Suche VoIP Router für kleines Büro

Flece

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe das Forum nun eine Weile durchsucht, musste aber feststellen das alle für mich relevanten Beiträge älteren Datums sind.

Wir vergrößern gerade unser Büro und wollen/müssen bis zu 8 gleichzeitige Telefongespräche führen. Ziel ist es: alle 8 Gespräche per VoIP zu führen. Und zwar erstmal per vorhandener ISDN-Anlage (kleine Eumex) und Softphones, später per IP-Telefon.

Eingehende Rufe per ISDN sollen auf die Softphones weitergereicht werden können.

Infrastruktur:
vorhanden ist eine strukturierte Verkabelung für Telefon (2-Adern) und Netzwerk (Cat-5).

Internet gibt es hier über Kabel Deutschland mit 500 kbit/s Upstream (kann auf auf 1000 kbit/s erhöht werden)

Das Wichtigste ist hier natürlich der Router und den zu finden tu ich mich sehr schwer.

an Möglichkeiten sehe ich hier:
  • Produkte von AVM
  • D-Link Horstbox
  • Router von intertex
  • Router von LANCOM z.b. LANCOM 1722 VoIP

wichtig ist vor allem das der Router vernünftiges QoS beherrscht und SIP-Aware ist. Am besten soll er auch die Eumex überflüssig machen und KEIN Adsl-Modem enthalten da man bei KD ja ein Kabelmodem braucht (Router inkl. Kabelmodem ist mir unbekannt)

Generell bin ich mir unsicher ob es das was ich suche in einem Gerät gibt, falls nein währe ich dankbar für Denkanstöße. z.b. nimm den Router + Asterisk + ? usw.

Grüße Flece

Zuletzt bearbeitet:
was hälst du von der 5188 von AVM diese hätte einen ISDN Port. Einen eigenen Voip Server für 8 Personen aufzuschalten halte ich für wenig sinnvoll da es schon ein weinig Erfahrung (meiner Meinung nach) bedarf um diesen Einzurichten und richtig einzustellen. Für Softphones und IP- Telefone wäre ein Modem/Router mit Switch Funktion meines wissens nach Ausreichend. Um ein Kabelmodem wirst du vielleicht nicht herumkommen. Obwohl zu überlegen ist die vorhandene ISDN Anlage weiter zu nutzen und hinzukommende Anschlüsse entweder einzubinden oder mit neuer Technik auszurüsten. Hier mal ein Anbieter für Busines Lösungen im VOIP bereich. Bei den AVM Produkten wist du mit sicherheit die Modemfunktion noch abschalten können. Was schwebte dir preismässig so vor?

Ein Router mit Linux ab WRT54GL ist geeignet und kann QoS und Pakete zuverlässig und transparent filtern. Hilfsweise könntest Du auch den Asterisk Rechner zum Router machen.
Asterisk mit einer 8fach ISDN Karte steht zwischen Postdose und alter Telefonanlage.
Wenn die alte Telefonanlage wegkommt brauchst Du noch eine analog Karte um die alten Faxgeräte anzuschließen.

Was sip-aware sein soll ist unklar. Im Prinzip macht es keinen Sinn mit einem zusätzlichen device in den SIP Paketen rumzufummeln. Das gibt nur zusätzliche Fehlerquellen.

Da man doch mit alaw telefonieren möchte solltest Du auf 1 MBit Upload erhöhen.

Als Provider für outbound kommt bei entsprechenden Umsatz eigentlich nur voicetrading in Frage. 1/1 Abrechnung, unbegrenzte Anzahl an gleichzeitigen Gesprächen, CallerID beliebig einstellbar und günstige Preise.

Hallo,

Du schreibst was von 8 gleichzeitigen Gesprächen und vorhandener "kleiner" Eumex Telefonanlage. Welche Eumex macht 8 gleichzeitige Gespräche?

Um dieses Gesprächsvolumen zu bewältigen würde ich auch ein AVM 5188 Gateway einbauen und eine bessere ISDN Anlage z.B. AGFEO und ISDN Telefone.

Falls die VoIP- Verbindung nicht zufriedenstellt, kann man immer noch auf ISDN ausweichen.

Mir fehlen noch Daten von Dir: wie viele ISDN-Anschlüsse überhaupt, wie viele Teilnehmer überhaupt, nur Telefonie oder auch Fax über IP, wie QoS auf der WAN-Seite? ;-)

Es handelt sich um ein Eumex 308 und die kann natürlich keine 8 Gespräche gleichzeitig bewältigen. Deswegen wird ja gerade erweitert und aus Kostengründen sollen alle Weiteren Gespräche über VoIP laufen. Vorhanden ist weiterhin nur 1 ISDN Anschluss (für eingehende Telefonate und/oder Fallback). Die Eumex soll also nur mit eingebunden werden (sofern das Sinnvoll ist um kosten zu sparen) Zusätzlich soll per Softphone und IP Telefon (SIP Telefon) gesprochen werden.

@Thomas007
SIP-Aware hab ich hier als Schlagwort aufgegriffen, z.b. steht bei der FB 7270 "Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261". Falls das nicht wichtig ist und ich einem Buzzword augesessen bin berichtigt mich. Hat eine 8 fach ISDN Karte dann 8 S0-Busse ?

