Switch in anderen Raum einsetzen möglich?

lion76

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich möchte im Schlafzimmer ein Smart TV, einen PC und evtl. noch später ein drittes Gerät über LAN anschließen, weil der Wlan Empfang dort sehr schlecht ist.

Ein CAT7 Kabel ist vom Router (7580) bis Schlafzimmer bereits verlegt.

Meine Idee wäre hinter dem Fernseher im Schlafzimmer einen 5 Port Switch o.ä. anzuschließen. Würde das klappen? Auch mit einem Switch über USB-Stromversorgung?
 
Klar, warum denn nicht?
Bei der Stromversorgung weiß ich es nicht. Aber ein Switch ist kein Problem.
 
Ein CAT7 Kabel ist vom Router (7580) bis Schlafzimmer bereits verlegt.
Du könntest an dem Kabel auch einen AVM 1750E anschließen.
Nach der Konfiguration des 1750 die Geräte daran per WLAN anmelden.

Das erspart weitere mglw. optisch störende Verkabelungen und eröffnet die Möglichkeit für die zusätzliche Nutzung anderer Geräte ohne LAN-Anschluss.
 
Wäre auch eine Möglichkeit.
 
Ich bin zwar keine Aluhutträger, aber direkt im Schlafzimmer würde ich LAN immer bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Weil ein LAN-Kabel so fesselnd sein kann ... :p
 
  • Like
Reaktionen: amatör
Auch mit einem Switch über USB-Stromversorgung?
Mir ist kein Switch bekannt, der über USB mit Strom versorgt wird. Wenn das Gerät mit 5V und max. 2,5W, könnte man aber eine Stromversorgung aus einem USB-Kabel und einem Hohlstecker basteln. Ich würde dennoch ein externes Netzteil verwenden, außer der "Stromversorger" ist immer eingeschaltet.
 
Mir ist kein Switch bekannt, der über USB mit Strom versorgt wird.
Das lässt sich leicht ändern ;)

61RBKe4P7RL._AC_UL115_.jpg

Bilder verkleinert - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke für die Infos.

Eine Frage noch:
Könnte man noch dann noch zusätzlich an den Switch einen 7270 anschließen für Wlan?
 
Wenn du schon eine 7270 hast, brauchst du keinen extra Switch mehr weil in der 7270 einer eingebaut ist.
Nur die Stromversorgung über USB wird nicht funktionieren. Da brauchst du schon das Netzteil von der FRITZ!Box.
 
Warum nicht direkt die 7270 oder werden mehr als 3 LAN Ports benötigt? (LAN1 fällt ja für WAN weg)
 
Ja stimmt. Auf die Idee bin ich ja garnicht gekommen :)

Dann könnte ich ja den TV über Lan anschließen und bei Bedarf für die Smartphones Wlan dazu schalten.

Wie muss ich das Lan-Kabel an den 7270 anschließen? An Wan und es geht direkt oder muss ich noch Einstellungen vornehmen,
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Nein. 2 Lan reichen mir.

Ok, dann kommt das Lan Kabel an Port 1. Und weitere Einstellungen? Funktioniert das Wlan dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht schwer, dann nur noch WLAN selbe SSID und Kennwort auf anderen Kanal, dann suchen sich Geräte stärkste WLAN raus.
 
  • Like
Reaktionen: lion76
Sonst heißt es öfters man solle verschiedene Kanäle nehmen damit die sich nicht stören, sind ja 2 AP und nicht Repeater.
 
AVM empfiehlt bei der FRITZ!Box 7270 wohl aus Geschwindigkeitsgründen WLAN-Roaming, deshalb immer die gleichen Kanäle verwenden.
 
Das hat nichts mit WLAN-Roaming zu tun, Roaming geht sowohl mit verschiedenen als auch gleichen Kanälen (höchstens die Unterbrechungszeit könnte vielleicht etwas kürzer ausfallen bei gleichen Kanälen).

Ansonsten gibt es zu dem Thema (unterschiedliche oder gleiche Kanäle bei WLAN-APs) verschiedene Ansichten/Meinungen, je nach den örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen kann mal das eine und mal das andere sinnvoller sein.
 
  • Like
Reaktionen: amatör
Ich würde immer verschiedene Kanäle verwenden. So mache ich es übrigens auch.
 
Einen Nachteil hat die 7270 allerdings gegenüber einem modernen Switch; es steht kein Gigabyte-LAN zur Verfügung, sondern nur 100 Mbit/s. Aber es dürfte trotzdem für TV-Streaming ausreichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.