Supergau beim Fritz Fon 5012

Schuldenhelfer

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dieses habe ich an AVM geschrieben und weiss nicht mehr weiter....es ist die Hölle...

Bitte kann mir hier jemand helfen......


Nun habe ich die Fritzbox 5012 angeschlossen und den "Supergau". Es ist grauenhaft, zumal ich das Telefon beruflich brauche und nun nichts mehr geht:-(

Ich habe alles so angeschlossen und die Softare installiert wie wir besprochen hatten. Heute habe ich sogar die Firmware auf ihrer Homepage aktuallisiert.
(Anschlusssituation laut Anhang)

Ergebnis:
Ich habe Internetverbindung aber kein einziges Telefon geht . An der Fritzbox lecuhten die Lampen "Power" und DSL,mehr nicht. Wenn ich versuche mich selbst mit meinem Handy anzurufen leuchtet kurz die lampe "Festnetz" auf und es heisst dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Raus telefonieren kann ich gar nicht:-( In der Anrufliste der Fritzbox wird dieser anruf den ich mit meinen Handy gemacht habe rot angezeigt, also unter eankommende anrufe in abwesenheit.


Auf dem Fritzbox Starcenter sind ie Buttons "fritzbox" und "update" grau und nicht anzuklicken, und in der Taskleiste wird gesagt, dass es keine unterstützte hardware gibt.Dies änderte sich auch nicht als ich "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" wie empfohlen hatte angeklickt hatte und die Firmware aktuellisiert hatte.

Bei der Telefonie habe ich unter Internettelefonie :

Aktiv Internetrufnummer Anbieter Auswahl
498683 1&1 Internet *121#
951305 1&1 Internet


Und unter ISDN Endgeräte:

Internet: 498683
Internet: 951305
Festnetz: 951305
Festnetz: 951335
Festnetz: 594660
Stehen,wobei die 3 letzten numern meine 3 ISDN-Nummern sind und die nummer 498683 die nummer die mir 1und 1 für die internettelefonie gegeben hat.
 

Anhänge

  • neue Anschlusssituation Fritzbox.doc
    28.5 KB · Aufrufe: 55
Lasse mal das Startcenter ganz weg, das brauchst du im Moment mal gar nicht, sind nur Spielereien und diese Firewall.
Also, beenden, dann checke übers Webinterface noch mal deine Eingaben, vor allem bei Telefonie.
 
Hallo Schuldenhelfer,

was das Startcenter auf Deinem PC anzeigt, ist weitestgehend irrelevant, die Box braucht diese Software nicht. Wenn die AVM-Software auf Deinem PC die Box nicht findet, ist das bestimmt kein Grund für Deine Telefonieprobleme.

Da der eingehende Anruf in der Anrufliste der FritzBox steht, ist diese offenbar korrekt angeschlossen. Allerdings gibt es wohl ein Problem mit den angeschlossenen Endgeräten bzw. deren Konfiguration.

Was mir in Deinem Bild auffällt, ist, dass Du Deine ISDN-Anlage an Box und NTBA angeschlossen hast. Du musst den S0-Ausgang der FritzBox an den S0-Eingang der ISDN-Anlage anschliessen! ISDN läuft dann über die FritzBox zur ISDN-Anlage. Hat Deine ISDN-Anlage überhaupt 2 S0 Eingänge? Ansonsten ist Deine Verkabelung schon physikalisch unmöglich.

Kannst Du bitte genau beschreiben, wie Du die Anlage angeschlossen hast und was Du in der Box dazu konfiguriert hast?
 
Also so irgendwie wenn ich mir den Plan anschaue:

1. blicke ich nicht durch, hast du die Fritz!Box und die Anlage parallel am NTBA???

2. kann das auch nicht gehen, die 5012 hat ja keinen internen So Bus, ist ein Problem ISDN und Voip miteinander zu verbinden je nach gewünschter Konfiguration, also ich würde die Fritz Box vor die Anlage klemmen, allerdings hast du dann ein Problem mit deinen Festnetz Nummern, es sei denn du hast 2 Amtseingänge, oder

die Fritz Box als Unteranlage hinter die Anlage, so hat es ein Freund von mir gemacht, läuft auch, wahlweise telefoniert er Festnetz oder Voip
 
Du brauchst eine Fritz!Box mit internem S0-Bus, am besten die 7050 oder 7170.

