[Suche] TK (Extern ISDN, Intern VOIP), sowie harmonisierende IP-Telefone

enigmah

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend liebes Forum,

ich bin nach reichlich Lesen an einem Punkt angekommen, an dem ich Eure Unterstützung brauche:

Situation:
- Einfamilienhaus
- ISDN sowie DSL 8000 von htp
- Fritzbox 7170 nur für Internet
- DT Sinus 45 PA ISDN als Basis mit 4 DECT Endgeräten aus der Sinus 45 Familie direkt am NTBA
- Brother Laserfax analog an DeTeWe TA-Wandler

- Im Zuge von Umbauarbeiten wird im Haus ein Cat. 6A/Class EA Netzwerk aufgebaut.
- DECT und WLAN sind danach nicht mehr erwünscht
- Alle Geräte (außer Fax) sollen neu Beschafft werden, da die Sinus Geräte altersschwach sind

Anforderung:
- Extern primär ISDN
- Vier schnurgebunde Telefone
- Fax
- AB
- (optional später Türöffner)

- Es wäre schön wenn die bestehenden Leistungsmerkmale auch zukünftig erhalten werden könnten, vor allem:
- MWI an den Telefonen ist ein Muß, am besten auch AB per Menü
- Intern übergeben muss sehr einfach gehen. Am besten wie bisher mit Menü und nicht per kryptischem Code
- Zentrales Adressbuch, welches am besten per PC gepflegt werden kann wäre schön
- Umstecken am Bus (TP) (Gespräch parken, Telefon in andere Dose stecken und wieder aufnehmen) wäre nicht schlecht

Nach meiner Bisherigen Recherche scheint das bisherige Komfortniveu nur mit einer TK-Anlage und dazu passenden Systemtelefonen zu erreichen sein... liege ich da richtig?
Worauf muss ich verzichten wenn ich von Systemtelefonen abweiche?

Meine bisherigen Lösungsansätze:

1. Fritzbox und ISDN
- FritzBox als TK
- 4 ISDN-Telefone über S0 der Fritzbox an aktiven Sternverteiler um die strukturierte Verkabelung zu nutzen
- Fax ab Fritzbox
- AB über Fritzbox

Bei dieser Lösung hantiere ich immer mit Codes für den AB, Übergeben, etc. rum. MWI sollte funktionieren. Zentrales Telefonbuch scheint nicht möglich zu sein. Bei den Telefonen habe ich bisher keine Ahnung welche gut wären.

2. Fritzbox und IP-Telefone
- Fritzbox als TK
- 4 IP-Telefone
- Fax ab Fritzbox
- AB über Fritzbox

Die Verkabelung ist einfach. Als IP-Telefone habe ich Grandstream GXP2000/GXP2020 bzw. Snom 300/320 ins Auge gefasst. MWI scheint die Fritzbox aktuell nicht richtig an IP-Telefone zu übermitteln. Zentrales Adressbuch ist kein Problem. Ich bin mir nicht sicher welche Leistungsmerkmale der SIP-Registar der Fritzbbox bietet. Reichen die Funktionen für mich?

3. Auerswald 3000 VOIP und IP-Telefone
- Auerswald 3000 VOIP als TK
- 4 IP-Telefone
- Fax an TK
- AB an TK

Die Auerswald sollte alle nötigen Leistungsmerkale haben, vor allem MWI. Telefone wären vsl. ebenfalls GXP2000/GXP2020 bzw. Snom 300/320.
Bedienung wird allerdings nicht besser sein als bei der Fritzbox, da Codes nötig - richtig? Nur mit einem Systemtelefon wie z.B. COMfortel VOIP 250 hätte ich eine flüssige Bedienung per Menü. Über das Telefon habe ich im Forum allerdings sehr wenig gelesen... wie funktioniert das zentrale Adressbuch bei Auerswald?


Fazit: Ich finde Lösung 2 und 3 bisher am besten. Mich würde vor allem interessieren welche Kombies TK mit IP-Telefonen ihr empfehlen könnt.

Danke!
 
Das COMfortel 250 VoIP ist kein Systemtelefon. Das COMfortel 2500 VoIP ist eins.

