Suche Türsprechanlage für miene Fritzbox 7170

anmu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun schon diverse Threads durchgelesen und bin immer noch ziemlich unsicher, welche Türsprechanlage ich mir zulegen sollte.

Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch:
- Ich brauche nur einen Klingeltaster.
- Es soll bei Betätigung eine Verbindung auf mein Telefon aufgebaut werden. Am besten wäre hier, wenn alle angeschlossenen Telefone gleichzeitig klingeln (sind eigentlich nur 2)
- Dann Annahme des Gesprächs und ggf. Öffnen des Türsummers durch Tastendrücken.

Hierbei ist mir nicht so wichtig, wieviele Kabel ich verlegen muss, da ein 8-fach-Kabel vorhanden ist. Ich hätte aber gerne ein Unterputzgehäuse, da ich überlege, zusätzlich eine Kamera einzubauen.

Meine Wahl würde fast auf die Doorline a/b T01/T02 fallen. Was mich hier nur abhält, ist die "Mindestdrückzeit" des Klingeltasters (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180525 ). Ich habe eigentlich nicht vorm eine zusätzliche Klingel zu installieren, sondern möchte alleine meine Telefone klingeln lassen.

Ganz toll wäre natürlich eine Kombinationsmöglichkeit Kamera/Türklingel, so dass ich beim Klingeln eine Mail mit dem Foto bekomme, aber da muss ich mir wohl selbst was basteln. :)

Was könnt Ihr mit meinen Einschränkungen empfehlen?

Anmu

Diese Mindestdrückzeit ist in der Praxis unwichtig.
Das Problem tritt nur beim testen auf, wo man absichtlich exrakurz drückt.

Generell besser ist die Auerswald TFS Dialog:
http://www.mega-on.net/2010/08/07/auerswald-tursprechanlage-tfs-dialog-200-test/

Oder man hat zuviel Geld, dann kann man eine 2N Helios IP nehmen.
Die läuft per VoIP und je nach Ausführung ist die auch mit Kamera.
Aber aufmerken: Die 2N Helios gibt es auch als Analog-Version!
Alternativ und auch teuer gibt es so etwas von Mobotix (wird mit Tastern und Einbaurahmen von Siedle kombiniert) und von Baudisch.

Alternativ eine IP-Kamera einzeln. auch günstigere Modelle gibt es mit Alarmeingang.
Zumindest die Auerswald und die 2R-Variante der Telegärtner haben Schaltausgänge für eine Klingel, die man auch für die Kamera verwenden kann.

Erstmal danke für die Infos.

Die Auerswald hört sich gut an, da ich auch an einer Hauptstrasse wohne und dadurch entsprechend Nebengeräusche sind. Die soll ja laut dem Test gegenüber der Telegärtner damit wesentlich besser klar kommen.

Du sagst, dass dieses kurze Klingeln in der Praxis eigentlich nicht vorkommt. Allerdings habe ich da schon ein Problem, wenn es daher nicht bei mir bis zum Telefon durchkommt. Hat die Auerswald das Problem denn auch oder nur die Telegärtner?

Ganz verstanden habe ich in dem Bericht noch nicht, was nun bei mehrfachen Drücken der Klingel passiert. Wird das Anwählen damit nun abgebrochen? Wäre ja blöd bei der Rufumleitung zum Handy...

Wozu brauche ich ein Schaltmodul? Nur bei einer Extra-Klingel? Oder auch beim Türöffner? Was genau macht der? Ist das nur ein Relais, welches den höheren Strom schalten kann?

Ich würde mir die 301 bestellen, da ich die Unterputzvariante lieber hätte, auch wegen der noch einzubauenden Kamera. Da würde ich dann diese nehmen:
http://www.amazon.de/Auerswald-90161-TFS-Dialog-301-Türsprechsystem/dp/B001UR4HE2/
Die ist doch korrekt, oder? Brauche ich dann noch irgendwas, um die Türsprechanlage an die Fritzbox und den Türsummer anzuschließen (außer Klingeltrafo)?
Ich würde gern bei Amazon bestellen, da die sehr korrekt beim Umtauschen sind, falls nicht alles so funktioniert wie gedacht.

Der Tipp mit der IP-Kamera und dem Schalteingang ist schon mal nicht schlecht. Die teuren Alternativen sind dann doch zu teuer.