Und die Anschlußpläne mit lesbarer Schrift machen.
 
Ja, und wenn er kein WLan braucht tut es auch die 5050. Obwohl er hat ja offensichtlich keine ISDN Telefone dranhängen, ich würde die Fritz Box als Unteranlage an die Anlage klemmen, dann kann er wählen wie er raustelefoniert, Festnetz oder Inet.
Ein Freund hat es so gemacht, allerdings kann man ihn NICHT über Voip anrufen, aber raus klappt gut sowaohl aus auch
 
MikeB schrieb:
Obwohl er hat ja offensichtlich keine ISDN Telefone dranhängen,
Er hat doch die Gigaset ISDN-Anlage.

Und ne Fritz!Box als Unteranlge ist doch der letzte Dreck in Sachen Bedienkomfort und nur eine Notlösung. Dabei würde auch noch eine Nebenstelle vom Gigaset draufgehen und es geht nur ein VoIP-Gespräch.
 
Na, ich wollte mich ein wenig diplomatischer ausdrücken, natürlich hast du Recht
 
Äh, seit wann bitte hat die 5012 keinen internen S0-Bus? Die 5010 ist für analog extern+intern, die 5012 für ISDN extern/intern. An der 5012 kann man natürlich eine ISDN-Anlage schließen. Was sie nicht hat, sind Anschlüsse für Analogtelefone.
 
Hallo,
erst mal danke für die Antworten....

ich bin fix und fertig:-(
Also nochmal zur Verdeutlichung.
Meine Anschlüsse und Konfiguration vorher als noch alles ging:
Zwei analog Anschlüsse die an der Telefon Anlage (ISDN,Gigaset 1054isdn) dranhängen.
Ein Mobilteil für das Gigaset und 3 Rufnummern.
Anschluss:
Amt auf Splitter/Splitter auf PC/Dsl Fritzcard
Von Splitter auf ISDN-NTBA
Von NTBA auf PC/DSL-Fritzcard-ISDN Anschluss
Von NTBA auf ISDN-Anlage

Das wars..ich konnte telefonieren und ins internet und war glücklich.

Dann kamm 1und 1 und sendete mir die fritzbox und sagte alles sei einfach!!
Ich machte folgendes:
Desinstallierte die Software von DSL-Fritzcard,allerdings ohne die Hardware im PC zu entfernen.
Installierte die Fritzbox Software und Schloss alles so an:
Von der ISDN-Anlage zu den analog Anschlüssen änderte ich nix, auch nicht an dem Anschluss Splitter-ISDN/NTBA und Amt Splitter,

Ich entfernte die Anschlüsse PC zu Splitter und PC zu ISDN-NTBA,klar weil keine DSL-CARD mehr...

Desweiteren schloss ich an:
ISDN-Anlage an die Fritzbox
desweiteren ISDN/DSL Anschluss der Fritzbox mit dem mitgelieferten Y-Kabel an Splitter/DSL-Ausgang und NTBA/ISDN,wo vorher das Kabel für den Pc drin war.
Das rote Kabel schloss uch an die Fritzbox und an den PC..fertig.....

Seitdem komme ich ins internet aber sonst geht nicht mehr:-(((

+ich würde die Fritz Box als Unteranlage an die Anlage klemmen, dann kann er wählen wie er raustelefoniert, Festnetz oder Inet.
Ein Freund hat es so gemacht, allerdings kann man ihn NICHT über Voip anrufen, aber raus klappt gut sowaohl aus auch+

Meinst Du das geht,,,und wie genau muss ich dann das ganze gelumps anschlieesen(bitte detaillierte anweisung, da ich laie bin)...
Würde dann dannach Calll by call gehen und sonst alles??


danke im vorraus und lg
volker
 
Wie man die FBF 5012 anschliesst, sagt Dir das Handbuch ziemlich detailliert. Beachte dabei die Farben an den Kabelenden: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:start

Der PC kommt mit dem roten Kabel (oder einem anderen Netzwerkkabel) an LAN-A.

Deine ISDN-Anlage steckst Du in FON S0 der FBF 5012 ein (mit dem Kabel, das zuvor im NTBA steckte).

