Hm verstehe...,
das entspricht zumindest schon mal den Erfahrungen, die ich auch mit 1&1 und dem (unverschämten) Support machen durfte. Ob ich wohl deshalb damals den Vertrag mit 1&1 vorzeitig, wegen Nichteinhaltung des Vertrags durch den Provider, gekündigt hatte?! :-Ö
Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen das es weder notwendig, noch einem Kunden zumutbar ist, Referenzdaten der Leitungsstörung beizubrigen. Das Testen / Messen via Remote sollte der Provider auch selbst können.
Um jetzt mal zu deinem Problem zurückzukommen, ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig die Fritzbox Leitungsdaten sind. Ich glaube dir ohne weiteres, dass deine Leitung fehlerhaft ist, jedoch habe ich schon des öfteren meine DSL Leitung vom Providertechniker
vor Ort messen lassen und ihm dabei über die Schulter geschaut. Leider kam sein Diagnoselaptop immer auf andere Werte, als meine Fritzbox ausgelesen hat, von daher wäre ich etwas Vorsichtig, was solche "Messwerte" angeht.
Zum Resync fällt mir spontan auch nichts mehr ein, wird der überhaupt Clientseitig ausgelöst, oder macht das die Vermittlungsstelle? Wenn die Verbindung getrennt wird, muss diese dann zwangsläufig neu synchen?, denke mal schon - bin jedoch auch nicht sicher.
Bzgl. des Scripts, das würde ich dann direkt auf der Box ausführen lassen, entweder mit cron, oder via sleep 3600, dann hast Du's stündlich und brauchst nicht ständig nen aktiven Telnetclient.
Allerdings würde ich mir die Arbeit nicht machen, erst recht nicht für einen Provider wie *hust* 1&1, sondern diesen viel mehr unter Verweis auf mangelhafte Vertragserfüllung und unter Verfristung, in die Haftung / Ausbesserungspflicht nehmen.
In diesem Sinne
Gruß Lemur
Edit:
hab gerade zufällig festgestellt, dass es auf der Box ein Kommando mit
gibt. Weis jedoch nicht, ob dass macht, was Du willst, vielleicht mal ausprobieren...