Suche vergeblich nach guten Internet Provider in Belgien

stromberg2010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich war fast acht Jahre Kunde bei der Belgacom und war -was die
Zuverlässigkeit der Verbindung angeht- höchst zufrieden.
Aber da ich es nicht mehr eingesehen hatte, die recht hohen
Belgacom Gebühren zu zahlen, habe ich auf Scarlet gewechselt.
Bis jetzt bin ich zwar sehr zufrieden, aber leider musste ich feststellen,
dass die Internetverbindung um 25% langsamer geworden ist. Auch der
Service lässt zu wünschen übrig :mad:
Daher habe ich wieder beschlossen, zu einem anderen Internet Provider
zu wechseln. Wer kann mir noch andere Provider empfehlen?
Ich habe gehört dass EDPnet recht gut sein soll. Hat jemand schon Erfahrungen
damit gehabt?

Ich bin wohnhaft in Kelmis, genauer gesagt in Neu-Moresnet, ca. 500m
von der Aachen Grenze enfernt.

Meine Internet Verbindung als ich bei der Belgacom war: ca. 4400kbits down, 512 kbits up

Meine Internet Verbindung seitdem ich Scarlet Kunde bin: ca. 3360kbits down, 440kbits up

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

ich wohne in Montzen, nicht weit von Kelmis, und habe schon in 2007 von Belgacom zu Edpnet gewechselt.
Unter ADSL2+ hatte ich zuletzt folgende Raten: Download /upload 12Mbps/640 kbps.
Jetzt surfe ich auf VDSL2 mit 30 Mbps / 4,5 Mbps.
Die Preise und Bedingungen kannst du selber auf deren Internetseite nachlesen.
Der Service per Email war bisher einwandfrei und man hatte mir auf Wunsch bei ADSL2+ schon mal die Uploadrate erhöht bei gleichzeitigem Senken der Downloadrate.

Allerdings sagt man, dass die Bereitstellungszuverlässigkeit bei Belgacom höher ist als bei den Mitbewerbern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die prompte Antwort. Ist die Telefonleitung auch von EDPnet?
Oder ist nur das Internet von EDPnet und die Telefonleitung von der Belgacom?
Das ist ja schon erstaunlich, dass man in einer kleiner Ortschaft wie Montzen
derart hohe Übertragungsraten hat... hoffe dass EDPnet auch diese Übertragungsraten
in Kelmis bieten kann...

Es ist eine Belgacomleitung mit Belgacom-Telefonanschluss.

Die hohe Übertragungsrate ist auch nicht so erstaunlich. Erstens stellt Belgacom die Verbindung zur Verfügung, Edpnet nur die Internetdatenströme, und zweitens sollen inzwischen 85 Prozent aller Anschlüsse in Belgien VDSL2-tauglich sein. Allerdings nicht immer gleich mit 30 Mbps.

Wenn man bei Edpnet einen Antrag auf VDSL2 stellt, kann man vorher durch Eingabe von Anschrift oder Telefonnummer prüfen, ob sein Anschluss VDSL2-tauglich ist. Also nur zu:
http://www.edpnet.be/en/conf/index/21_1289327448/
Grüße
scul

ok als DSL Laie habe ich jahrelang über 50¤ pro Monat für schlappe 4Mbit down bezahlt. Umso ärgerlicher finde ich, dass einige Anbieter den Downstream erst auf Anfrage hochschrauben. Ich dachte immer, dass die Übertragung von der Leitungslänge abhängig ist und das die Internet Anbieter dagegen nichts tun können..

Natürlich spielt die Leitungslänge auch eine wichtige Rolle. Ab etwa 2-3 km hilft auch nicht mehr VDSL.
Gruß

weist du vielleicht, wo die Vermittlingsstelle der Belgacom bzw. anderen Anbietern in Kelmis liegt? Könnte dann mit Hilfe google maps die leitungslänge ermitteln.

Vielen Dank!!

Leider nein. Was sagt denn Edpnet zu deiner Adresse? Ist VDSL2 möglich?

Hallo,

Bis vor einem Jahr war ich bei Belgacom und habe gelitten (viel Geld für kein Volumen), dann zu Scarlet gewechselt (20¤ im Monat, unlimited). Gab mit Scarlet nie Probleme. Wohne in Hergenrath und habe gut 7Mbit downstream und gut 0,5Mbit upstream. Scheint hier in Hergenrath nicht mehr zu geben (zumindest ware es bei Belgacom auch nicht flotter). Jetzt nach einem Jahr will Scarlet 30¤ im Monat, bin also auch am überlegen zu wechseln. Entweder versuchen bei Scarlet in den 25¤ Tarif wechseln, oder was anderes. Bin für jeden (günstigeren) Tipp dankbar.

