sunrise, 7390 unterbricht ständig

maxxam

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

habe die firmware version: 84.04.83, habe die atm werte entprechend auf automatic stehen auch mit ppoa/llc 35/ 8 vci vpi.

unterbricht die verbindung immer wieder, liegt es evt an meinem hausanschluss? wie könnte ich das untersuchen, gibt es tool auf der fritzbox, resp wie hoch muss darf die dämpfung sein?


gruss
 

Anhänge

  • atm II.jpg
    atm II.jpg
    123.8 KB · Aufrufe: 18
  • atm.jpg
    atm.jpg
    93.5 KB · Aufrufe: 16
@maxxam
Mit der .83 Firmware Version funktioniert VDSL2 nur über analog, nicht aber ISDN. Dafür brauchst du eine neuere Firmware.
 
@bluedragon

habe einen analogen anschluss, habe die einstellung auf automatisch (atm) stehen. funktioniert dh fliege nicht immer raus, doch gestern durch denn tag ist die verbindung alle 30min ca abgebrochen.

abends bleibt die verbindung stabil, tags über nicht!

bezgl signal qualtiät habe ich nicht soviel ahnung, welche werte müsste man haben. auch bezgl error seconds.

gruss
 
@maxxam

Es ist sehr schwierig sich mit so wenig Informationen ein richtiges Bild zu machen aber deine tagsüber Unterbrechungen alle 30 Min sind auf jeden Fall nicht normal.. :(

Wenn es regelmässig so ist, dass tagsüber die Leitung ständig abbricht und während der Nacht nicht dann würde ich tendenziell auf elektromagnetische Interferenzen tippen. Da stellt sich in der Tat die Frage wie weit du (Kabelmässig) vom DSLAM der Swisscom bist und mit welcher Qualität du da maximal rechnen darfst. Es gibt bei der Swisscom eine Möglichkeit dies genau zu erfahren. Versuche es mal mal ab der Homepage der Swisscom, dort solltest du ein Tool finden welches dir erlaubt zu erfahren (in etwa) welche Leitungsqualität an deinem Wohnort (PLZ) + Strasse + Nr. zu erwarten ist. Sonst kannst du dich natürlich direkt mit der Technik-Hotline der Swisscom in Verbindung setzen (mit viel The oder Kaffe bereit)... :mrgreen:

Wenn du mir zum Bsp. ein Printscreen hochladest von deinen Fritzbox DSL Informationen - DSL Tab oder mindestens Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung-Werte + Allenfalls Anzahl Fehler und Typ (unten) dann kann ich die Werte kurz kommentieren. :)

Wie alt ist dein Haus bzw. die Telefon-Anlage (Kupferkabel)?
 
@ bluedragon

bin bei sunrise, mal kucken ob die sowas auch haben (entfernung zum einwahlknoten).

die unterbrüche sind nu alle 3h ungefähr....

grafik habe ich angehängt bezgl signal qualität, der techniker von sunrise meint die werte seinen ok.

heute abend werde ich nochmals nach schauen ob sich das ganze mit den unterbrüchen gebessert hat.

gruss
 

Anhänge

  • rauschen.jpg
    rauschen.jpg
    188 KB · Aufrufe: 17
VOIP bei Sunrise

@ bluedragon

bin bei sunrise, .......

Hallo Maxxam
ich hätte ein Frage bezüglich VOIP, vor kurzem habe ich einen kurzen Abstecher zu Sunrise gemacht, als Router hatte ich eine 7270 CH Version.
Im "tab" Internet telefonie konnte ich keine Einstellungen machen für STUN und Proxi Server usw. (für die Provider die dies verlangen). Hast Du bei deinem Modem auch keine Möglichkeit diese Einzustellen? Wenn ja wäre für mich dies der Beweis, dass sunrise die Kommunikation zensuriert.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
hi ferni

KA finde nur folgende einstellung

[Beitrag 2:]
@ bluedragon

hi heute samstag lief es wie geschmiert seit morgens um neuen bis jetzt ohne unterbruch.
gestern abend freitag dafür ein aussetzer nach dem anderen.
habe die screens falls du noch andere brauchst gib mir bescheid.
 

