[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Die Verteuerung um 3 Euro geht aber auch an Glasfaser- und nicht nur an DSL-Kunden. Die Vorvermarktungstarife sind eigentlich ein Blender, denn wenn es zur Schaltung von Glasfaser kommt, zahlt man den vollen Preis.

Auch von mir eine aktuelle Rückmeldung.
Nachdem ich Anfang August die Kündigung vormerken ließ (Vertrag läuft bis 07/2027) bekam ich nur die Verlängerungsangebote mit 2€ Rabatt über die gesamte Laufzeit. Damalige Neukundenoptionen wurden mir nur als Verlängerung nach der Vertragslaufzeit oder mit einer Tarifwechselgebühr von knapp 250€ angeboten. Kündigung bestätigt und Angebote habe ich damals nicht angenommen.
Bei einem Anruf nach 2 Wochen gab es die gleichen Angebote, nur die Tarifwechselgebühr hatte sich ein wenig verringert.

Heute wieder angerufen (neuer Monat) und diesmal wurden auch mir die hier schon öfters geschriebenen 240€ Rabatt angeboten. Dies bedeutet im ersten Jahr 24,95€ statt 44,95€, danach die ursprüngliche Grundgebühr.
Verlängerung gilt ab sofort und es fällt keine Wechselgebühr an.
Damit war ich einverstanden und habe die Kündigung zurückgenommen.

Bin zufrieden mit dem Angebot und man spart durch den Anruf immerhin 240€ im ersten Jahr.

Viele Grüße
Ingo

Hallo zusammen, ich habe aktuell 1&1 DSL 100 für 44,99€. Die Rabattierung ist ausgelaufen, hatte vorher 12 Monate für 24,99€, aber eine Glasfaservorvermarktung. Angeblich soll in 3-6 Monaten umgestellt werden und so lange könne kein Tarifwechsel gemacht werden. Würde ich die Vorvermarktung stornieren, könne nicht garantiert werden, dass die Baukosten übernommen werden. Damals hieß es auch, dass bis ins Wohnzimmer die Kosten übernommen werden, eben am Telefon hieß es, 3m ins Haus... Meinungen? Erfahrungen? Ratschläge?

Die Glasfaser wird ja eingeschossen und dann wird das Ganze mit dem HÜP (so heitß das glaub ich) verbunden. Daran wird das Glasfaser-Modem angeschlossen. Ob das nun je nach baulicher Gegebenheit im Keller stattfindet, oder z. B. in einem Haushaltsraum, wo vielleicht auch die Waschmaschine steht ist natürlich die Frage. Bis ins Wonzimmer wirst Du jedenfalls selbst Netzwerkkabel verlegen müssen, oder eben mit WLAN arbeiten.

Mein Bauchgefühl sagt definitiv stornieren, aber ... ich kann natürlich zu den Kosten nichts sagen. Fakt ist aber, dass 1&1 weder heute, noch vor 12 Monaten überhautp garantieren kann / konnte, wann der Anschluss tatsächlich geschaltet sein soll. 3 - 6 Monate ab heute... Das können schnell mal 9, 12, oder noch mehr Monate werden.

Sehr ungünstige Situation...

1&1 baut ja keine eigenen Anschlüsse, sondern mietet sich bei dem Netzbetreiber ein. Wenn du den Kabelweg vorbereitest (Kabelkanal o.ä.) wird in der Regel (Telekom) auch bis 20 m gelegt. Müsstest du mit dem Netzausbauer klären.
Grundsätzlich solltest du neu bewerten, ob du GF brauchst. DSL100 spricht aus meiner Sicht (zumindest vorläufig) bei stabiler Leitung dagegen... Ob und ab wann du einen Ausbau tatsächlich selbst finanzieren musst steht in den Sternen, wird aber gern als "Überzeugungsargument" genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
1&1 hat auch eine 30 Meter Glasfaser-Kabel-Verlängerung im Angebot.

Anhänge

• IMG_3062.jpeg
    IMG_3062.jpeg
    1.8 MB · Aufrufe: 42
@knipseringo: Genau so läuft es seit mehreren Monaten mit einem von mir verwalteten DSL16. Da werden nur 2 € Rabatt angeboten und seitdem hängt der Vorgang fest. Der Vertrag befindet sich im Kündigungsstatus. Trotz zahlreicher Anrufe immer 249,90 € TWG für NKK.

@t-logger : Deine unendliche Geschichte habe ich schon mitbekommen, bin ja ein regelmäßiger Leser, auch wenn ich nicht so viel schreibe.
Ich habe ähnliche Anschlüsse in der Betreuung. Zwar bei der Telekom, aber den alten Leutchen geht es mehr darum, dass die Verbindung stabil ist, der Preis ist eher zweitrangig. Wenn ich ihn mit Wechselangeboten komme, winken sie immer ab. Sie scheuen das Risiko, dass etwas beim Wechsel schief geht und sie dann nicht erreichbar sind. Das kann ich nachvollziehen und poche da auch nicht auf den günstigsten Tarif. So viel Energie, wie Du da schon reingesteckt hast, wollen das Deine alten Leutchen überhaupt?
Ich denke diese langsamen Schaltungen werden von den Unternehmen eben nicht mehr groß an die Glocke gehangen. Schau Dir die Telekom an. Sie bietet DSL16 noch an, aber die Rabatte sind so gering, dass im Endeffekt der 50 MBit-Anschluss im Monat günstiger ist, als DSL16.

