Switch hinter Fritzbox IP Adressenkonflikt

djdelmundo

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine Fristbox an einem Router im bridgemodus per Lan angeschlossen.

Funktioniert jetzt dank Hilfe der netten Leute in diesem Forum hier wunderbar.

Jetzt habe ich hinter die Fritzbox einen Telefonokarouter gesteckt (ohne dsl). Auf Port 1 Habe ich das Signal kommend von der Fritz gesteckt, auf die Ports 234 dann 3 verschiedenen Rechner.

Manchmal geht es, manchmal nicht. Die PCs (es hängen 2 PCS und ein MAC dran) schreiben manchmal hin: Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen Rechner. Dann können die PC´S NICHT MEHR INS NETz, der Mac aber schon noch.

Was mache ich falsch bzw. wie kriege ich dieses Problem in den Griff ?
 
Hallo,

es sieht so aus, als wäre es der MAC.
Wie hast du die IP's denn stehen, fest oder per DHCP und alle im gleichen Netz?
Ich würde erst mal alle IP's auf den PC's fest vergeben in einem hohen Bereich: .100-1xx und wenn DHCP, dann darf es nur einen DHCP-Server im Netz geben.
 
Ich habe DHCP

Kannst Du mir sagen, welche Adressen ich wo eingeben muss.
 
Keine Ahnung. Wo soll ich denn wie und welche eingeben ?
 
DHCP kannst du erst mal an lassen. Gib den PC's zuerst mal feste IP-Adressen:

Netzwerk-u.DFÜ-Verbindungen öffnen =>
LAN-Verbindung - rechte Maustaste - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften - Folgende IP-Adressen verwenden =>
da trägst du die IP deines Netzwerkes ein und im letzten Oktett die 100 dür den 1. und 101 für den 2.PC ein;
Subnetmask wird vorgegeben, kannst du so lassen;
bei Standardgateway trägst du die IP des Routers ein, der am DSL hängt;
bei DNS-Server wieder wie beim Standardgateway.

Somit dürften die PC's schon mal keinen Konflikt mehr auslösen.
 
Vielen Dank
Aber woher weiss ich die IP´s ?
 
Nun in dem du auf Start - Ausführen klickst und in das Feld cmd eingibst.
Dann kommet ein schwarzes Fenster und da trägst du dann:
ipconfig /all
ein, dann siehst du, welche IP du hast und welcher DNS-Server und Gateway von DHCP zugewiesen wurde. :cool:
 
Also nochmal (soory, bin asoluter Laie).

Ich soll als bei Standartgateway das eingeben, was mit bei ipconfig unter Standartgateway angazeigt wird und bei bevorzugter DNS-Server das was meir bei ipconfig unter DNS-server angezeigt wird (richtig)?

Mit welchem rechner muss das gemacht werden also die ipconfig.

Ist es ok, wenn ich den pc am SWItch-Router dran habe oder muss er an den brifgerouter direkt dran ?
 
Hallo,
djdelmundo schrieb:
Ich soll als bei Standartgateway das eingeben, was mit bei ipconfig unter Standartgateway angazeigt wird..
Richtig.
djdelmundo schrieb:
.. und bei bevorzugter DNS-Server das was meir bei ipconfig unter DNS-server angezeigt wird (richtig)?
Nur, wenn das auch die Gleiche IP ist wie beim Standardgateway.
djdelmundo schrieb:
Mit welchem rechner muss das gemacht werden also die ipconfig.
Das kannst du mit jedem PC machen, also erst mal ohne den letzten Switch-Router und ohne den MAC. Den MAC lass erst mal in Ruhe und nicht anschließen. Die IP's stellst du nun bei allen PC's ein.
Nun nimmst du den Switch-Router alleine an den MAC und richtest den für das Netz ein. Die IP-Adressen der anderen Router hast du ja. Les dazu das Handbuch des Switch-Routers und schalte erst mal DHCP ab, O.K.?
 
@djdelmundo, wie Du bereits in Deinem anderen Thread zu DNS-Problemen etc. geschrieben hast, ist die Konfiguration bei Dir etwas obskur. Versuche doch einfach mal, die Art des Anschlusses für die Geräte zu entzerren und nimm nicht drei Router kaskadiert, um dann noch ein paar PCs anzuschließen. Da ist insbesondere beim Telefonica-Router noch ein DHCP-Server dabei und ggf. will die FBF auch noch DHCP-Server spielen.

1. Internet-Router: das ist das Teil, an das Du per WAN DSL anschliesst und per LAN die LAN-Geräte
2. Besorge Dir irgendwo einen 5-Port oder 8-Port Switch für ein paar Euro (diese Dinger kosten wirklich < 20 EUR). Dieser Switch wird mit dem LAN-Port des Routers von (1) verbunden.
3. Alle Endgeräte (FBF, PCs, Macintoshes) kommen an diesen Switch als LAN-Endgeräte. Die FBF wird mit "vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" als ATA per LAN-A angeschaltet.

Nun kann es sein, daß Dein Router (1) Adressen dynamisch vergibt. Hierzu solltest Du wissen, aus welchem Bereich das passiert. Beispiel: Netzwerk 10.0.0.0/255.255.255.0 oder 192.168.0.0/255.255.255.0. Dann vergibst Du manuell fest Adressen (eindeutig) an jedes Endgerät, die in diesem Bereich liegen und die gleichen Einstellungen wie beim automatischen Beziehen für diese Werte haben:
- Subnetzmaske
- Default-Gateway (Standardrouter)
- DNS-Server

So sollte das eigentlich funktionieren.

--gandalf.
 
Hallo

danke
@gandald die FB als ATA per LAN geht nicht, geht nur wenn sie eine eigene Internetverbindung aufbaut un der Router gebridged ist so habe ich es jetzt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.