Suche Telefonanlage für Haus und Bürogebrauch!

schumi170388

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hab von Telefonen jeglicher Art eigentlich gar kine Ahnung ^^

nun zum wesentlichen.

Ich suche für meine Eltern, die bei uns zu Hause auch Ihr Büro betreiben, eine neue Telefonanlage.

Wichtig sollten dabei folgende Dinge sein:

1. Das Telefon sollte per VoIP über ein Speedport W701V funktionieren. (Da wir diesen Router bereits besitzen. der unterstützt doch VoIP oder?)

2. Das gesamte „Set“ sollte am besten aus einem fest installierten und ein bis zwei mobilen Geräten bestehen. (evtl. kann die fest installierte Anlage auch wegfallen. Dann würden wahrscheinlich 2 mobile Geräte reichen. kommt hallt auf den Preis an ^^)

3. Die gesamte Anlage sollte einen Anrufbeantworter besitzen, den man über jedes Telefon ansteuern kann. Am besten was digitales, was nicht gleich nach 20 Anrufen voll ist.

4. Das fest installierte Gerät, bzw. das mobile Gerät, was dann immer im Büro liegen bleibt sollte eine gute Freisprecheinrichtung haben.

5. Die mobilen Geräte sollten eine hohe Akkulaufzeit haben (läuft dann wahrscheinlich auf Lithium Ionen Akku hinaus)

6. Die mobilen Geräte sollten eine gute Reichweite haben, damit man mit Ihnen auch mal im Garten telefonieren kann.

7. Die mobilen Geräte sollten auch mit Headset funktionieren. Evtl. mit Bluetooth, wenn das Headset dazu nicht zu teuer wird. (da könntet ihr mir am besten auch direkt dann eins empfehlen, mit gutem Tragekompfort, da es dann ca. 4 Stunden am Tag getragen wird )

8. Es wäre gut, wenn man verschiedene Rufnummern mit unterschiedlichen Klingeltönen zur verfügung hätte (einmal fürs Büro und einmal privat)

Ich persönlich (der von Telefonen eigentlich gar keine Ahnung hat, wie bereits oben erwähnt) hab mir da mal folgendes rausgesucht: Siemens Gigaset SL 565

Da bräuchte ich dann nur noch mindestens ein zweites mobiles Gerät. Bekommt man das auch irgendwo, oder muss man sich dann wieder das ganze Set für knapp 90 Euro kaufen?

Vielleicht gibt es da aber auch was viel besseres. wie gesagt, ich hab wirklich von dem thema keine ahnung. hab nur mal im internet nen bischen rumgestöbert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich freu mich auf Eure Empfehlungen.

Besten Dank. mfg. schumi

Hi,
die allerwichtigste Frage ist doch erst einmal, wieviele Nebenstellen und gleichzeitige Gespräche werden benötigt. Ausserdem ist die Ausfallsicherheit zu betrachten, es ist ein Unterschied, ob ein Ebay-Verkäufer mal 1 Tag telefonisch nicht erreichbar ist oder ein Callcenter.
Die W701V erscheint mir fürs Büro wegen nur 2 Nebenstellen etwas unterdimensioniert. Wenn es schon ein Home-Gerät für den Profieinsatz werden soll, dann wenigstens eins mit 3xAnalog und ISDN-Nebenstellen (z.B. Fritzbox 7170, 7270), die auch einen gut füllbaren und von allen Nebenstellen erreichbaren Anrufbeantworter besitzen. Der AB kann durch einen USB-Speicherstick unbegrenzt erweitert werden. Die FAX-Problematik besteht wohl nicht?
Im Profi-Bereich sollte man an der Hardware nicht zu stark sparen. Welche Nebenstellentelefone Du verwendest kannst Du nach gusto, Optik, Unterstützung von Headset u.s.w. entscheiden, es gibt kaum unbrauchbare Modelle auf dem Markt. Vielleicht wissen da andere aber besser Bescheid?
Gruß
Michael

hey super, danke schonmal für deine antwort!

also, ich denke, dass eine feste hauptstation im büro, und zusätzlich 2 nebenstellen benötigt werden! nein, ich denke es nicht nur, ich bin mir sehr sicher. gleichzeitige gespräche: maximal 3. bisher sind wir mit unseren 2 handtelefonen und dem einen fest installierten auch bestens ausgekommen. nur nach einigen jahren haben die mitlerweile einige macken.

das mit der fritzbox hört sich verdammt gut an. hatte eh schon überlegt auf die umzusteiegn, da der w701v nicht den ganzen speed der vdsl leitung an die endgeräte abgiebt.