Mit der COMpact 3000 VoIP incl. VoIP-Option und ISDN-Modul (aus der aktuellen Aktion von Auerswald) solltest Du die Anzahl von vier Nebenstellen ohne weiteres abdecken können (vier VoIP-Kanäle, extern ISDN). Unter dem Aspekt der Flexibilität für spätere Erweiterungen kannst Du Dir allerdings auch mal die COMpact 5010 anschauen.

Ich habe damals bei mir auf kabelgebundene Technologie (ISDN und analog) gesetzt, da die Endgeräte günstiger sind und letztendlich nur Funktionalität (Integration mit der Anlage, zentrales Telefonbuch, ...) und Preis zählen. Ob analog, ISDN oder VoIP spielte primär keine Rolle für mich.

Wenn VoIP-Telefone und nicht Systemtelefone, würde ich ein paar snom-Geräte empfehlen, da damit auch ein zentrales Adressbuch machbar ist.

--gandalf.
 
Danke Gandalf, es geht aufwärts auf der Lernkurve!

Grob gesagt habe ich mit meiner bisherigen Kombi aus DT Sinus 45 PA ISDN als Basis und vier DECT Endgeräten aus der Sinus 45 Familie kompletten Anlagenkomfort mit Systemtelefonen gelebt - für kleines Geld nicht zu vergessen!

Möchte ich das jetzt mit vier kabelgebundenen Nebenstellen erreichen muss eine Anlage mit Systemtelefonen her.

Gesetzt man würde sich für eine Auerswald 3000 VOIP entscheiden (Erweiterungsmöglichkeiten der 5020 sind nicht nötig) hätte man bei den Endgeräten folgende Möglichkeiten:
COMfortel 1100 -> Aufgrund des einzeiligen Displays wird die Bedienung trotz sämtlicher Komfortfunktionen ein Krampf sein, so dass sie kaum verwenden wird.
COMfortel 1500 -> Alles dran was man braucht aber eben schon recht teuer
Genreller Hacken bei den Auerswald Telefon ist die Stromversorgung über den Bus. Wie gesagt es soll die strukturierte Verkabelung über aktivem Sternverteiler genutzt werden. Die mir bekannten Sternverteiler von BTR, Euracom speisen nicht ein, sonder leiten den Strom der Anlage nur durch. Die 3000 VOIP müßte somit den kompletten Bus mit vier Telefonen versorgen. Ob das klappt? Ob man die Geräte auch mit Netzteil betreiben kann, habe ich nicht heruasfinden können.
Agfeo als Alternative habe ich noch nicht gecheckt...

Zur VOIP-Alternative:
Kann ich denn ein Systemtelefon-Komfortniveu überhaupt mit VOIP-Telefonen und einer passenden Anlage erreichen (Enterprise jetzt mal außen vor)?
Im Forum wird ja immer wieder auf Snom und Asterisk verwiesen, da dort die XML-Menüführung gut integiert sein soll. Eine fertige Distribution wie Gemeinschaft wäre mir aber ne Nummer zu groß.
Gibt es denn keine kleine TK/Appliance mit einer schmalen Asterisk Distro, einfach wartbar und flüssig im Umgang mit einzelen VOIP-Telefonen?
Die Auerswald 3000 VOIP bringt mich ja in Kombinationen mit VOIP-Telefonen keinen Schritt weiter. Höchstens wenn ich auf Askozia ausweichen würde, was aber anscheind ja noch in den Kinderschuhen steckt. Von einer gelungen Intergration der Snoms habe ich da zumindest bisher nichts in Erfahrung bringen können.
Rein vom Preis her würde ich an der Voip TK auch lieber die Grandstreams verwenden. Über deren Asterisk Unterstütung habe ich aber noch garnichts gelesen.

Die VOIP-Lösung hätte von der strukturierten Verkablung her den Vorteil, dass über PoE die Verkabelung ganz einfach wäre.

Bisher finde ich die VOIP-Variante spannender... Allerdings habe ich dafür bisher keine praktikable Lösung (Auerswald 3000 VOIP mit COMfortel VOIP 2500 AB mal aussen vor, da sind die Telefone einfach zu teuer).
Würde mich über Vorschläge euerseits freuen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.