Just my 2 cents

Ingo

Anhänge

• Screenshot 2026-09-17 101201.jpg
    Screenshot 2026-09-17 101201.jpg
    55.8 KB · Aufrufe: 43
@tango501 : Ja klar. Aber die Gutschrift gibt es nur bei 50MBit. Die Routergutschrift gibt es ja überall und auch nur dann, wenn Du einen Router nimmst. Also ohne Router bekommst Du nur die ersten 3 Monate für 10€ wenn Du DSL16 nimmst. Bei VDSL bekommst Du 300€ zusätzlich.

Da ich viel schlauer bin als Du, richtig erkannt - bravo - bin ich mittlerweile beim günstigeren Mitbewerber gelandet..
Dann frage ich hiermit zum zweiten Mal nach dem Link zu diesem tollen Angebot, damit auch andere daran teilhaben können. Ansonsten haben deine Beiträge ja keinen praktischen Wert für die anderen Nutzer dieses Forums.

@t-logger : Deine unendliche Geschichte habe ich schon mitbekommen, bin ja ein regelmäßiger Leser, auch wenn ich nicht so viel schreibe.
Ich habe ähnliche Anschlüsse in der Betreuung. Zwar bei der Telekom, aber den alten Leutchen geht es mehr darum, dass die Verbindung stabil ist, der Preis ist eher zweitrangig. Wenn ich ihn mit Wechselangeboten komme, winken sie immer ab. Sie scheuen das Risiko, dass etwas beim Wechsel schief geht und sie dann nicht erreichbar sind. Das kann ich nachvollziehen und poche da auch nicht auf den günstigsten Tarif. So viel Energie, wie Du da schon reingesteckt hast, wollen das Deine alten Leutchen überhaupt?
Ich denke diese langsamen Schaltungen werden von den Unternehmen eben nicht mehr groß an die Glocke gehangen. Schau Dir die Telekom an. Sie bietet DSL16 noch an, aber die Rabatte sind so gering, dass im Endeffekt der 50 MBit-Anschluss im Monat günstiger ist, als DSL16.

Just my 2 cents

Ingo
Also bei @t-logger gehts ja um DSL 16 und ganz ehrlich... da kann man nicht mehr viel zu sagen... Das Thema "alte Leute" und Wechsel hatten wir auch in der Familie. Das ist ganz witzig. Die Ängste sind da doch immer identisch. Ich kann das auch verstehen, weil natürlich Unsicherheit da ist. Geholfen hat tatsächlich so ein bisschen klar zu machen, dass 1&1 im Grunde nichts anderes macht, als die gleiche Leitung bei der Telekom anzumieten, die man ohnehin gerade verwendet, nur eben günstiger. Im ländlichen Raum trifft das ja definitiv zu.

Ich verstehe nicht, warum er nicht auf 50 MB aufbohrt oder nicht aufbohren kann (?), um dem 16er MB Theater aus dem Weg zu gehen.

Bei meinem Alten Herrn war’s sinnlos, weil die Telekomiker nichts mehr machen in Sachen vDSL von > 8MB.

Im Übrigen haben sie scheinbar aufgegeben den 600er Repeater zurückzuverlangen nach der Anschlussaufgabe 12 Mon. NACH letzter VVL für diese Leitung …

• Like
Reaktionen: maciboy
Also bei meinem Widerruf des Homeserver wurde die Fritzbox direkt in Rechnung gestellt noch bevor der Widerruf selbst überhaupt bestätigt wurde. Ich hatte garnicht die Möglichkeit sie vorher zurückzuschicken. Angeblich soll die Rechnung später storniert werden wenn das Gerät bei denen angekommen ist. Habe das überhaupt nur mitbekommen weil plötzlich im Kundencenter ein Rechnungsbetrag von fast 250€ für September angezeigt wurde. Wenn der Ablauf beim Repeater ähnlich ist hätte schon bei Vertragskündigung direkt eine Rechnung kommen müssen. Könnte natürlich sein das der Prozess dann zum tatsächlichen Vertragsende automatisch losläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@munich_mg: Das Angebot für die 50er Leitung war noch teurer und 20 MBit/s reichen völlig aus bei dem betreffenden Anschluss.

@t-logger Das Angebot entspricht aber nunmal genau dem Schema das fast alle anderen hier auch aktuell nur bekommen. Mehr geht wohl nur unter speziellen Bedingungen. Warum sollten sie nun bei diesem einen Anschluss eine Ausnahme machen?

Das will er nicht akzeptieren, von daher werden wir das Drama jetzt live und in Farbe über Monate weiter mit erleben dürfen... So viel Zeit für NICHTS zu investieren, also wegen ein paar sinnlosen Euro... Das muss man echt wollen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77