Surf flat 2000,wieviele rufnummern, verwirrende AGB

hubbelpink

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
hatte vorgehabt für einen Freund Surf-FLAT 2.000 zu beantragen. Er hat noch einen analogen t-kom Anschluss ohne DSL.Habe schon viele wiedersprüchliche Aussagen gehört. Auch die AGB ist für mich nicht wirklich verständlich:
2.15. Rufnummernservice für Komplett Tarife (mit und ohne Fernanschaltung)

Neukunden erhalten von 1&1 eine definierte Anzahl von Rufnummern, die je nach Tarifwahl automatisch bereitgestellt werden. Vorhandene Rufnummern können bei allen Komplett Tarifen bei einem Wechsel zu 1&1 innerhalb des Ortsnetzes von der Deutschen Telekom, Arcor, Versatel, Alice, NetCologne und M-Net und zu 1&1 mittels Rufnummernportierung übernommen und weiterhin genutzt werden. Als Rufnummern sind seitens 1&1 ausschließlich ortsabhängige Rufnummern vorgesehen. Bei 2.000er Komplett Tarifen wird eine neue Rufnummer bereitgestellt, alternativ kann bei einem Anschlusswechsel auch eine vorhandene Rufnummer portiert werden. Es können in diesem Tarif nachträglich keine weiteren 1&1 Rufnummern angelegt werden. Bei 6.000er Komplett Tarifen werden zwei neue Rufnummern bereitgestellt, alternativ können bei einem Anschlusswechsel auch eine sowie auf Wunsch bis zu 2 vorhandene Rufnummern portiert werden. Bei 16.000er Komplett Tarifen werden bei einem Neuanschluss 4 Rufnummern bereitgestellt. Bei einem Anschlusswechsel wird mind. eine sowie auf Wunsch bis zu 4 vorhandene Rufnummern portiert. Die Portierung von Rufnummern nach der Schaltung des Anschlusses (nachträgliche Portierung) kann derzeit nicht angeboten werden.

Heisst das nun er kann seine T-kom Nummer portieren und bekommt noch eine von 1und1?
Wer kann mir defenitiv sagen wieviele Nummern ich nun bei diesen Vertrag nutzen kann,bzw.wieviele gleichzeitige Gespräche? Wirklich nur eine?
Hat vielleicht jemand diesen tarif?
Oder habt ihr sonst eine preiswerte Alternative für einen armen Student?
Also er braucht Internetflat, Telefon muß nicht Flat sein, aber für 2 gleichzeitige Verbindungen. Telefonnutzung ca 5 Std/Monat eigendlich nur Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hubbelpink,

die Antwort auf Deine erste Frage versteckt sich in diesem Satz der AGB:
Bei 2.000er Komplett Tarifen wird eine neue Rufnummer bereitgestellt, alternativ kann bei einem Anschlusswechsel auch eine vorhandene Rufnummer portiert werden.

Dein Freund kann also seine bestehende Rufnummer mitnehmen, wenn er das will. Will er das nicht, kriegt er eine neue Rufnummer.
Die alte Nummer mitnehmen und eine neue bekommen geht nicht.

Grüße Dirk
 
Die alte Nummer mitnehmen und eine neue bekommen geht nicht.


es ist über das Kundenzentrum später möglich kostenlos eine mir unbekannte Anzahl (ich vermute 10) VoIP-Rufnummern kostenlos anzulegen.

mehrere Gespräche gleichzeitig durchzuführen geht mit 2000erDSL problemlos. parallel durchgeführte Datenübertragungen werden im Bereich upload merkbar verlangsamt.
 
Naja, das Control Center stimmt nicht immer mit den für den Vertrag gültigen AGB überein ...

Grüße Dirk
 
Control Center [...] Vertrag gültigen AGB


stimmt - kann durchaus ein Fehler im Kundenzentrum sein.
zumal in der Hilfe zur Telefonie auch explizit auf die Anzahl der Ortznetzrufnummern eingegangen wird.
ich probierwe jetzt die Bestellung nicht aus. wer weiss: evtl. kosten dann mögliche weitere Nummern noch zusätzlich.

habe zwar diesen Tarif nutze aber das Telefonie-Angebot von 1u1 nicht (eingehend habe ich schon seit Jahren einen anderen Anbieter für Festnetznummer und ausgehend gibt es auch günstige vor allem auch sekundengenaue Anbieter)
 
Wie Du anhand der Tarife sehen kannst ist diese Anzeige nicht mehr aktuell, aber gilt parallel zu den Folgetarifen.