Anmu

Du solltest, wenn möglich, dafür sorgen, dass beim Klingeln ein Audiofeedback entsteht. Für den, der draußen an der Tür steht, ist das deutlich angenehmer.

Man kann eine kleine Klingel/Summer hinter die Auerswald setzen, die durch das Klingeln ausgelöst wird.
Dadurch wird der Lautsprecher aktiv, man hört das Freizeichen und das abbrechen durch mehrfachklingeln ist auch nichtmehr möglich.

Hab ich so nicht getestet. Es klappt jedoch, wenn man nach dem klingeln einmal gegen das Gehäuse klopft.

loeben schrieb:
dass beim Klingeln ein Audiofeedback entsteht.
Einspruch. Gerade dieses Getute ist in ruhigeren Wohngegenden oder in der Nacht bei engerer Bebauung nervig und ein großer Nachteil der per a/b angeschlossenen TFE. Gerade das "Besetzt" am Gesprächsende ist auch nervig für andere Mitbewohner/Nachbarn. Beides kann man z.B. mit einem Anschluss an einem Gigaset, welches einen auf TFE-Betrieb umschaltbaren a/b-Anschluss verfügt, umgehen (sendet automatisch entsprechende "Befehle" per DTMF an die TFE). Alternativ benutzt man per ISDN angebundene TFEs (z.B. Istec Türmanager, den es leider wohl nicht mehr gibt) oder per FTZ123D (dazu braucht man wieder eine kompatible TK-Anlage). Beides ist professioneller. Der neueste Schrei sind per VoIP angebundene TFE. Ich möchte aber eigentlich nicht wirklich einen Netzwerkanschluss an meiner Haustür haben.

Man braucht also nicht unbedingt drauf achten. Die meisten a/b-TFE machen diesen Unsinn sowieso, schön ist aber anders. Wenn jemand keine TFE sondern nur einen ganz stinknormalen Klingelknopf nebst Türgong hat, dann hat der Besucher auch kein Feedback über den Erfolg seines Klingelns, bis jemand die Tür öffnet. Das Rufzeichen mag für einen Telefon-gewohnten Menschen "angenehm" sein. Die meisten Besucher wird es wohl eher verwirren. Allerdings ist die Erklärung leichter dass man nicht mal eben zur Tür kommen kann, wenn man das Gespräch per Handy entgegengenommen hat, wenn man nicht zu Hause ist. Der Besucher hat ja in diesem Falle mitbekommen, dass ein Telefongespräch aufgebaut wurde. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Telefonmännchen

...
Wozu brauche ich ein Schaltmodul? Nur bei einer Extra-Klingel? Oder auch beim Türöffner? Was genau macht der? Ist das nur ein Relais, welches den höheren Strom schalten kann?
Ich würde mir die 301 bestellen, da ich die Unterputzvariante lieber hätte, auch wegen der noch einzubauenden Kamera. Da würde ich dann diese nehmen:
http://www.amazon.de/Auerswald-90161-TFS-Dialog-301-Türsprechsystem/dp/B001UR4HE2/
...
Die 301 hat das Relais zum Ansteuern des Türöffners mit drin - nach Abschrauben der Sprechstelle erreichbar. Sicherheit ist was anderes. Da braucht es innenliegend ein gesondertes Schaltmodul.

Der ISTEC Türmanager ist nur als Restposten zu haben, ich bin aber ziemlich begeistert davon. Ich habe bisher nur eine lose Testverdrahtung vorgenommen, die läuft prima an einer alten FBF 5012, die ich per LAN angebunden habe (quasi als "Umrüstung" des Türmanagers zur SIP-Sprechstelle). Das ganze wird an meinem Zweitwohnsitz im Raum hinter der Eingangstür angeschlossen (dort ist eh ein überdimensionierter Sicherungskasten). Mit einer 7050 gehts sogar per WDS-Anbindung, man braucht hinter der Tür also nur noch einen Stromanschluß. Insgesamt eine sehr runde Sache.

Die Auerswald erzeugt kein nerviges tuten nach dem Auflegen.
Der Ton ist nur einmal komplett zu hören und sobald der zweite anfängt wird schon aufgelegt. Also deutlich schneller als viele andere.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.