Suche VoIP Faxsoftware

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche eine Faxsoftware, mit welcher ich vom PC aus faxen kann, ohne externes Faxgerät. Ich habe aber keinen Telefonanschluss, sondern nur VoIP. Mit welchem Codec ist mir eigentlich egal, ich hab hier 1und1 VoIP oder Carpo oder Sipgate zur Auswahl.
Am liebsten wäre mir das Programm für Linux. Kennt jemand zufällig so eines?
Danke

Hallo,

für Linux könntest du das mal versuchen.
Ob es funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Ansonsten FritzFax4Box für Win...

such mal nach hylafax + iaxmodem

Das kenn ich, sieht sehr gut aus, leider nur für Windows :(

Das Soft-Modem (Modem-Emulator) "iaxmodem" ist schon für Linux, aber es "spricht" halt nicht SIP, sondern IAX (ein anderes VoIP-Protokoll). Die meisten VoIP-Anbieter benutzen jedoch SIP. Müsste man also z.B. noch Asterisk als Gateway dazwischen schalten. Aber wenn man sich dann aber ohnehin mit Asterisk auseinandersetzen muss, dann könnte man alternativ vielleicht auch gleich die Asterisk-Fax-Applikationen benutzen. Vielleicht mal im Asterisk-Forum fragen, dort gibt es sicher Forums-Mitglieder, die damit - oder auch mit iaxmodem - Erfahrung haben. Und die SuFu des Forums bringt bei der Suche nach "iaxmodem" auch jede Menge Treffer.

"iaxmodem" hört sich auch gut an! Mein Anbieter kann auch iax!
Was man bräuchte wäre eigentlich kein großes Ding, einfach einen Cupstreiber der den SIP Stack ansprechen kann, ähnlich wieder Cups-PDF Treiber. So könnte man direkt über Cups per SIP faxen.

Wenn der Anbieter IAX versteht, dann kann "iaxmodem" vermutlich direkt mit dem Anbieter "reden". SIP wäre dann gar nicht mehr im Spiel.

Ein Faxprogramm, das mit Hilfe eines Faxmodems Faxe versenden/empfangen kann (wie z.B. Hylafax), braucht man aber trotzdem noch. Nur hat man mit iaxmodem kein "richtiges" Faxmodem (also ein Hardware-Teil), sondern statt dessen ein Stück Software, das ein Faxmodem emuliert. Für das Faxprogramm macht das keinen wesentlichen Unterschied.

Im "kprinter" unter SuSE wird mir ein virtueller Drucker "An Fax weiterleiten" angeboten. Ob sich dahinter Hylafax oder ein anderes Faxprogramm verbirgt, weiss ich jedoch nicht (ich habe auf meinem Linux-Rechner kein Faxprogramm konfiguriert, und benutze diese Funktion nicht). Ob es eine fertige Lösung gibt, um Hylafax direkt an CUPS "anzuschliessen", kann ich leider nicht beantworten.

Generell ist und bleibt modem-basiertes Fax über einen VoIP-Sprachkanal natürlich immer ein wenig ein Glücksspiel, es klappt zwar in vielen Fällen, aber doch nicht immer zuverlässig. Um dem Abhilfe zu schaffen, wurde ja zum Faxen übers Internet T.38 "erfunden" (iaxmoden kann jedoch kein T.38 ).

Siehe auch http://iaxmodem.sourceforge.net/faq.php

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo