SW für Speed-Kontrolle gesucht

wahrschauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
MoinMoin,
wusste nicht so recht, wonach ich suchen und wo ich das platzieren sollte, bitte ggfs. verschieben.

Ich suche eine Software, welche Speed.io oder vergleichbar aufruft,
die ermittelten Daten aber nicht grafisch darstellt,
sondern in eine Text-Datei schreibt zur Geschwindigkeits-Qualitäts-Kontrolle.

Der Job wird von der Task-Steuerung von Windows alle 30 Minuten automatisch aufgerufen.

Hat jemand eine Idee ?

Welchen Sinn soll so etwas haben?
Wenn ich eine Garagenausfahrt vom Plattenleger XY pflastern lasse, dann ist die Aussage, wann ich wie schnell zum immer gleichen Ziel gelange ja ebenso unsinnig für die Pflasterung der Ausfahrt.
Jeder Stau in jedem Streckenabschnitt hat Auswirkungen. Je nach Zeit und Traffic sind es sogar Umleitungen, die ich nutze, um zum Ziel zu kommen. Die Enge der Toreinfahrt beim Ziel ist da noch nicht mit eingerechnet. Beim Internet ist es auch nichts anderes.
Der Sinn und Unsinn der Speedtests ist hier, bei heise und im restlichen Internet schon millionenfach dargestellt, vergiss diese Zahlen einfach. BtW: Bei mir wird bei einem solchen Speedtest teilweise ein Download von 8..24 MBit/sek gezeigt - bei sauberem DSL16k schwierig zu erreichen, nicht wahr? ;)
Daher ein Tipp am Rande:
Lasse diese Daten auf 10-cm breites Endlospapier drucken - 3-lagig und extra weich, dann hast Du wenigstens einen Sinn gefunden, was mit diesen Daten anzustellen ist. ;)

Noch etwas: Das hat nichts mit einer Beratung bez. Providern zu tun, daher habe ich mal verschoben nach Allgemeines.

Sinnhaftigkeit

Welchen Sinn soll so etwas haben?
Nun, ein Freund von mir hat einen KDG-Anschluss mit extrem starken Bandbreitenschwankungen.
Er hat seinerzeit 20000 bestellt und bezahlt dafür.
Wir haben schon ermittelt, daß er im Mittel unter 6000 kommt.
Folglich will er auch nur für 6000 bezahlen und hat (preisliche) Umstufung eingefordert.
KDG glaubt ihm nicht und sagt, er möge das beweisen mittels Protokollen.

Mir ist zwar nicht klar, warum man hier unbedingt die Sinnhaftkeit vor Beantwortung einer Frage nachweisen muss, ich gebe aber der Hoffnung Ausdruck, daß der Sinn nun ausreichend belegt ist.

Wir haben die Forderung nach Protokollierung nicht erfunden und halten das auch für eine Abwimmel-Schikane.
Nichtdestoweniger wollen wir die Forderung erfüllen, wie aussagekräftig sie auch sein mag.

Leider werden die "Beweiskraft" solcher Tests von unbedarften Usern viel zu sehr überbewertet, denn die Aussage ist, wie oben geschrieben gleich Null.
Es sind einfach zu viele Faktoren, die diese Zahlen ad Absurdum führen, wie z.B. ein paralleler Download dicker Dateien. Da Du das ja nicht beweiskräftig ausschließen kannst, kannst Du mit diesen Zahlen auch nichts beweisen.
Drehe den Spieß doch mal um:
KDG soll Dir sagen, wie Du die geringe Geschwindigkeit nachweisen sollst.
Dann reichen aber auch kurze Zeiträume, um ein Defizit aufzuzeigen.
Leider ist aber speziell bei Kabelinternet eine garantierte Downloadgeschwindigkeit Utopie, da die Daten per Shared Medium übertragen werden. Wie sehen denn die AGBs aus?
Werden da Geschwindigkeiten >6000kBit/Sek garantiert?
Wenn nicht, dann ist die Forderung in der Tat nur ein erstes Abwimmelungsmanöver, denn das Argument der nicht garantierten Geschwindigkeit wird dann über Kurz oder Lang auch noch kommen. Da aber die Geschwindigkeit des gesamten Internets niemals garantiert werden kann, wird das eh zu nichts führen. Hinterfrage doch mal selbst die Beweiskraft Deiner Zahlen. Dann hinterfrage die Möglichkeiten von KDG, Dir eine Geschwindigkeit garantieren zu können - das kann nichts werden, denn es gibt unendlich viele Nadelöhre im Internet, auf die KDG keinen Einfluss drauf hat...

Und deshalb hinterfrage ich auch oft die Fragestellung und damit verbunden die Aufgabenstellung, denn hier ist eigentlich gezeigt, dass die obige Aufgabenstellung nicht zielgerichtet ist. Es ist nur verschwendete Zeit. :(
Ab gesehen davon ist eine Tabelle mit ein paar lustigen Zahlen eh kein "Beweis", denn die mache ich in Basic/Delphi/C mit ein paar Programmierzeilen innerhalb weniger Minuten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.