SuSE Linux mit HylaFax und AVM B1 für Asterix

TheNet1996

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2004
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann ich einen SuSE Linux Server (leider noch 9.3) als Asterix Server für 2 VoIP Teilnehmer konfigurieren?

Der Hylafaxserver soll weiterhin unter einer MSN betrieben werden die vier anderen MSN sollen für die VOIP Teilnehmern verwendbar sein.

Die VoIP Teilnehmern sollen ein und ausgehend telefonieren können.

Geht das?

Gibts da irgendwas fertig?

Danke
Andy
 
Hylafax und Asterisk sollten sich nicht stören, wenn sie auf verschiedene MSNs konfiguriert werden.
Bei SUSE 9.3 ist Asterisk 1.0.6 dabei.
 
Wie bereits gesagt, installier' erstmal die rpm's von SuSE, schau Dir dann den Asterisk-Kurs von betateilchen an und arbeite Dich an das Thema ISDN (hier chan_capi für die B1) heran.

Die MSNs sind nicht das Thema, solange capi4hylafax über das faxCAPI-Modem nur auf eine der MSNs reagiert.

Alternativ kannst Du natürlich auch den Hylafax über asterisk (mit iaxmodem) laufenlassen und dann das gesamte ISDN-Handling auf den Asterisk übertragen.
Auch hierzu solltest Du im Forum fündig werden (Vorteil von einer Asterisk-Komplett-Lösung: Ein ggf. für Voice implementiertes (Least)CallRouting greift für Fax auf Wunsch gleich mit).
 
Hallo,

ich habe das selber im Einsatz, aber...
die Suse rpm sind mit bristuff gebaut und arbeiten gar nicht gut mit chan_capi zusammen, auch wenn Suse das selbst so installiert. Abhilfe: ein paar Module schlichtweg entfernen (ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, welche) oder gleich von ungepatchten Sourcen selbst bauen. Eine 1.0.x Version ist auch nicht wirklich aktuell. Inwieweit chan_capi inzwischen die 1.4 Serie unterstützt, solltest Du dort nachlesen.

Ob es wirklich Sinn macht, eine teure Karte mit eigenem DSP einzusetzen, um dann ein Softmodem drüber laufen zu lassen, wage ich auch zu bezweifeln

birnerseff
 
Ob es wirklich Sinn macht, eine teure Karte mit eigenem DSP einzusetzen, um dann ein Softmodem drüber laufen zu lassen, wage ich auch zu bezweifeln

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht.
Allerdings steckt ja manchmal der Teufel im berühmten Detail . Aus Erfahrung war es auch bei mir schin mal sinnvoll, erstmal nur eine Applikation (hier: Asterisk) auf der CAPI sitzen zu haben und erst wenn der lief, dann die zweite Applikation hinzuzunehmen.
Und: Für den Faxversand kann es schon sinnvoll sein, Hylafax aus Kostengründen nicht alles über den ISDN-Bus schicken zu lassen, respektive LeastCoastRouting zu betreiben.:meinemei:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.