Suche VoIP TK Anlage mit DECT als Ersatz für Fritz!Box (Kaufberatung)

TheQ

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte die Fritz!Box komplett aus meinem Netzwerksetup herausnehmen. Momentan ist sie im IP-Client-Modus und verrichtet ihren Dienst nur noch als Telefonanlage mit DECT-Basis.

Um sie zu ersetzen benötige ich jetzt eine Telefonanlage, die folgende Anforderungen erfüllen soll:

- Sie kann direkt hinter einem Router betrieben werden und stellt alle TK-Anlagenfunktionen bereit
- Sie ist über ein Webinterface vollständig konfigurierbar
- Sie bietet die Möglichkeit sämtliche SIP Konten einzubinden (konkret möchte ich sie mit der 1und1 Telefonie verwenden)
- Sie bietet DECT und CAT-iq 2.0 Komfortfunktionen

Idealerweise hat sie auch einen analogen TAE Anschluss oder bietet die Möglichkeit, einen Wandler anzuschließen

Am liebsten hätte ich die Gigaset N510 Pro, leider hat man mir gesagt, dass diese keine vollständige TK Anlage ist, also nicht einfach hinter einem Router arbeiten kann und beliebige SIP-Verbindungen aufbauen kann. Genau so etwas hätte ich aber gern. Ich habe gehört, ich könnte auch ein Asterisk vorschalten, aber ich will keine Inkompatibilitäten oder Funktionsverluste.

Auch einige Auerswald Kompakt-Anlagen hatte ich im Blick. Diese bieten aber meines Wissens nach kein DECT mit CAT-iq 2.0

Infos über die Netzwerkumgebung:

Als Router/Firewall-Applicance läuft ein OPNsense (pf-Sense Fork) hinter einem reinen VDSL-Modem.
Der Switch ist PoE-fähig und kann auch VLANs verwalten, sodass die Telefonie ein eigenes Netz bekommen kann.
 
Die Gigaset N510IP PRO besitzt im Gegensatz zur Gigaset GOBox100 keinen TAE-Anschluss.

Die Gigaset N510IP PRO kann bis zu 4, die Gigaset GOBox 100 bis zu 2 parallele IP-basierende Gespräche handhaben.

Die Gigaset GOBox 100 besitzt keine PoE-Funktion.
 
Die Gigaset N510IP PRO besitzt im Gegensatz zur Gigaset GOBox100 keinen TAE-Anschluss.
die GOBox hat aber auch keinen TAE-Anschluss. Das ist RJ11 und für analoge Amtsleitung vorgesehen.
Dem TE gehts wohl eher um eine analole Nebenstelle.
 
Die analoge Schnitstelle wäre ein Goodie, kein Muss.

Von SNOM habe ich auch noch die M200 oder M700 Reihe gesehen, aber das scheinen alles OEM Varianten der N510 zu sein.
An der würde mich die lasche Sicherheit stören. (Login Passwort fürs Webinterface = der 4 stellige DECT Code).

Ich werde vielleicht auch an ner Asterisk bei mir lokal nicht drum rumkommen, weil mir Funktionen wie ein AB schon wichtig sind.
 
Danke MuP

Die GOBox scheint ja immer im Bundle mit einem der Consumer Geräte vertrieben zu werden. Aber das ist nicht weiter tragisch Habe leider nichts über ein Webinterface auf der GBox gefunden.
Cat-iq fähig ist sie leider auch nicht, dann wäre doch die N510 Pro wieder im Spiel.

Ich hatte ursprünglich auf deinen Beitrag im Gigaset-Forum bezüglich der N510 Pro schon geantwortet, leider wartet der Beitrag seit einem Tag auf Freischaltung.
An sich wollte ich die Themen auch trennen, denn hier geht es ja alllgemein um Kaufberatung und nicht nur um Gigaset.

Daher würde ich warten, bis mein Beitrag im Gigaset Forum freigegeben ist und hier erstmal noch Raum lassen für andere Vorschläge und Geräte.

Edit: Thema ist nun freigeschaltet. Scheinbar werden Beiträge von neuen Nutzern, die Links enthalten erstmal geprüft. Habs jetzt ohne Link gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.