Suche Wählautomation zum anklingeln von 3 Handynummern

M.Hennicke

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Community,

ich suche eine Lösung um mit den Asterisk 3 unterschiedliche Handynummern in einem durchgang anzuklingeln.

Ich möchte von ein beliebigen SIP-Telefon die virtuelle Nebenstelle 8199 wählen,und es soll folgendes passieren:
  • Abgehende MSN (mISDN-Port1) wird auf 6666661 gesetzt und immer mit Übertragen, egal welche Nebenstelle das Script ausführt
  • Handy 1 klingelt genau 1 (max 2) Rufzeichen
  • Handy 1 wird aufgelegt und Handy 2 wird ein Rufzeichen angeklingelt
  • Handy 2 wird aufgelegt, und Handy 3 wird ein Rufzeichen angeklingelt
  • Handy 3 wird aufgelegt
  • im Höhrer (bei mir) wird ein Bestätigungston abgespielt und danach aufgelegt

wie muß der Wählplan in der Extension.conf aussehen?? Bin da noch nicht so fit drin.

Ginge das so??
exten => 8199,1,SetCallerID(6666661) :confused::confused:
exten => 8199,2,Dial(017111111111)
exten => 8199,3,Wait(1)
exten => 8199,4,Hangup
exten => 8199,5,Dial(017222222222)
exten => 8199,6,Wait(1)
exten => 8199,7,Hangup
exten => 8199,8,Dial(017333333333)
exten => 8199,9,Wait(1)
exten => 8199,10,Hangup
exten => 8199,11,Playback(beep)

Bin für jede Hilfe dankbar....
 
Hallo!

Ja, probier es doch einfach mal aus :) Ich sehe aber keinen Fehler darin, würde es auch erstmal so probieren.

Viele Grüße,
Philipp
 
Mein Problem ist erst mal, ob der code so überhaupt stimmt, und ob das mit dem Wait(1) so richtig ist... Woher weis der Wait-Befaehl, das es auf der anderen Seite ein bis zwei mal klingeln soll???

Was passiert, wenn der jenige ran geht? Stoppt dann das Script, oder legt er auf und macht weiter? In meinem Intresse soll einfach stur alle engeklingelt werden, wenn der soschnell ist, dann ist es halt weg. Sprechen soll da niemand, da es nur zur Zustands-Signalisierung auf Bereitschaftshandy's genutzt wird.
 
Hallo M.Hennicke

Das sind eigentlich Fragen, die du mit etwas recherchieren einfach selber beantworten könntest.

Schau dir mal die Doku des Dial-Befehl genau an. Die msn setzt du mit dem Befehl Set. Die Variable ist CALLERID(num).

Die Wait's und Hangup's kannst du dir sparen. Allerdings, wenn ein Handy das Gespräch annimt, gehts nicht mehr weiter. Dafür brauchst du einen anderen Lösungsansatz.

Gruss,
Sachmet.
 
Irgendwie komme ich mit den DIAL-Befehlen aus der Dokumentation nicht klar....

Es gibt also ein TimeOut-Parameter... Schön! Nur wohher weis ich, nach wieviel Sekunden/MilliSekunden es bei den anderen anfängt zu klingeln, und wie oft es dort klingelt? Habe schon oft erlebt, das beim Anrufen es machmal etwas länger dauert, bis der andere das Telefon klingeln höhrt. Oft gehts aber auch schnell.

Kann man das irgendwie auswerten? Was muß ich tun, damit der Dialplan weiter geht, wenn einer abhebt??

WÄRE TOLL WENN MIR EINER EIN BEISPIEL-CODE SCHREIBEN KÖNNTE! Danke!:rolleyes:
 
100% wirst du das eh' nicht steuern können, da du keine Kontrolle hast, ob das Ziel-Handy empfang hat, oder die Mailbox sich gar meldet - dann klingelt ein Handy u.U. etwas später und du legst bereits vorher auf usw. Dann spielt der entspr. Klingelton noch eine Rolle...

Im Normalfall nimmt man etwa 4s pro Rufzeichen an.

Der Timer fürs Timeout soll im Normalfall beginnen, sobald ein klingeln der Gegenstelle vom Channel signalisiert wird - ob das Handy in dem Moment klingelt ist aber ungewiß.

Dial({ZIEL},{TIMEOUT},g)

Mario
 
Du könntest übrigens mit einigen Dial-Optionen arbeiten:

Wenn einer rangeht, legst du nach n Sekunden auf und machst weiter (ich hoffe g wird beachtet wenn auf Grund von S(n) aufgelegt wird...)

g: When the called party hangs up, exit to execute more commands in the current context.
S(n): Hangup the call n seconds AFTER called party picks up.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.