Suche Tipps - Vernetzung von 8 Telefonen via VoIP

sHoXi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche mal ein paar Denkanstöße oder ggf. ein paar Tipps/Empfehlungen zu folgendem Szenario:

Ich will im Rahmen eines Projektes eine Schule mit VoIP Vernetzen sodass eine Verbindung zwischen Sekretariat und anderen Räumen besteht. Vorhanden ist schon die gesamte Struktur für 3 Rechnerräume sowie LAN-Anbindung für alle Räume die mit ins VoIP-Netz sollen, Router etc. existiert auch.

Nach Außen existiert ein analoger Anschluss der ins Sekretariat geschaltet ist.

Folgendes habe ich nun vor:

Die Entsprechenden Räume mit Telefonen (insgesamt 8, soll aber erweiterbar sein) ausstatten und mit dem bestehenden analogen Telefon im Sekretariat vernetzen.

Nun brauche ich einen Ruck, wie ich das ganze am besten, möglichst kostengünstig in die Praxis umsetze.

1. Verbinde ich die Telefone mit einem Asterisk-Server, statte dazu das Sekretariat-Telefon mit einem ATA aus und kaufe VoIP-Telefone für den Rest (teuer). Könnte man die über einen handelsüblichen Switch an die Asterisk-Anlage anbinden?

Klar gäbe es die Möglichkeit einfach eine normale TK-Anlage einzubauen und die Telefone damit zu verbinden. Als Ziel existiert jedoch eine VoIP-Infrastruktur.
Also kann ich vielleicht auch normale Analoge-Telefone (günstig) und die irgendwie über ne Asterisk-Anlage intern verbinden?

Ziel ist es, das nur das Sekretariat externe Rufe von außen entgegennehmen kann und diese ggf. an die internen Telefone weiterleitet bzw. vom Sekretariat an die anderen gerufen werden kann. Die internen Telefone sollen sich gegenseitig anrufen können, auch ins Sekretariat aber nicht nach außen telefonieren können. Bzw. ist letzteres optional.

Welche technischen Möglichkeiten würdet ihr mir ans Herz legen? Wichtig ist der Kostenfaktor. Am besten kostenlos *g*

Grüße, Christopher.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre eine Auerswald 5020 VoIP mit zusätzlicher 6 VoIP Karte und POTS-Modul.

Gruß

Uwe

Welche technischen Möglichkeiten würdet ihr mir ans Herz legen? Wichtig ist der Kostenfaktor. Am besten kostenlos *g*

Also gut, die Billigversion. Ich will keine Klagen hören, das wäre nicht profesionell!

Du besorgst dir einen PC, irgendwas mit Pentium 500 oder besser. Sollte möglichst wenig Strom brauchen.
Du brauchst eine Analog-Karte für den PC sollte unter 20 ¤ plus Porto bei Ebay kosten. Kommt meist aus Hong Kong.
Dann schaust du, ob du billige alte Fritzboxen bekommst, oder Zyxel 2002. Letztere musst du ggf. ent AOLen. Eine Anleitung gibts im Board.
Jede von den Kisten kann 2 analoge Telefone.

Das kostet dann

5 * Fritz/Zyxel 100¤
1 * PC-Karte 25¤
1 * PC 20¤
8 * Telefon 80¤

Du kannst statt natürlich auch billige Sip-Telefone verwenden.

Damit funktioniert das. Das schwächste Glied in diesem Beispiel sind die Telefone. Du kannst du ja mal rumfragen, wer hat noch ein gutes altes Telefon oder eine Fritz in der Ecke.

Ich denke, die "billigste" Lösung für die genannten Anforderungen ist eine HorstBox Professional.

Puh, für 225¤ klingt ja schonmal nett. Aber wie du schon sagtest, skalierbarkeit und wartbarkeit für die Zukunft ist etwas anderes.

Ich denke die für die Zukunft wartbarste Lösung währe wohl irgendwie folgendes:

* 24/24 PoE Switch
* VoIP-Telefone
* Asterisk-Anlage

Mit einem aufrüsten auf einen ISDN-Anschluss komme ich da bei überschwinglichen Planungen jedoch nicht unter 1000¤. Allein so ein Switch kostet ja schon seine 400¤, ohne PoE sinds für gute Produkte immernoch 200¤. Plus Server und Telefone gehts ganz schön in die Höhe :(

Maximal bei der Asterisk-Anlage könnte man sparen, mehr als 16 Teilnehmer werden es wohl auch in Zukunft nicht. Da sollte also ein Atom mit 1,6Ghz ausreichen. Allerdings höre ich hier von einigen immer, das die normalen Mainboards nicht wirklich 24/7 tauglich seinen. Habt ihr da Erfahrungen?

Es schadet ja nicht mehrere Lösungen anzubieten. Aber die Auerswald 5020 Lösung klingt bis jetzt am besten. Mit allem drum und dran (6VoIP Modul + Telefone) komme ich da ja nicht über 1000¤.

Gucke ich nur falsch oder kann ich an der Auerswald wirklich nur bis zu maximal 8 VoIP-Telefone anschließen? Wie siehts mit Sinn/Unsinn/Machbarkeit einer Anbindung von mehr als 8 Telefonen über einen Switch an die Ethernet-Verbindung der Auerswald aus?

Grüße, Christopher.

Hallo,

an einer 5020 VoIP können nur 8 VoIP Teilnehmer generiert werden.

Gruß

Uwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.