Anhänge

  • inettel1.jpg
    inettel1.jpg
    273.1 KB · Aufrufe: 18
  • signal1.jpg
    signal1.jpg
    213 KB · Aufrufe: 18
  • signal3.jpg
    signal3.jpg
    219.7 KB · Aufrufe: 17
  • signal4.jpg
    signal4.jpg
    198.6 KB · Aufrufe: 17
@maxxam

Ok ich habe deine DSL-Stats genauer angeschaut und ich bin (gar) nicht der selben Meinung wie der Sunrise-"Techniker"... :cool:

Aus meiner Sicht deutet alles darauf hin, dass die Qualität deiner Leitung aus irgend einem Grund sehr schlecht ist, deswegen die Ausfälle. SNR gegen 6-7 und häufige CRC-Fehler sind sehr deutliche Indizien. Somit ist das Szenario welches ich vermutet habe sehr wahrscheinlich: Am Abend zum Bsp. wenn in der Umgebung vermehrt "geräuschproduzierende" (wegen elektromagnetische Störungen) Geräte eingesetzt werden dann reicht die (schlechte) Signal-Qualität bei dir nicht mehr aus und dein Modem muss sich mit dem DSLAM erneut synchronisieren. :(

Wenn du noch die ein Screenshot des Spektrums posten kannst dann wird es noch offensichtlicher.

Hast du VDSL2 über analog oder ISDN?
 
@ bluedragon
hi erst mal danke für die analyse. ich habe eine adsl verbindung von sunrise, die telefonanlage etc ist sicher älter. ich hatte zuvor ein anderes modem Zyxel und ein netopia dran. das einzige was wirklich gut lief war das netopia, seit die umstellung auf 15mbit habe ich das zyxel eingesetzt das und problem zu bestimmten tageszeiten.

die interferenzen, elektronischer natur, woher kommen die oder was meinst du damit. LCD TV, laptop, NAS, PS3 sind auch abends an.
zum telefon stecker, wurde mal überpinselt mit farbe, habe die 4 drähte (2xweiss, gelb und blau) gereinigt bischen farbe abgeschabt und wieder angeschlossen.

