Erstmal, weil ichs vergessen hatte, der Direktlink zu den AGB der Surf sofort UMTS zuhause :
http://www.vodafone.de/infofaxe/576.pdf
9,95¤/Monat mit 1GB gibts als "Notebookflat" bei 1&1
Ich war auch erst skeptisch, obs langt, muss aber sagen, dass ich mit der langsamen Anbindung erstaunlich gut hin komme.
Das Problem sind die ganzen updates. Da kommt einiges an Daten zusammen. Sei es Windows (erster Dienstag im Monat), seien es die täglichen updates des Virenscanners. So viel im Hintergrund, was einem die teure schnelle Datenrate auffrisst.
In meinem Fall habe ich bei einer 1&1 SofortStart (3 Monate kostenlos bei meinem neuen 1&1 Vertrag vom Hauptwohnsitz) die ganzen 5GB in wenigen Stunden über Nacht verbraucht, weil ich vergaß, mein automatisches Onlinebackup auszuschalten...
Da ich sonst gewohnt bin, bis zu 1TB an Traffic zu haben, machen 1 oder 5 GB bei mir natürlich fast keinen Unterschied.
Trotz der Begrenzung finde ich die 1&1 Notebookflat besser, da sie keine "zuhause" Beschränkung enthält, sondern auch mitgenommen werden kann (die Vodafone Tarife sind da sehr teuer).
Telefonie lässt sich, wie gesagt, ganz gut mit dem meist eh vorhandenem Handy abwickeln. Ich habe ein Bluetoothhandy mit Telebau bluebox vor eine EB 802 geschaltet. Wenn ich zu hause bin, gehen die Telefonate dann über das Handy (nutze ich nur eingehend, ausgehend habe ich ein festes GSM-Gateway und eingehend wie gesagt noch SIP over VPN).
Eine mögliche, kostengünstige Kombi wäre in Deinem Fall also Telebau Bluebox, (vorhandenes) Bluetooth Handy, EB 802 und Stick mit 1&1 Notebookflat.
Sipgate bietet wohl kostenlos VPN an. Das geht auf Cisco-Basis. Gem.
http://www.avm.de/de/Service/Servic...nteroperabilitaet/box_zu_cisco.php?portal=VPN ist es wohl möglich, eine FBF an Sipgate VPN anzumelden und entsprechend Sipgate VoIP zu nutzen.
Allerdings habe ich das nicht getestet.
Ein Problem ist, dass iLBC von Sipgate, GSM und G.729 nicht von (aktuellen) Fritz-Boxen unterstützt wird. Damit ginge nur G.726, was aber bei weitem nicht so bandbreitenschonend wie die erstgenannten Codecs ist.
Trotzdem sollte zumindest ein Gespräch beigedrosselter Bandbreite gehen.
In dem Fall käme eine FBF ab 7240 mit UMTS-Stick möglicherweise ohne weitere Hardware (Telefon und PC mal ausgenommen) zum Surfen und Telefonieren in Frage. Leider kann ich das wohl frühestens in zwei Monaten probieren (wenn meine 7390 da ist). Wäre natürlich eine gute Lösung (wobei ich selbst wohl bei VPN mit dem Erstwohnsitz bleiben werde, wg. iLBC-Codec und deutlich höherer Flexibilität)