Nun trägst Du noch die MSN Deines ISDN-Anschlusses in der FBF ein und es sollte alles wie bisher funktionieren - es sei denn, wir haben eins der lustigen Probleme mit dem S0-Bus der 7170 und der Wechselwirkung mit Gigasets ;-)

Na?

--gandalf.
 
Ja, bei 1und1 ist alles ziemlich simpel, zumindest wenn man denen Glauben schenken darf
Wenn vorher alles ging, kannst Du ja (um auch arbeiten zu koennen) die gute fritz.box wieder aus Deiner Konfiguration rausnehmen.
Die Tips hier fuehren in der Regel auch zum Erfolg, will ich auch nicht alle wiederholen.
Manchmal fuehren auch kleine Schritte zur Loesung, so wuerde ich die fritz.box als ATA in Dein Netz haengen (bringt auch einige negative Nebeneffekte mit), natuerlich nur, wenn Du es vorerst nicht anders hinbekommst.

Ansonsten einfach mal den Fachmann um die Ecke bemuehen, lass Dich da aber nicht "abziehen".
 
KuniGunther schrieb:
Äh, seit wann bitte hat die 5012 keinen internen S0-Bus? Die 5010 ist für analog extern+intern, die 5012 für ISDN extern/intern. An der 5012 kann man natürlich eine ISDN-Anlage schließen.

Das habe ich mich auch gefragt.

Ruhe bewahren und alles noch mal nach Handbuch neu anschliessen mit original AVM Kabeln.

jo
 
luder schrieb:
Manchmal fuehren auch kleine Schritte zur Loesung, so wuerde ich die fritz.box als ATA in Dein Netz haengen (bringt auch einige negative Nebeneffekte mit), natuerlich nur, wenn Du es vorerst nicht anders hinbekommst.
Das ist doch wesentlich umständlicher Einzurichten.

So gehts ganz einfach:
- An Amt: Splitter.
- An Telefon-Ausgang vom Splitter: NTBA.
- Der DSL/ISDN-Eingang von der Fritz!Box an NTBA und Splitter (Farben beachten und langes Ende zur Firtz!Box)
- Gigaset an den internen S0 der Fritz!Box
- PC per Netzwerk an die LAN-Buxhse der Fritz!Box.

Brauchts ein Bild dazu?

Du brauchts die AVM-Software nicht verwenden, die Firtz!Box lässt sich besser über die Web-Oberfläche einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldenhelfer schrieb:
Desweiteren schloss ich an:
ISDN-Anlage an die Fritzbox
Von Deiner Zeichnung/Beschreibung scheint eigentlich alles richtig bis auf diesen Punkt. WIE hast Du die an die FritzBox angeschlossen? Was Du tun musst, ist das Kabel, was bisher vom NTBA zur Anlage geführt hat, statt in den NTBA in den FON S0 Ausgang der FritzBox zu stecken.
 
Hallo,
in meiner Verzweiflung bin ich nun in den Keller gegangen und habe doe ISDN Anlage wieder an den NTBA-ISDN angeschlossen.
Fritz hatte ich nun an dem Splitter (DSL) gelassen und die Verbindung Fritz -PC auch.

Mein Telefon geht und Internet auch....aber ...ich weiss einfach nicht mehr was ich tue und blicke nicht mehr durch:-((
 
hi schuldenhelfer, du musst nur die anweisungen der netten leute folgen, und alles haut hin.



kudde
 
Kudde schrieb:
hi schuldenhelfer, du musst nur die anweisungen der netten leute folgen, und alles haut hin.

Außer der S0 der Fritz Box ist defekt ...
 
In Deinem Word-Dokument hast Du ja vom NTBA 2 ausgehende Kalbel, das eine zur fritz.box ist korrekt, das andere zur SIEMENS-Anlage muss weg, damit schaltest Du ja beides S0 aufeinander.
 

Anhänge

  • Anschlusssituation_Fritzbox.doc
    29 KB · Aufrufe: 11
Schuldenhelfer schrieb:
in meiner Verzweiflung bin ich nun in den Keller gegangen und habe doe ISDN Anlage wieder an den NTBA-ISDN angeschlossen.
Also ist die Zeichnung falsch und die Anlage war gar nicht am NTBA angeschlossen? Ich frage nach dem Punkt jetzt schon zum dritten Mal. Es wäre schön, wenn außer "es geht nicht" auch Antworten auf die Vorschläge und Fragen hier kommen würden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.