Gruß

Wer suchet, der findet: In den Foren userbase.be (flämisch) und asdl-bc.org (wallonisch) sind die belgischen Internetprovider aufgelistet.

Da kannst du sicher noch ein paar günstige Angebote finden. Es sind aber oft Lockangebote für einen beschränkten Zeitraum wie bei Belgacom und Scarlet.

Hallo scul,

danke für den Tip mit userbase.be bzw asdl-bc.org.

VDSL2 ist bei mir schon möglich. VDSL scheidet bei mir aber wegen den Kosten aus.
Ich will im Monat nicht mehr als 40¤ fü Internet und Telefon ausgeben...
Daher würde bei mir schon ADSL2 erstmal ausreichen.

Was ich aber nicht verstehe, warum die meisten, die bei mir aus der Nachbar-Ortschaft kommen, eine deutlich höhere Geschwindigkeit haben als ich.
Strind schreibt ja, dass er in Hergenrath 7Mbit hat, und du hattest ja mit deiner ADSL Verbindung auch schon 12Mbit gehabt, obwohl du aus einem, entschuldige dass ich das jetzt so sage, aus einem Dörfchen kommst. Bei mir müssten doch auch mehr drin sein als
die 4Mbits, oder??

Hallo stromberg2010,

du hattest doch schon damals (etwa 2005/6) bei Belgacom 4Mbps über ADSL, oder? Wenn ja, bist du soweit nicht weg vom nächsten Anschluss.

Wenn du jetzt einen ADSL2-Anschluss hast, sollte eigentlich mehr drin sein, so 10 bis 12 Mbps, wenn du ein ADSL2-taugliches Modem hast (z.B. Fritzbox)?

Gruß

Hallo Scul,

habe ich ja glatt vergessen zu erwähnen. Ich habe eine Fritzbox Fon 7140 mit letzten Firmware version. Laut Handbuch ist die ADSL2 tauglich.
Als ich noch bei der Belgacom war, hatte ich die Internet Favorite
(25Mbits up, 3,5Mbits) mit der Discovery Line Anschluss. Totzdessen kam ich nie über
4Mbit. Beim Runterladen einer Datei hatte ich maximal immer 480kbytes/s.
Ich war von 2002 bis 9/2010 bei der Belgacom. Seit den letzten Monaten bin ich bei
Scarlet und habe jetzt nur noch 3360kbits/s. Hinzu kommt noch, dass der Online Kundenservice ungenügend ist. Es ist enfach zum heulen
ungenügend

Wie gesagt ich wohne ziemlich an der Grenze zu Aachen, auf der bekannten Lütticherstr.

Da Du eine FritzBox hast, poste doch mal die Leistungsdaten, die dort unter den DSL Informationen vermerkt sind.

Hallo ja klar.

hier sind die screenshots

Edit Novize: Bist Du denn des Wahnsinns, die im Anhang schlummernden Pics noch einmal in der vollen Größe einzubetten?
=> Bilder gelöscht, denn im Anhang sind diese völlig korrekt aufgehoben!

Anhänge

• DSL.PNG
    DSL.PNG
    50.6 KB · Aufrufe: 19
  • DSL_overview.JPG
    DSL_overview.JPG
    63.7 KB · Aufrufe: 15
  • DSL_spectrum.PNG
    DSL_spectrum.PNG
    50.2 KB · Aufrufe: 11
Ok, also zum ersten ist da noch Luft für mehr Bandbreite. Aktuell bist Du sogar nur via ADSL(1) geschaltet, damit wäre schon fast das doppelte an Bandbreite möglich. Via ADSL2+ würdest Du dann ca. 15000 rausbekommen.

Da kannst Du also noch einiges rausholen mit dem optimalen Tarif/Anbieter.

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tip! Das hilft mir schon weiter.
Aber wie kann ich auf ADSL2 umschalten? Meine Fritz box ist ja ADSL2 tauglich.
Muss ich mich hierfür beim Scarlet Kundendienst beschweren?

Ich weiß ja nicht, welchen Tarif Du genau hast. Wenn Du nur einen bis 4 Mbit/s oder so hast, dann musst Du einen Tarif abschließen, der bis zu 16 Mbit/s beinhaltet. Wenn Du jetzt schon einen mit bis zu 16 Mbit/s hast, dann solltest Du mal reklamieren.

Da 12 Mbit/s nicht via ADSL(1) gehen, würde ich da mal anrufen und reklamieren. Man hat Dir viel zu wenig Bandbreite geschaltet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.