künftig einen großen Bogen um diese Philosophenecke hier machen!! Jetzt verstehe ich auch, warum die Anzahl der Mitmacher hier so niedrig ist im Gegensatz zur Zahl der Besucher.

Der Preis für einen entsprechenden S0-Zähler liegt übrigens bei lediglich 38 Euro brutto und es gibt diese Bausteine auch für einzelne Phasen.

Mein Preis für den Zähler habe ich auf die Schnelle ein paar Preisvergleichs-Suchmaschinen entnommen, da ich vom Einsatz von EHZ-Technik (für den privaten Bereich) aus den geschilderten Gründen abgekommen bin.

Im Gegensatz zu Dir, handelt es sich bei mir um keine Einzelanwendung für einen doch eher einfacher gestrickten Fall, wenn Du sogar einen Notizzettel als ernsthafte Alternative ansiehst!!

Ich würde bei erfolgreicher Umsetzung, und dazu gehört nun mal der Gesamtaufwand einschließlich aller Preise, mein Wissen und meine Erfahrung an Bekannte und Freunde weitergeben.

Trotzdem würde mich interessieren, woher Du Deinen Preis hast, weil er doch ziemlich stark abweicht von dem von mir ermittelten.

Und welche Bausteine meinst Du genau?

..
 
Der Klarheit halber hättest Du diesen Thread besser schließen sollen, weil sich das Ganze ja irgendwie erledigt hat.
Als normales Mitglied dieses Forums kann ich maximal die Überschrift oder das Präfix ändern.

Trotzdem würde mich interessieren, woher Du Deinen Preis hast, weil er doch ziemlich stark abweicht von dem von mir ermittelten.
Siehe verlinkte Webseite im ersten Beitrag.

Und welche Bausteine meinst Du genau?
Gemeint sind so genannte 1-Phasenzähler. Es gibt aber auch 3-Phasenzähler mit 3 sepparaten S0-Ausgängen, falls dir das irgendwie weiterhilft.


VG R.
 
Dass das Intereresse zwei Jahre nach Einstellen der Suchanfrage inzwischen ein Anderes geworden sein dürfte, könnte auffallen.

Da die Diskussion in den letzten Beiträgen sich aber nicht in Richtung der Fragestellung oder der Technik dahinter entwickelt, mache ich hier zu. Wenn ernsthaftes Interesse an der Technik, der Umsetzung o.ä. besteht, meldet Euch gerne per "Beitrag melden" oder PN bei den Moderatoren, dann können wir den Thread gerne wieder löschen. Andere Inhalte des Threads führt bitte per PN weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.