Suche Tipp zu Sprachansage mit IVR

Mellex

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte folgendes erreichen.
Ein Anrufer tätigt einen Anruf (was sonst :) ), erhält eine Ansage und kann dann über MFW eine Ziffernfolge eingeben.

Diese Ziffernfolge soll zusammen mit Datum / Uhrzeit und CallerId in einer Datei landen. Die Lösung soll unter Linux (Ubuntu) laufen.

Wie löse ich das am besten ? Modem Karte & Software oder Voip ? Kann man sowas mit Asterix machen ?

Danke für Eure Tipps ..

Mellex
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Mit Asterisk lässt sich sowas leicht realisieren. Frage: wie kommen Deine Anrufer zum System?
 
Danke für Deine Antwort.

Sind nicht viele. so um die 30 Anrufe pro Tag. Die Anrufe kommen nicht über das öffentliche Netz sondern intern über die Telefonanlage. Ich habe ein System zur Ticketverwaltung geschrieben und nun soll man via Telefon die Tickets schliessen können. Sprich der Mitarbeiter ruft eine feste interne Nummer an .. bekommt die Ansage "Bitte geben Sie Ihre Ticketnummer ein" -- Die soll er / oder sie dann eingeben, dann kommt die Ansage " Vielen Dank".

Ich will dann über einen über einen Trigger in regelmässigen Abständen die Datei lesen und die eingegangene Sätze verarbeiten und dann löschen.

Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein -- wenn man eine Idee hat womit man das lösen kann... :)

Gruss
Mellex
 
Brauchst du die Ansage wirklich, oder kannst du auf eine Ansage auch verzichten? Ohne Ansage habe ich sowas ähnliches schon für einen anderen Zweck im großen Stil (ca. 2.500 interne Anrufe pro Tag) umgesetzt.
Einfach eine ISDN-Karte mit ISDN-Monitor-Anwendung dahinter, die die Anrufe aufzeichnet, in ein File oder eine SQL-Datenbank schiebt und den Call wegcancelt. - Aufgrund der großen Anrufzahl (und des damit verbundenen Zeitbedarfs) sowie einer einfacheren Realisierung haben wir da auf jegliche Ansagen verzichtet. (Schließlich hat man ja recht schnell den Bogen raus, wie das funtioniert und kann somit auf jegliche Ansage verzichten.)

Grüße
smileyman
 
Hallo Smileyman,

nicht unbedingt. Welche ISDN Karte und welchen Monitor hast Du genommen ?
Die Anwendung läuft eh auf mysql und dann würde das ja passen.

Gruss
Mellex
 
Hi Mellex,

ISDN-Karte eigentlich ganz egal, hauptsache eine die auch Anlagenanschlusstauglich (z. B. DIVA, AVM B1) ist.
ISDN-Monitor: Da würde ich mal mit Janrufmonitor oder dem Vorgänger PowerISDNMonitor etc. (gibt auch noch ein paar andere die das können, müsste man sich mal detailiert mit der Lösung auseinandersetzen) mein Glück versuchen. - Da besteht aber meines Wissens keine Chance auf eine Ansage etc.

Grüße
smileyman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.