Switch in SIP-Geräten sinnvoll?

Junialter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich sehe, dass die meisten VoIP Telefone einen kleinen integrierten Switch haben, um den PC noch darüber mit dem Netz zu verbinden. Ich hab das jetzt noch nie ausprobiert, aber in meiner Vorstellung macht das doch überhaupt keinen Sinn.

So teilen sich PC und Telefon ja eine 100 Mbit Leitung und die wäre ja ziemlich schnell zu, wenn man z.B. von einem Server was per FTP im LAN zieht. Insofern ist es doch auf jeden Fall ratsam eine eigene Leitung für das Telefon zu benutzen, oder?

Danke im Voraus.

Sehr sinnvoll in z.B. Firmen, wo das Tel. gleich neben dem PC steht:
- nur eine Dose wird belegt (meist chronischer Mangel)
- nur ein Kabel von Dose zu Tel. und PC (weniger "Drahtverhau")
Die max. 80kB SIP kann eine 100MB-Verbindung noch locker verkraften und sicher hat der eingebaute Switch QoS für SIP aktiviert und so wären auch 100% Last kein Problem.

Ein Problem habe ich selbst: Es sind derzeit durchweg leider nur 100MB-Switches verbaut, wo ich doch seit einiger Zeit zu GBit migriere.

Durchwegs?
Cisco's aktuellste Serie gibts nur noch mit Gbit Switches. Leider ist die Konkurrenz da noch nicht so weit.

Um täglich Brötchen zu holen, werde ich mir kein SUV kaufen genauso auch kein Telefon, das teurer ist als meine gesamte Telefonanlage. Aber Danke für das Update!

Insofern ist es doch auf jeden Fall ratsam eine eigene Leitung für das Telefon zu benutzen, oder?

Wenn du das als vollwertigen Switch irgendwo im Netzwerk einsetzen willst, ist das sicher nicht so toll. Aber zum anstöpseln zusätzlicher Bürohardware ideal, also Notebook, Druckerserver, Rechner...
Ausserdem kannst du Voip einfach nachrüsten ohne alles neu zu verkabeln.

Ja, die Vorteile von dem integrierten Switch sind mir schon klar. Ich weiß auch, dass die produzierte Datenmenge bei VoIP verschwindend gering ist. Dennoch suche ich speziell nach EIGENER Erfahrung, besonders dann, wenn man tatsächlich die 100 Mbit-Leitung nahezu komplett mit dem PC auslastet. Zum Beispiel man lädt eine 3 GiByte Datei herunter. In der gesamten Zeit ist also problemfreies telefonieren möglich?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee