svn => Mailsystem bei Änderungen?

BoxMan-Real

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich weiss nicht, ob die Frage hier in Forum "Freetz (ehem. ds-mod)" gehört, wenn nicht, dann Bitte verschieben.

Gibt es eigentlich bei svn auch eine Mailfunktion, wenn was geändert wird, dann man auch per Mail benachrichtigt wird, wie z.B. bei cvs und tuxbox (http://cvs.tuxbox.org)?

Aktuell gibt es das glaube ich bei Ticketänderungen, in denen man gepostet hat oder so ähnlich.
Du meinst allerdings wahrscheinlich bei neuen Checkins oder so? Das gibt es aktuell nicht.

Es gibt keine Mails, aber du kannst den RSS-Feed abonieren.

MfG Oliver

och mano.
Genau das ist der Grund, warum ich mich mit svn nicht anfreuden kann, genauso wie bei kathrein, da wird auch nur alles per svn eingecheckt.
Warum eigentlich, wenn es keine Mail-Funktion gibt, wenn es Änderungen gibt?
Das verstehe ich eben nicht.

SVN selber wäre dafür auch nicht zuständig.

Du kannst aber, wie Oliver schon sagte, einfach den RSS-Feed, den das Track bietet nutzen. Vielleicht gibt es ja auch ein entsprechendes Plugin fürs Track, welches Mails versendet, da kenne ich mich aber nciht aus und ich denke nen RSS-Feed reicht auch alle mal e aus.

wie komme ich denn zu den sogenannten "RSS-Feeds" zum abonnieren?

Ganz unten auf der Seite ist ein toller Link, der auch irgendwas mit RSS heisst ;)

Zuständig wäre zum mailen übrigens ein sogenannter post-comit-hook. Ein Script, welches bei bestimmten Events im svn reagiert. Das kann man scripten oder lassen.

Aber sag mal, was tut daran weh, einfach so oft wie du magst in der Timeline zu gucken, ob sich etwas geändert hat?

B tw nutzt man cvs wohl nicht wegen der mailfunktion, genausowenig wie man andere versionsverwaltungssyysteme wegen einer mailfunktion nutzt. Es geht dabei wohl eher darum, wie sie ihren Job erledigen. Wo da die Unterschiede sind, findest du am besten über diverse Suchmaschinen im Internet heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue einfach regelmässig mit Tortoise den Log des Trunk ein...da seh ich fein was wann wer getrieben hat...
Iss mit persönlich auch echt lieber als von Mails zugeschüttet zu werden...denn es wird ja echt viel getan im Trunk(respekt leute...groooßen Respekt)

Tortoise sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Kannst Du mir verraten, wie ich das Tool einstellen muss, um mir die Logs per Tortoise anzuschauen?

Ein simpler aufruf aus der Kommandozeile, die du eh brauchst, hilft auch. "svn log" z.B. gibt einem die Infos auch. Aber wie gesagt, die timeline spuckt immer alles schön artig aus.

ahh, "timeline" im trac meintest Du!?
Habe mich die ganze Zeit gefragt, was Du mit "timeline" meintest.
Das reicht/hilft mir schon halbwegs, Thx!

Du kannst die Timeline als RSS abonieren. Damit erhälst du eine Nachricht, wenn sich was ändert.

MfG Oliver

BoxMan-Real, kannst Du den RSS-Feed nicht über Deinen E-Mail-Client abonnieren?

Mit Thunderbird funktioniert das wunderbar: Jedes Changeset im Trunk, jedes Ticket und alle sonstigen Einträge in der Timeline werden von Thunderbird automatisch abgerufen und wie Mails behandelt (mit eigenen Unterordnern etc.). Das Schöne daran ist, dass Thunderbird für jeden Eintrag in der Timeline automatisch die vollständige Webseite anzeigt, so dass man sich in Thunderbird schnell und ohne noch zusätzlich im Browser herumklicken zu müssen, einen Überblick über alle Änderungen verschaffen kann.

ich habe Thunderbird am laufen, nur weiss ich nicht, wie ich vorgehen muss. :(

In Thunderbird unter Bearbeiten -> Konten -> RSS-News & Weblogs auf "Verwaltete Abonnements..." klicken. Dann "Hinzufügen" und unter Feed-URL diesen Link reinkopieren; unter "Speichere Artikel in:" einen passenden Namen, z.B. Freetz, angeben.

So sollte das eigentlich klappen...

ahh, Danke alpha1974, das werde ich mal ausprobieren.
Danke Dir!

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.