@foschi
Was meinst du mit QoS im WAN ? das einzige was ich mit dem WAN zu tun habe ist ja eben der Router und nach dem Frage ich gerade. Fax läuft im Momment über eine ISDN Karte in einem Rechner ( der ist gleichzeitig Fileserver ) An der Eumex hängen 4 ISDN Telefone

Wie ihr evtl. bereits gemerkt habt fehlt mir in einigen Bereichen schlicht das Grundlagenwissen. Z.b. ISDN S0 Bus ... egal wieviele Geräte ich anschliesse ( max. 8 ) es können über einen Bus immer nur 2 gleichzeitige Gespräche geführt werden oder ? Also wenn z.b. eine FBF einen internen S0 Bus Anschluss besitzt dann können (egal ob daran mehrere Telefone oder eine TK Anlage hängt) immer nur 2 Leute sprechen, egal ob über ISDN oder VoIP !?

Die 5188 von AVM ist nur ein Gateway oder ? Sie kann also nicht die Eumex ersetzen da ihr Funktionen wie Rufübergabe an ein anderes Telefon fehlen ?

Gruß Flece

Zuletzt bearbeitet:
S0-Bus: 2 Gespräche gleichzeitig, egal wo sie auch immer enden mögen.

Mit Deiner Telefonverkabelung mit 2 Drähten kriegst Du KEIN ISDN-Gerät an irgeneinen Arbeitsplatz. ISDN (S0) benötigt 4 Drähte. DECT kommt mit 0 aus.

An so eine 7170 bekommst Du angeschlossen:
- über den interen S0 eine Telefonanlage mit bis zu 8 Geräten dran.
Damit sind dann 2 Gespräche gleichzeitig führbar
Hinweis: es gibt ISDN-DECT-Telefone die schaffen es interne Gespräche am S0 (DECT-DECT) u führen, belasten also den Bus nicht damit.
- 3 analoge Endgeräte

Das ergibt dann bis zu 5 externe Telefongespräche paallel zu führen. (2xS0, 3xVoIP) Wobei die ISDN-Telefonanlage auch dann betrieben werden kann wenn der Amtsanschluß entweder ganz entfällt oder auf analog umgestellt wird. Die 7170 selbst vermittelt von extern ISDN auf intern analog und ISDN und von extern analog auf intern analog und ISDN sowie umgekehrt.

Die neue 7270 kann neben dem S0-Anschluß 2 analoge Geräte und außerdem bis zu 6 DECT, bietet telefonmäßig also ggf. bis zu 10 (6xDECT <-> VoIP + 2 x analog <-> VoIP + 2 x ISDN.

Auf einem analogen Anschluß kann halt nur 1, auf einem ISDN-Anschluß 2 Gespräche geführt werden - egal von wo aus sie initiert werden. Weitere gespräche gehen dann noch über VoIP. Dies umfaßt dann bis zu 10 unterschiedliche VoIP-Provider. Hinweis: die Anzahl der parallel führbaren VoIP-Gespräche hängt von der Leitungsgeschwindigkeit ab.

Ach ja, die AVM7170 und AVM7270 können problemlos hinter ein anderes Modem (DSL/Kabel) gesetzt werden. Von den 4 LAN-Ports bleiben dann nur noch 3 übrig (ein - 3 switch(es), ggf. kaskadiert , geben aber bis zu 253 zur freien Belegung frei.

Danke erstmal für die Anregungen. An den verbauten Dosen hier waren Siemens Anlagentelefone angeschlossen, es sind Doppeldosen und da kommt eine 2x2 Adrige Telefonstrippe an...kann man für Telefonanwendungen also umstricken wie man will.
Bei der Lösung mit der AVM7170 könnte ich zwar die vorhandenen Telefone benutzen aber es ersetzt eben keine TK-Anlage, Rufweiterleitung geht also nicht (z.b. Ruf wird an einem analog angeschlossenem Telefon angenommen und soll zu einem SIP-Telefon weitergeleitet werden). Ausserdem habe ich hier gelesen daß das QoS eben nur mit den angeschlossenen Telefonen funktioniert aber nicht mit einem SIP-Telefon das per switch am AVM7170 hängt. ( eben nicht SIP-Aware )

Gruß Flece

Zuletzt bearbeitet:
Hi Flece,

ich würde Dir eine Vlines empfehlen, da hast Du VoIP und ISDN, die internen Nebenstellen sind VoIP(Soft-oder Hardphone).

www.vlines-tkanlagen.at

Grüße
Timm

Hallo, ich hätte mich wohl für einen LANCOM 1723 VoIP entschieden. Allerdings war es nun sehr eilig ( 4 neu eingestellte leute wollen telefonieren ) daher ist es ein Linksys WRT54GL mit dieser Firmware geworden. Jetzt müssen wir erstmal sehen welcher VoIP Provider am besten zu uns passt wahrschenilich wirds wohl voicetrading werden. Von daher hatte Thomas007 den besten Riecher ;). Als nächstes wird dann (mit mehr Zeit und Ruhe) ein Asterisk-Server aufgesetzt der dann Stück für Stück die Eumex TK-Anlage ersetzt. Evtl. wird ISDN dann nur noch als Fallback benutzt.

Jedenfalls hab ich jetzt erstmal einen rudimentären Überblick über die verschiedenen Produkte/Preiklassen und Möglichkeiten sich überhaupt VoIP zu nähern. Thx Flece

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,008
Neuestes Mitglied
anopath