PS: habe dir noch ein auszug aus dem protokoll von heute/ gestern
Code:
7.10.10 13:07:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.195.78, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
17.10.10 13:07:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1095 kbit/s).
17.10.10 13:06:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 13:06:03 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 13:06:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 13:00:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.107.161, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
17.10.10 12:59:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1095 kbit/s).
17.10.10 12:59:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 12:58:52 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 12:58:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 12:52:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.227.244, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
17.10.10 12:52:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1099 kbit/s).
17.10.10 12:51:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 12:51:42 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 12:51:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 12:45:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.219.71, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
17.10.10 12:45:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1095 kbit/s).
17.10.10 12:44:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 12:44:31 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 12:44:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 12:38:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.46.104, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
17.10.10 12:38:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1103 kbit/s).
17.10.10 12:37:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 12:37:28 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 12:37:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 12:31:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.110.41, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
17.10.10 12:31:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1099 kbit/s).
17.10.10 12:30:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 12:30:11 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 12:30:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 12:24:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.103.66, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
17.10.10 12:24:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1095 kbit/s).
17.10.10 12:23:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 12:22:59 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 12:22:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 12:17:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.181.194, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
17.10.10 12:16:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1095 kbit/s).
17.10.10 12:16:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 12:15:49 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 12:15:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 12:09:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.64.180, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
17.10.10 12:09:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1095 kbit/s).
17.10.10 12:08:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 12:08:38 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 12:08:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 12:03:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.209.129, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
17.10.10 12:03:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1091 kbit/s).
17.10.10 12:02:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 12:01:57 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 12:01:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 11:02:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.34.213, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.75, Breitband-PoP: zur01a06
17.10.10 11:02:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1091 kbit/s).
17.10.10 11:01:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 11:01:17 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 11:01:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 10:53:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.251.238, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
17.10.10 10:53:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1095 kbit/s).
17.10.10 10:52:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 10:51:58 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 10:51:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 10:51:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.248.116, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
17.10.10 10:51:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1087 kbit/s).
17.10.10 10:50:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 10:50:42 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 10:50:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 10:50:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.244.199, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
17.10.10 10:50:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1091 kbit/s).
17.10.10 10:49:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 10:49:22 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 10:49:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 10:49:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.242.52, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
17.10.10 10:49:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1099 kbit/s).
17.10.10 10:48:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.10 10:48:05 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 10:48:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.10.10 03:34:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.1.97, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
17.10.10 03:34:15 Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.10 03:34:11 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
16.10.10 08:49:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.200.68, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
16.10.10 08:49:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1095 kbit/s).
16.10.10 08:48:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.10.10 08:47:57 Internetverbindung wurde getrennt.
16.10.10 08:47:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.10.10 08:44:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.94.132, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
16.10.10 08:44:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1087 kbit/s).
16.10.10 08:43:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.10.10 08:43:26 Internetverbindung wurde getrennt.
16.10.10 08:43:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.10.10 03:36:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.139.220, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
16.10.10 03:36:25 Internetverbindung wurde getrennt.
16.10.10 03:36:21 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
15.10.10 20:51:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.39.138.1, DNS-Server: 194.230.1.71 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.76, Breitband-PoP: zur01a08
15.10.10 20:51:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1099 kbit/s).
15.10.10 20:50:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.10 20:50:08 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.10 20:50:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.10 20:44:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.192.20, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
15.10.10 20:44:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1091 kbit/s).
15.10.10 20:43:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.10 20:42:58 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.10 20:42:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.10 20:36:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.174.238, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
15.10.10 20:36:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1099 kbit/s).
15.10.10 20:35:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.10 20:35:47 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.10 20:35:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.10 20:29:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.64.253, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
15.10.10 20:29:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1091 kbit/s).
15.10.10 20:28:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.10 20:28:37 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.10 20:28:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.10 20:22:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.232.18, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
15.10.10 20:22:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1103 kbit/s).
15.10.10 20:21:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.10 20:21:26 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.10 20:21:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.10 20:15:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.177.22, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.74, Breitband-PoP: zur01a05
15.10.10 20:15:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1099 kbit/s).
15.10.10 20:14:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.10 20:14:15 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.10 20:14:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.10 20:08:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.217.127.122, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.75, Breitband-PoP: zur01a06
15.10.10 20:08:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1103 kbit/s).
15.10.10 20:07:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.10 20:07:04 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.10 20:07:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.10 20:02:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.105.18, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
15.10.10 20:02:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1087 kbit/s).
15.10.10 20:01:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.10 20:01:03 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.10 20:01:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.10 19:55:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.35.53, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
15.10.10 19:54:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16576/1103 kbit/s).
15.10.10 19:54:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.10 19:53:53 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.10 19:53:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.10 19:47:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.227.82.64, DNS-Server: 194.230.1.103 und 194.230.1.39, Gateway: 212.161.178.97, Breitband-PoP: zur01a01
, um 1000 wurde das inet zum ersten mal benütz und dann begangen die abbrüche. (heute sontag)
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    214.8 KB · Aufrufe: 13
7390 DE-Edition an Sunrise 15000+

Hoi zame,

meine 7390 habe ich jetzt erfolgreich mit der .86er Firmware an einem Sunrise Click&Call 15000+ Anschluss am Laufen.

Es handelt sich um ADSL2+ mit Analogem Anschluss = Annex A.

