Suche USB LTE Stick für Backup-Verbindung Fritzbox 7690

123sat

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Hallo,

ich suche einen guten LTE Stick, da ich die Backup-Verbindung nutzen möchte. Der LTE Stick sollte einen Anschluss für externe Antennen haben.

Das geläufigste auf dem Markt scheint hier der Huawei USB LTE Stick zu sein, der aber von der Fritzbox nur in alten Hardwareversionen unterstützt wird und somit eher rar auf dem Markt ist.

Genau der wird nicht unterstützt: https://www.conrad.de/de/p/huawei-e3372-325-w-4g-surfstick-150-mbit-s-weiss-2729902.html

Kennt ihr ein paar Modelle, die vergleichbar zum Huawei sind und mit der Fritzbox gut funktionieren?

Der Stick sollte am besten auch das Frequenzband 700 mhz unterstützen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version E3372h-320 funktioniert auch nicht mit den Fritzboxen.

Die Version E3372s-153 geht einwandfrei mit den Fritzboxen.

• Like
Reaktionen: 123sat
@tango501
wo bitte ist die geforderte Anschlussmöglichkeit einer externen Antennen bei den von Dir erwähnten Sticks?

Wie wäre es denn nun endlich mal auf Qualiät statt auf (sinnlose) Quantität zu setzten?

Dies ist ein gutes Beispiel, weshalb Foren, speziell das IPPF nach und nach den Bach hinutergehen....

die geforderte Anschlussmöglichkeit einer externen Antennen
Wurde die komplette Frage des TE denn eigentlich genau gelesen?
Der LTE Stick sollte einen Anschluss für externe Antennen haben.
Dort steht "sollte einen Anschluss für externe Antennen haben" und nicht "muss unbedingt einen Anschluss für externe Antennen haben". Was nützt @123sat ein USB LTE Stick mit Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne beispielsweise auf Basis eines HiSilicon Chipsatzes, welcher an seiner Fritz!Box 7690 nicht funktioniert?
Sollte der Standort der Fritz!Box 7690 nicht gut geeignet sein für den LTE Empfang, dann ist je nach Wohnsituation (EFH, ZFH) eine zusätzliche zweite Fritz!Box (beispielsweise eine günstige gebrauchte FB7530 oder FB7520) und die Installation der zusätzlichen Fritz!Box mit dem USB LTE Stick auf dem Dachboden mit der Ausrichtung zur Sendestation die sinnvollere Lösung als eine Zusatzantenne irgendwo im Gebäude.

• Like
Reaktionen: maciboy
Wenn man eine echt miese 4G- oder 5G-Situation hat, empfiehlt sich ein gutes 4G/5G-(Bridge)Modem mit einer Bi-Quad auf dem Dach. Bei mir hatte das mehr als das halbe Dorf so, bis uns Bund und Landkreis mit Glasfaser überraschten.
BTW: LTE ist KEIN Rundfunk, also ist der Empfang nicht allein das Ausschlaggebende.

mit einer Bi-Quad auf dem Dach
Eine Bi-Quad funktioniert gut, wenn eine direkte Sichtverbindung zur Sendestation gegeben ist. Ist keine direkte Sichtverbindung zur Sendestation gegeben, dann besser eine Lambda/4 Groundplane einsetzen. Bei Installationen auf dem Dach bin ich grundsätzlich vorsichtig und bevorzuge daher (sofern erforderlich) Unterdach-Antennen.
Die Ausrichtung des USB LTE Sticks an einer Box bei einer Installation auf dem Dachboden bringt aber häufig bereits das gewünschte Ergebnis und auf eine zusätzliche Antenne kann dann in den meisten Fällen verzichtet werden.

Gibt’s noch andere Modelle als die 4G Systems W1220 oder W1209 ? Bzw ist das noch aktuell, dass die funktionieren? FRITZ!Box 7690…

Die div anderen 4G Systems gehen nicht?

Mit dem W21s hat es früher mal einige Probleme gegeben. Wenn es nur um Internet geht, können W1208, W1209 und W1220 problemlos genutzt werden. Wenn es auch um Voice geht, dann bitte den W1220 nutzen. Auf "kleinanzeigen" oder in der Bucht liegen die Preise nur geringfügig auseinander. Bei Neu- oder Nachbeschaffung würde ich immer nach dem W1220 suchen.

@lets_see Dann bitte nur nach einem W1220 suchen, damit es auch nach 2028 keine Probleme gibt. Den W1220 gibt es auf "kleinanzeigen" oder in der Buch um 20€, teilweise auch noch günstiger.

Dann sollte man sich nach einem 5G/VoNR-Stick umsehen, nur kenne ich leider keinen. Ob da jemals noch was kommen wird?

Wie schauts denn mit dem Hauwei E3372h-153 aus? Kann zu dem jemanden was sagen? Backup für Sprache und Daten, neueste Firtz OS Version.

Danke

Hauwei E3372h-153
Zumindest zum Huawei E3372-325 gibt es vom Hersteller eine eindeutige Info. "Der Mobilfunk-Stick E3372-325 von Huawei kann nicht am USB-Anschluss der FRITZ!Box eingesetzt werden, da dieser Mobilfunk-Stick nicht alle gängigen AT-Befehle unterstützt und von der FRITZ!Box daher nicht angesteuert werden kann."

wel @hitman schreibt: Die Version E3372s-153 geht einwandfrei mit den Fritzboxen.

Wollte mich mal für den Thread bedanken. Habe mir jetzt aus einem W1220 und einem Congstar Prepaid „Wie ich Will“ Tarif mit 1Gb für 2 Euro im Monat (wobei ich 25€ Startguthaben bekommen habe) einen Ausfallschutz gebastelt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy