Svn + ssl

vreden123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner Fritzbox einen SVN-Server am laufen. Alles funktioniert auch prima.
Nur bedenken habe ich noch bei der Sicherheit, denn es wird momentan noch kein SSL verwendet.

Da ich mit meinem Notebook auch öfters in öffentliche Netze bin, möchte ich auf ein wenig Sicherheit nicht verzichten.

Hat jemand von euch schonmal SVN + SSL auf der Fritzbox ans laufen bekommen?
Wenn ja wie?
Ich habe schon gedacht, websvn zu verwenden und dann zusätzlich SSL irgendwie zu verwenden, nur leider weiß ich nicht wie.

Habe ihr vielleicht eine Idee?

Gruß,
vreden123

Da fallen mir gleich 3 sogar 3,5 Alternativen ein:
  • richte VPN ein, z.B. auf Basis von OpenVPN. Das ist mit Abstand die beste Alternative, denn damit hast Du das Problem gleich für alle anderen Dienste, auf die Du eventuell von außen zugreifen möchtest, mitgelöst.
  • installiere irgendeinen SSH-Server auf Deiner Box (z.B. dropbear oder OpenSSH) und greife auf Dein Subversion-Repository mittels svn+ssh zu (Stichwort svn over ssh) oder alternativ tunnele über ssh einen lokalen Port auf Deinem Laptop zu dem svn-Port auf Deiner Box.
  • Installiere Apache2, richte bei diesem SSL ein. Installiere mod_dav_svn und greife über Apache per https auf Dein Repository zu (die wahrscheinlich von der Einrichtung her aufwendigste und die zur Laufzeit am meisten die Ressourcen beanspruchende Methode)

Edit: alles ist in freetz vorhanden ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp