Suche Telekommunikations-Anlage

Daentschki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen!

Tut mir leid, falls dieses Thema hier nicht an der passendsten Stelle ist, aber eine bessere fand ich leider nicht ;)

Bei mir geht es um folgendes Szenario:

Standorte

Es gibt drei Standorte (Schwarzach (Hauptsitz), Dornbirn und Innsbruck), die alle über eine eigene Telefonnummer verfügen.

Die Filialen haben unterschiedliche Öffnungszeiten.

Rufumleitung

Wenn ein Anruf in eine Filiale außerhalb derer Geschäftszeiten eingeht, soll er automatisch und sofort an den Hauptsitz in Schwarzach weitergeleitet werden.

Wenn dort auch niemand erreichbar ist, bzw. der Anruf ebenfalls außerhalb der Geschäftszeiten eingeht, soll der Anrufer auf den Anrufbeantworter der ursprünglichen also der ersten gewählten Nummer geleitet werden.

Außerdem soll es möglich sein, dass eingehende Anrufe an einen anderen Standort weitergeleitet werden können.

Verbindung mit dem PC

Ziel der Umsetzung ist unter anderem, ein selbst geschriebenes Programm in dem Unternehmen einsetzen zu können, welches die eingehende Nummer erfasst und Informationen über diese liefert.

Die Nummer des Anrufes sollte also sofort an den PC geschickt werden und dort verwertbar sein.

Zudem soll noch an den PC gesandt werden, von welcher Nummer, also von welcher Filiale dieser Anruf weitergeleitet wurde.

Besetzte Leitung

Wenn die Leitung besetzt ist, soll der Anrufer anklopfen und die Möglichkeit bestehen, dass der Anruf in einer zweiten Leitung angenommen wird.

Anrufbänder

Ein Text für den Anrufbeantworter, ein Text für die Warteschleife eines Kunden und ein Text für die Warteschleife eines Anrufers der wegen einem Anrufer in der Leitung 2 wartet, soll aufgenommen werden können.

Ich holte mir hierzu ein paar Angebote von verschiedenen Herstellern ein und muss schon sagen, dass sie teilweise preislich etwas ueber meinen Erwartungen lagen.

Vielleicht aber weiss einer von Euch Experten, welcher Anbieter Produkte vertreibt, die meinen Vorstellungen entsprechen koennten und zudem in einem finanziellen Rahmen liegen, der akzeptiert werden kann.

Aja, in jeder Geschaeftsstelle ist immer nur ein Telefon vorhanden. Sollte also eine "kleine" Loesung mit teils komplexen Optionen sein.

Ich danke schon im Voraus fuer die Hilfe!

Wunderschoenen Abend,

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

erstmal Willkommen im Forum.

In der Regel kann das die Vlines.(www.vlines-tkanlagen.at)
Aber das müsste im Detail besprochen werden.
Ruf mich doch morgen mal an, dann können wir weiteres klären.

Grüße
Timm

Es gibt mehrere Lösungsvarianten mit unterschiedlichen Kosten.

Bitte sage uns doch noch, wie die bisherige Telefonie aussieht: einfach nur ein analoger Telefonanschluss je Filiale?

Ganz genau!

Je ein Telefon, analog, mit eigener Telefonnummer.

Infrastruktur wie PC's bzw. Internet ist natuerlich vorhanden.

Deine Anforderungen lassen sich mit einem kleinen Asterisk-Server (z.B. der D-Link HorstBox Professional) und zwei HorstBox Standard oder zwei Fritz!Box Fon lösen.

Da die HorstBox Professional diese Features nicht alle unterstuetze, entscheide ich mich wohl dafuer, selbst einen Asterisk Server zu gestalten.

Der Server und die Switches etc. sollten kein Problem darstellen.

Wie aber sieht es mit den ISDN-Karten aus, die benoetigt werden?

Es gibt ja drei verschiedene Standorte, die alle eine Festnetz Nummer besitzen, und die auch weiter verwenden moechten.

Bedeutet das, dass bei jedem Standort ein Asterisk-Server laufen muss?

Und welche ISDN-Karten werden fuer jeden Standort benoetigt? Es sollten mehrere parallele Anrufe moeglich sein. Also einen Anruf, den man annimmt, einen in der Warteschleife etc.

Habe mir da ein paar Karten angesehen und musste feststellen, dass sie preislich nicht ganz so lukrativ sind. Vielleicht kann mir jemand von Euch mit Fachwissen weiterhelfen.

Vielen Dank,

Zuletzt bearbeitet:
Daentschki schrieb:
Da die HorstBox Professional diese Features nicht alle unterstuetze, entscheide ich mich wohl dafuer, selbst einen Asterisk Server zu gestalten.

Wie bitte? Woher kommt denn diese Info? :gruebel:

Natürlich kannst Du das mit einer HorstBox als Asterisk-Server machen. Natürlich auch mit einem Asterisk-Server auf PC/Server-HW.

Daentschki schrieb:
Wie aber sieht es mit den ISDN-Karten aus, die benoetigt werden?

IMHO benötigst Du eine für den Asterisk-Server, mehr nicht.

Daentschki schrieb:
Es gibt ja drei verschiedene Standorte, die alle eine Festnetz Nummer besitzen, und die auch weiter verwenden moechten.

Genau. An diesen Standorten ne Fritz!Box Fon (oder HorstBox Standard) hin und gut ist.

Daentschki schrieb:
Bedeutet das, dass bei jedem Standort ein Asterisk-Server laufen muss?

Nein.

Daentschki schrieb:
Und welche ISDN-Karten werden fuer jeden Standort benoetigt? Es sollten mehrere parallele Anrufe moeglich sein. Also einen Anruf, den man annimmt, einen in der Warteschleife etc.

Wenn Du das fragst, dann würd ich an Deiner Stelle Abstand davon nehmen, das ganze selbst zu realisieren - lies Dir erstmal die notwendigen Infos hier im Forum an.

Zu Deiner Frage: für Deine Anwendung reicht eine single-port HFC-basierte Karte.

Aber ich liege schon richtig in der Annahme, dass mit Hilfe einer ISDN-Karte auch nur hoechstens zwei Anrufe gleichzeitig gemanaged werden koennen, oder?

Und ja, die Info ueber die HorstBox hab ich von D-Link.

Hallo,

ja da liegst Du richtig, pro S0 2 Gespräche.

Timm

Daentschki schrieb:
Aber ich liege schon richtig in der Annahme, dass mit Hilfe einer ISDN-Karte auch nur hoechstens zwei Anrufe gleichzeitig gemanaged werden koennen, oder?

Korrekt - aber Du hast ja noch nicht einmal ISDN... Und zur Einbindung von ISDN oder analogem Amt reicht eine HorstBox Professional locker aus...

Alternativ nimmst Du einen SIP-Provider, und lässt Dir je Standort/Ortsnetz eine oder mehrere Rufnummern per SIP zuführen, und verteilst diese über die HorstBox/über lokale Fritz!Boxen.

Daentschki schrieb:
Und ja, die Info ueber die HorstBox hab ich von D-Link.

Tja, da hast Du aber leider die falschen gefragt :-D Schau mal wer im D-Link-Forum zur HorstBox postet, und dann frag nochmal ;-) Denn die die dort posten werden bei komplexeren Sachverhalten auch von D-Link gefragt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22