switch statement - wie anwenden?

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich moechte folgendes erreichen:

asterisk_A (z.b. lokal) und asterisk_B (z.b. remote), unterschiedliche user auf asterisk_A sollen in einen jeweils user-spezifischen kontext auf asterisk_B umgeleitet werden. asterisk_A (master) hat mit PW (secret) sein plaetzchen in der iax.conf von asterisk_B.

Also user1 und user2 sind beide am asterisk_A angemeldet, die anrufe von user1 sollen auf asterisk_B im kontext [user1_B] verarbeitet werden, die von user2 im kontext [user2_B].

Geht das ueberhaupt?

Ich dachte hier mit dem switch statement fuendig geworden zu sein, aber irgendwie weiss ich nicht, wie das umzusetzen ist.

Schicke ich user1 mit einem anruf in seinen kontext [user1_A] in der extensions.conf und habe dort zu stehen:
Code:
[FONT=monospace] 
[user1_A]
[/FONT][FONT=monospace]switch => IAX2/[URL="http://master:[email protected]/outbound"]master:secret@asterisk_B/user1_B[/URL] [/FONT]
so meckert der asterisk, dass fuer die nummer nichts im kontext steht. Stimmt ja auch, da gibt's kein exten => _X.,etc etc

Also wo und wie muss dann dieses switch statement angewendet werden?

Falls es irgendwo verstaendlich beschrieben sein sollte (aus den beispielen der zitierten seite werde ich nicht schlau), bitte link angeben.

Vielen dank!
Chris
 
I
Geht das ueberhaupt?

Hallo Chris,

ich habe hier mehrere Asteriske, die die Betamax-Accounts untereinander benutzen. Gemacht habe ich das so:

[voipcheap]
switch => IAX2/asterisk-ext/voipcheap

Ein über voipcheap geleiteter Anruf wird auf den Server asterisk-ext an den Kontext voipcheap übergeben.

In der zuständigen iax.conf auf asterisk-ext musst ein Eintrag context=voipcheap sein. Sonst besteht keine Berechtigung, den Kontext zu benutzen. Es können beliebig viele Einträge context= in einem Kontext sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.