Wer in der AGB suchst, sucht halt an der falschen Stelle, denn die Beschreibung zu den Tarifen steht in der Leistungsbeschreibung. Dort heißt es denn:

2.15. Rufnummernservice für Komplett Tarife (mit und ohne Fernanschaltung)

Neukunden erhalten von 1&1 eine definierte Anzahl von Rufnummern, die je nach Tarifwahl automatisch bereitgestellt werden. Vorhandene Rufnummern können bei allen Komplett Tarifen bei einem Wechsel zu 1&1 innerhalb des Ortsnetzes von der Deutschen Telekom, Arcor, Versatel, Alice, NetCologne und M-Net und zu 1&1 mittels Rufnummernportierung übernommen und weiterhin genutzt werden. Als Rufnummern sind seitens 1&1 ausschließlich ortsabhängige Rufnummern vorgesehen. Bei 2.000er Komplett Tarifen wird eine neue Rufnumme bereitgestellt, alternativ kann bei einem Anschlusswechsel auch eine vorhandene Rufnummer portiert werden. Es können in diesem Tarif nachträglich keine weiteren 1&1 Rufnummern angelegt werden. Bei 6.000er Komplett Tarifen werden zwei neue Rufnummern bereitgestellt, alternativ können bei einem Anschlusswechsel auch eine sowie auf Wunsch bis zu 2 vorhandene Rufnummern portiert werden. Bei 16.000er Komplett Tarifen werden bei einem Neuanschluss 4 Rufnummern bereitgestellt. Bei einem Anschlusswechsel wird mind. eine sowie auf Wunsch bis zu 4 vorhandene Rufnummern portiert. Die Portierung von Rufnummern nach der Schaltung des Anschlusses (nachträgliche Portierung) kann derzeit nicht angeboten werden.
 
oh, so viele Antworten,
bin mir aber immer noch nicht sicher. Was den nun?
1."Die alte Nummer mitnehmen und eine neue bekommen geht nicht." oder
2."es ist über das Kundenzentrum später möglich kostenlos eine mir unbekannte Anzahl (ich vermute 10) VoIP-Rufnummern kostenlos anzulegen. "

wer hat den nun 1&1 Surf-FLAT 2.000 und kann mir definitiv sagen ob man danach noch mindestens eine Rufnummer über das Controllcenter bekommen kann + die alte Telekommnr. und auch gleichzeitig 2 Gespräche führen kann.
 
Rechne doch einfach damit, dass es nur bei Punkt 1) bleibt. Alles andere ist nicht Grundlage des Vertrags und damit Glückssache. Auch wenn es hier jemand auf bis zu 10 Nummern ausgebaut haben sollte, heißt es nicht, dass das bei Dir (immer noch) geht.
Verlassen kannst Du Dich nur auf die vereinbarten Dinge, die in den AGBs und der beigefügten Leistungsbeschreibung stehen.
 
wer hat den nun 1&1 Surf-FLAT 2.000 und kann mir definitiv sagen ob man danach noch mindestens eine Rufnummer über das Controllcenter bekommen kann + die alte Telekommnr. und auch gleichzeitig 2 Gespräche führen kann.

ich hab das:

eine portierte und eine automatisch angelegte.
es ist technisch möglich noch weitere (eine mir unbekannte Anzahl!) von Nummern anzulegen. habe selber allerdings diesen Prozess nicht bis zum Ende durchgezogen, da ich VoIP bei 1u1 nicht aktiv nutze, sondern alternative Anbieter schon zuvor eingerichtet habe.

und ja: es sind (mindestens) zwei Gespräche gleichzeitig in normaler Qualität zu führen.
 
Ok,ich habe jetzt endlich mal einen kompetenten Mitarbeiter aus der Technik am Apparat gehabt.Gestern hatte ich eine völlig entnervte Dame die für Vertragsfragen zuständig war am Hörer die scheinbar nur einen Schnellkurs absolviert hat. Er mußte aber selbst ersmal nachfragen . Kein Wunder bei dem Wirrwarr mit den alle paar Monate geänderten Tarifmodellen und den nicht aktuellen AGBs. Demnach kann man eine Nummer portieren und 3 einrichten. Die "Surf & Phone 2.000" scheint nicht das selbe zu sein wie die neue "Surf-FLAT 2.000"
 
Eigentlich sind in meinem Tarif nur zwei Rufnummern inklusive, in der Leistungsungbeschreibung aber vier erwähnt, und im Control-Center kann ich sogar noch mehr anlegen. Alles sehr merkwürdig. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.