was genau meinst du mit der FAX-Problematik. achso, das hatte ich ganz vergessen. faxen soll man auf jedenfall auch können. geil wäre es natürlich, wenn man das direkt vom rechner aus erledigen könnte!

also als nebenstelle hat mir das siemens gigaset sl 565 wirklich gut gefallen.
meine frage ist nur, was ist diese komische box da auf dem bild?
und gibt es das handtelefon auch alleine zu kaufen, ohne diese box, oder braucht man zu jedem weiteren telefon noch so ne box dazu??

danke für eure antworten

Gut, jetzt können wir weiter machen:
Wenn Du sicher(!) Faxe empfangen willst, behalte auf jeden Fall eine Festnetzleitung(analog reicht), Faxen über VOIP ist unsicher!
3 gleichzeitige Gespräche mit dem W701V klappen wegen nur zweier Nebenstellen definitiv nicht. Das Du noch ein paar VOIP-Nummern benötigst, ist Dir sicherlich klar, mehr als 10 kann im Normalzustand aber keine Fritzbox verwalten.
Also, wenn Du mit Home-Equipment im Profi-Bereich arbeiten möchtest, besorg Dir ne 7270. Daran kannst Du einen USB-Stick zwecks unendlichen AB anschließen, 2 Analognebenstellen sowie ISDN-Telefone anschließen. Außerdem kannst Du DECT-Telefone direkt an der 7270 anmelden. Dann benötigst Du als Schnurlostelefon nur den Handapparat und ne Ladestation, die Basis brauchst Du nur, wenn Du per Kabel die Nebenstelle an die 7270 anschließt.
Alternativ zu ISDN-Apparaten kannst Du an den S0-Bus auch eine Eumex-ISDN-Analog-Kiste anschließen(z.B. 5520), damit kannste noch weitere 4 Analogleitungen(jedoch nur 2 Gespräche gleichzeitig wegen ISDN-Restriktionen) nutzen. Zusätzlich kann die 7270 auch Faxe empfangen und Dir per E-Mail zustellen bzw. auf dem USB-Stick bereitstellen.
Damit sollte das dann wohl laufen.
Zu Deinen Telefonapparaten müssen sich andere äußern, jedenfalls benötigst Du die schwarze Kiste(=Basisstation?) bei dem Gigaset SL565 nur, wenn Du per Nebenstellenkabel an der Fitzbox hängst, bei Direktanmeldung des Mobilteils an der 7270 brauchste die nicht. Ich glaube, Du kannst bis zu 6 Mobilteile direkt anmelden.
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für deine antwort!

ok, dann wird das faxen wohl weiterhin über die festnetzleitung lauefn.
kann man denn dann trotzdem vom pc direkt aus die faxe verschicken, oder sich die empfangenen anzeigen lassen?

also, so wie sich das anhört muss dann wohl erstmal der neue router her.
wie sieht das denn dann mit den VoIP Nummern aus? wo bekomm ich die her? kann ich dafür auch einige meiner 10 ISDN Nummern verwenden?

aber danke schonbmal für die aufklärung bzgl. der "komischen box" ^^
jetzt ist mir einiges klarer geworden. ich muss nochmal anchschauen, ob die siemens teile DECT unterstützen. dann könnte ich die 2 mobilen handtelefone ja schonmal so betreiben. und die "basisstation" , also das festnetztelefon, was permanent dann im büro steht wird dann an eine der freien analog/ISDN schnittstellen an der fritzbox 7270 angeschlossen.

gut, jetzt weiss ich wenigstens schonmal, wie ich dann alles aufbauen werde.
jetzt bin ich schonmal ein ganzes stück weiter.

besten dank!!

jetzt bräuchte ich wirklich nur nochmal ein paar erfahrungsberichte oder einschätzungen zu den siemens sl 565 teilen und eine empfehlung zu einem fest installierten apperat.

Die Fritzbox kann auch Faxe empfangen, als pdf-Dokument per Mail weiterleiten und auch auf USB speichern. Die Festnetzleitung über das mitgelieferte Y-Kabel an die Fritte anschließen und schon klappts. Faxe senden übern PC geht auch problemlos, das Dokument mit dem "Fritz-Fax-Drucker" ausdrucken, dann geht ein Sendefenster auf, Zielnummer eingeben und ab gehts....
Für den Bürogebrauch würde ich aber zum Senden ein normales (billigstes Thermo-)Faxgerät wegen der einfacheren Bedienbarkeit als Nebenstellengerät vorziehen, empfangen geht preisgünstiger über die Fritzbox.
VOIP-Nummern bekommst Du an jeder Straßenecke, meist auch bei Deinem DSL-Provider. Da such Dich besser mal durch die Threads bezüglich Providerberatung durch.
Gruß
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende