Suche VoIP Anbieter

2k9

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich suche einen VoIP Anbieter welcher mir eine kostenlose Rufnummerportierung von 3 Rufnummern auf einen Account ermöglicht.

Telefon-Nutzungsverhalten über die 3 Rufnummern:
Minuten in das dt. Festnetz im Monat: ~200
Minuten in das dt. Mobilfunknetz im Monat: ~50

VoIP2GSM veranschlagt 25€ Portierungskosten. Easybell ist kostenfrei.
Gibt es günstige Alternativen zu Easybell?
 
Mir ist auf Anhieb kein deutscher Netzbetreiber bekannt, bei dem die sog. aufnehmende Portierung etwas kostet. Aber Du kannst mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass Dein alter Netzbetreiber für die Abgabe der Nummer(n) die Hand aufhält. Die meisten kassieren dafür bis zu EUR 30,- (Mehr dürfen sie aufgrund amtlicher Verfügung nicht.)

Gruss,

Hendrik
 
Einige aufnehmende Provider gewähren für die Portierung eine Prämie.
Wenn sich die Differenz zumndest ausgleicht, dürfte die Bedingung "kostenlos" erfüllt sein.
Dazu muss man nur die Ablösegebühr des abgebenden Providers und die Prämie des aufnehmenden Providers kennen.
 
Von Easybell ausgehend fiele mir noch DUS.NET ein. Im Tarif "Dustel 60" (Minutentakt) sind die üblichen Minutenpreise wie bei Easybell "Call basic". Aber das Hosting der portierten Rufnummern kostet bei DUS.NET nichts, bei Easybell auf Dauer 2,37 €/Monat.

Aber exotischere Gespräche können bei DUS.NET teurer sein. So kosten beispielsweise die 032 und 115 bei Easybell wie normale Festnetzgespräche, bei DUS.NET sind sie dagegen teurer (4,3 bzw. 8,75 Ct/Min). Auch Gespräche zu Mobilfunknummern im Ausland können bei DUS.NET erheblich teurer sein, z.B. Schweiz Mobilfunk über 50 Ct/Min statt 16,9 Ct/Min.

Die Portierung von 3 Rufnummern kostet bei DUS.NET rein 15 € und raus 15 €. Bei Easybell rein nichts, raus 29 €. Im Komplettdurchlauf ist das in Summe gleich.

Bei Voip2Gsm macht die Website einen schrecklichen Eindruck. Schwer, da etwas Konkretes zu finden. Wenn ich das richtig sehe, besteht deren VoIP-System aus einem Server bei Hetzner. Würde ich gefühlsmäßig Abstand nehmen.

Am preisgünstigsten dürfte in der Regel der eigene Internet-Provider sein, da meist eine Flatrate schon enthalten ist. Da muß man leider bei jedem Wechsel auch die Rufnummern portieren, kann meist nur über den zugehörigen Internet-Anschluß telefonieren, und oft kann man sehr wenig selbst einstellen.

Grüße.
 
...
VoIP2GSM veranschlagt 25€ Portierungskosten. Easybell ist kostenfrei.
Gibt es günstige Alternativen zu Easybell?
Noch günstiger als kostenfrei kann es nicht geben!
Oder willst Du noch Geld hinterhergeschmissen haben?
 
Hallo!
eine kostenlose Rufnummerportierung von 3 Rufnummern auf einen Account ermöglicht.
Gemeint ist sicher ein Account, aber 3 separate SIP-Konten?
Ein Account = ein SIP-Account mit mehreren Nummern erfüllt auch Sipgate. Nicht zu empfehlen.
3 Sip-Konten für einen Kunden : Personal-VoIP (Störend: Gesprächszeit auf eine Stunde begrenzt)
3 getrennt ansprechbare Nummern in einem SIP-Trunk, also ggf. nicht in VoIP-Clients nutzbar: Toplink-Express, erfordert Trunking-fähigen Router, günstige Flat

Eingehend kann ich mich nicht entsinnen irgendwo Gebühren für Portierung gesehen zu haben. Abgehende Portierungen werden übermässig in Rechnung gestellt. Da ist aber sogar die BNetzA inzwischen dran.
 
Schon den richtigen Anbieter gefunden?
 
Ich stehe vor der gleichen Fragestellung. Sipgate Trunk scheint es nicht mehr ohne Grundgebühr zu geben. Was für neue Angebote gibt es.
 
Vielleicht Peoplefone. Die Tarife SIP LINE und SIP TRUNK PBX kosten keinen Grundpreis. Eingehende Portierung kostet nichts. Gesprächspreise in Deutschland 1 Ct / 10 Ct. Habe aber keine persönliche Erfahrung mit dem Anbieter.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke. Könnte noch jemand über seine Erfahrungen mit Peoplefone berichten? Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.