Hier steht wie's geht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224235

Sync lag mit der 7170 bei 13000 jetzt bei 17000 - ist nicht so weit entfernt vom Swisccom Infinity, bei fast gleichem Leistungsumfang, sprich Flat für Telefon und Daten.

Wer 2 Leitungen mit Flat braucht ist natürlich mit Infinity besser bedient, ansonsten langt es eine weitere Netvoip Nummer zu registrieren.
 
@neg

lief es mit der alten firmware nicht? oder hast du gleich mal die 86er drauf gespielt?
denn die anleitung ist für die erste 7390 die liefen nur auf annex B
 
@negreuj

Infinity von Swisscom gibt es via Analog oder ISDN (falls du die "2 Leitungen" darauf bezogen hast).

@maxxam

Also langsam werden wir Off Topic in Bezug auf dem Thread... (Ich weiss nicht wieso alle mit ihren analogen Anschlüsse in diesem Thread posten... :rolleyes: )

Also kurz noch meine Antwort und ansonsten halt in einem dafür spezifischeren Thread... ;)

In der Analyse vom Spektrum komme ich ehrlich gesagt auch etwas an mein Grenzen weil mir leider eine Vergleichsbasis fehlt. Mein Spektrum sieht natürlich völlig anders aus schon nur deswegen, weil ich eben VDSL2 über ISDN habe. :|

Auf jeden Fall scheinen mir folgende Punkte verdächtigt:
1) Der Abfall des SNR ist relativ stark und somit wird die SNR-Margin auch schnell zu klein (6-8dB). Das deutet klar darauf hin, dass die Qualität der Leitung schlecht ist.
2) Ich würde eher darauf tippen, dass diese 8-9 Frequenz bzw. Träger Bereiche die überhaupt kein Bit übertragen können nicht normal sind. (Bsp. Träger 128 )
3) Dein Protokollauszug gibt mir das Gefühl, dass etwas alle 5-6 Minuten eine Interferenz verursacht. Während der Nacht scheint es viel besser zu laufen als tagsüber.

Was du an der (Haus-)Anlage machen bzw. überprüfen kannst:
1) Wenn es mehrere Steckdosen gibt im Hause versuche alle nacheinander um zu sehen ob das Signal (SNR bzw. SNRM und Spektrum) sich verbessert. Allenfalls könntest du die Resultate in einem anderen (neuen) dedizierten Thread posten (kannst mir eine PN schicken zur Info).
2) Hast du einen guten ADSL-Splitter? Vielleicht könntest du es mit einem anderen testen?
3) Gibt es allenfalls einen Gebührenimpuls den du unterdrücken könntest? Bzw. du könntest einen dafür vorgesehenen Filter vor dem Modem einsetzen (Gebührenimpulsfilter 12kHz).

Wenn das alles nichs bringt dann erkündige dich doch bei Sunrise (Swisscom?) wie weit du vom DSLAM bist bzw. welche max. Geschw. zu erwarten ist (s. auch Swisscom Website, dort sollte es eine Suchmachine dafür geben wenn du dich an IPTV etc interessierst).

Natürlich kann auch ein Modem grundsätzlich besser oder schlechter mit diesem Grenzzustand der Leitung auskommen.

Elektromagnetische Interferenzen können von ziemlich allen elektrischen Quellen / Geräte kommen sogar eine Strassenlampe in der Nähe... :eek:

Hoffentlich konnten dir diese Paar Tips weiterhelfen. :D
 
@bluedragon

bezgl verschieben müsste mal ein admin in die hand nehmen.
aber du hast schon recht.

  • ich könnte das telefon kabel kürzen ist relativ lang (von dem haus(eingang)anschluss zum stecker), habe nur eine funktionstüchtigen telefonanschluss.
  • einen techniker kommen lassen und die impedanz erhöhen (oder was in die richtung).
  • filter habe ich einen neuen, war schon ne hürde überhaupt einen dsl filter zu finden mit rj45 anschluss.
  • ist es richtig das mein telefonkabel aus 4 drähte besteht? 1x gelb, 1x blau und 2 x gelb?
  • müsste nochmals mit dem zyxel 660 modem testen, leider gibt es keine log files, doch wenn die verbindung alle 5min ausfällt sollte dies überprüfbar sein.
  • an der fritzbox kann ich nichts mehr einstellen?
 
@neg

richtig bestellen ich das sicherlich irgendwo, aber das will ich nicht müssen wenn ich schon ein CH gerät kaufe. firmware ist ja auch für die schweiz angespasst, dh nicht kompatibel mit der deutschen.

offiziel, geht das halt lange alles auf drei sprachen zu übersetzen, die sollen einfach zuerst das CH-DE erstellen, das sollte nicht zu komplex sein....für so ne highend firma
 
@0351

Ist grundsätzlich schon klar... :mrgreen:
In Bezug auf theoretische max. Geschwindigkeiten (oft nur auf eine ziemlich kleine Kupferkabelentfernung von 1-2 km) könnte man folgende Werte erreichen (DL / UL in bit/s):
ADSL: 12000/1300 (analog)
ADSL2+: 24000/3500
VDSL: 52000/16000
VDSL2: 250000/50000
Jetzt in Bezug auf Swisscom dachte ich wäre bis jetzt nur für Infinity (20000/1000) VDSL2 im Einsatz.
Auf jeden Fall ist klar, dass nur kommerzielle Profite / Überlegungen die effektive Geschwindigkeiten begrenzen... (zumindest garantiert wenn man in der unmittelbarer Nähe eines DSLAMs wohnt) :mad:

@maxxam

Wenn du die Möglichkeit hast zumindest vorübergehend dein Splitter / Modem direkt am Hauseingang anzuschliessen dann wäre diese Strecke schon mal geprüft.

Ich verstehe nicht was du meinst mit "Impedanz von einem Techniker erhöhen zu lassen". Die Kabeln müssen stimmen bzw. deren Qualität ist entscheidend und auch jede Verbindung (Stecker, Steckdose etc sind immer ein Signalstärke-Verlust). Natürlich ist eine (mehrfache abgeschirmte) Twisted Pair Verkabelung weitgehend interferenzensicher als eine einfache Kupferkabelverbindung (ohne jegliche Abschirmung) wie sie bis jetzt für das Telefon verlegt wurden. Eine Umrüstung ist möglich aber teuer.
Meine hausinternen Telefonkabeln sind lediglich 2-adrig was für Telefon (+DSL) natürlich reicht.
An der Fritzbox kannst du mit eingeschaltener Expertenansicht unter Internet-->DSL-Informationen-->Störsicherheit einige Werte ändern. Versuche es mal... :p In Prinzip solltest du somit deine Unterbrechungsproblem ein stückweit im Griff bekommen aber zulasten einer langsameren Verbindung.

Ich habe soeben per Zufall noch ein ADSL Spektrum gesehen und in der Tat sind die bei dir nicht brauchbaren Träger / Frequenzen nicht normal. Wo die Ursache genau liegt kann ich dir aber leider nicht sagen. Entweder bei der Leitung und / oder beim Provider selbst.
 
maxxam,
übe Dich bitte ab jetzt im Umgang mit der Shift-Taste!
Wir pflegen hier einen Schreibstil incl. halbwegs korrekter Groß- Kleinschreibung, dies solltest Du als Maßstab nehmen. Danke
 
@bluedragon

Ich habe dir, mittels Privatnachricht geantwortet. Die "Sunrise" Mitarbeiter haben sich gemeldet.

Mit freundlichen Grüssen

[Edit Novize: MonsterToFu ohne Bezug gelöscht]
 
@maxxam

Habe dieselben Probleme wie du.

Hat dir die "Sunrise" Mitarbeiter Info geholfen ?

Wenn ja, wäre ich an der Info sehr interessiert.

Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.